Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....!

Diskutiere Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen! :idea: Auf der suche nach ner Hilfe hab ich dieses Forum hier gefunden und hoffe hier weiß jemand was mein Hasi hat. Mein Hase...
  • Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #1
gm_rancher

gm_rancher

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen! :idea:
Auf der suche nach ner Hilfe hab ich dieses Forum hier gefunden und hoffe hier weiß jemand was mein Hasi hat.
Mein Hase hatte plötzlich Koordinationschwierigkeiten und wurde immer steifer mit den Hinterläufen. Ganz schnell fiel er auch mal um und kam aber auch immer wieder selbst hoch. Bin bei den ersten Anzeichen shcon zum Doc gegangen und hab im Internet versucht mich etwas schlau zu machen.
Da meine Tierärztin auch Ratlos war und nicht genau sagen konnte was es sein kann und selbst die ganzen Spritzen (Panacur, Vitamine, Antibiotika, Anabolica usw...........) keine Besserung zeigten...... Dachte ich, viell. sind es die Bakterien E.cuni.. (ich weiß nicht mehr wie es heißt). Es wurde dann Blut abgenommen und es ins Labor geschickt. Meine Tierärztin sagte mir gleich dass sie sich sehhhhhhhrrrrrrr stark täuschen müßte wenn er diese Krankheit hätte. Wie sie es sagte, er er dies nicht! Nun kann er seit gestern abend nicht mehr aufstehen...... er liegt immer seitwärts. Aber er frisst und trinkt richtig gut.....!

Weiß irgend jemand, was das noch sein könnte......?!?! :roll:
Dachte noch an Nebenhöhlentzündung die viell. in den Kopf gegangen ist!
Es muß wohl irgend etwas im Gehirn sein. Aber noch wichtiger ist, kann man da noch was machen?! Es heilen wohl eher nicht, aber viell. stoppen?!
Also meine Tierärztin gibt ihm keine Chance mehr.....
Wir haben nun abgemacht, das wir noch etwas warten und wir haben ihn nun noch mal gespritzt, was ihm so helfen könnte! Nun gucken wir mal!
Etwas ansteckendes meinte Sie, ist es auf keinen Fall!

Viell. kennt jemand so etwas änliches!!!!!!!!!!!!!!!!! :idea:

Vielen Dank schon mal im Voraus.........!

Ganz liebe Grüße
*****gm_rancher*****

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #2
Es tut mir leid, aber ich kenne die Krankheit auch nicht. Denke ich auch, dass es mit dem Hirn was zu tun hat?? Hast du von Hirnhautentzündung mal was gehört?

Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht zu einem anderen Arzt oder zur Klinik gehen, und noch mal dein Kaninchen untersuchen lassen solltest?

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #3
hej, ne bekannte von mir hatte so was ähnliches mit ihrem nini das hat mit kopfschiefhaltung angefangen und am ende konnte der kleine garnicht mehr aufstehen...
das waren irgendwelche bakterien... er hat dann ganz lange antibiotika und vitamin spritzen bekommen.
jetzt geht es ihm ganz gut aber er hält den kopf immer noch schief...

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #4
  • Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #5
vielleicht hat es was mi dem gleichgewichtsorgan im ohr zu tub

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #6
Hiii zusammen,

danke für die schnellen Antworten.........

Aber wie schon geschrieben handelt es sich bei dem Hasen nicht um die Bakterien Enzephalitozoon Cuniculi (E.cuniculi), die die Nerven befallen/zerstören. Wodurch dann unter anderem die Symptome SChiefhals, genannt "Head Tilt" auftreten können........ Dies kann ausgeschlossen werden!

Weißt sonst jemand noch etwas anderes?!

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #7
Hi,

also wenn alles bakterielle ausgeschlossen werden kann:?: würde ich mal auf einen Schaden an der Wirbelsäule tippen:!:

Bei Bandscheibenschäden werden die ausgehenden Nervenstränge ggf. abgedrückt und das könnte auch die Koordinierungsprobleme erklären. Wenn dann ein Nerv ganz abgedrückt wird, fallen auch die Gliedmassen sozusagen aus!

Ist das Tier denn geröntgt worden?

LG. maglite

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #8
Hm, ich würde auf alle Fälle einen zweiten TA zu Rate ziehen, vielleicht fällt ihm was auf.
Wurde nur ein Test auf E.cuniculi gemacht? Oder wurde mit dem Blut gleich alles durchgeprüft?

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #9
Hi zusammen,

wollt mal wieder den Stand der Dinge berichten!

Mittlerweile sind schon 3 Hasen an der besagten/unbekannten Krankheit (keine Ahnung was es ist) gestorben!
Leider weiß immer noch niemand was es ist oder war! Nun habe nur noch eine Häsin. Sie fing etwa vor 1 1/2 Monaten auch mit den anfangs beschriebenen Symptomen an. Da ich nicht mehr zum Tierarzt gehen wollte (da er eh nicht helfen konnte), habe ich es meiner Freundin erzählt. Sie arbeitet als Arzthelferin bei einer Naturheilärztin (Human). Sie sagte mir, ich solle Ihr ein paar Haare meiner Häsin mit geben! Gesagt getan.......... Ich war sehr skeptisch, aber es war meine letzte Hoffnung. Es ging keine 3 Tage, da stand meine Freundin vor meiner Tür und hatte 2 kleine Fläschchen (versch. Flüssigkeit) und 2 Päckchen mit Pulver in der Hand. :sm1_013: Anscheinend hat Ihre Ärztin die Haare ausgependelt...... (wie auch immer das geht und funktioniert). Die Ärztin kann mir zwar nicht sagen was mein Hasi hat, aber sie kann mir das geben was ihm hilft.......... Also jut.....! Seither gebe ich meiner Häsin jeden Abend in 2 verschiedenen Wasserhäfchen die Tröpfchen getrennt ins Trinkwasser. Die ersten zwei Tage mußte ich ihr das Pulver (aufgelöst in etwas Wasser) jeweils Morgens mit einer kleinen Spritze in den Mund geben.

Und siehe da................?! :clap: Nach den ersten 2 Tagen ging es meinem Hasi anscheinend schon besser. Seither ist es um einiges besser geworden mit den Gleichgewichtsstörungen. Ich war sehr überrascht, denn meine Tierärztin hat meinem Hasi ständig irgend weche Sachen (Chemische Bomben) gespritzt, was wohl gar nix half. Nun die Mittel von der Naturheilärztin. Sie sind rein pflanzlich. sie hat mir nicht gesagt was es für Tropfen sind.... Auch egal, so lange sie helfen!
Ich wollte mich nun mit der Ärztin mal in Verbindung setzen, da ich ja immer noch nicht weiß was mein Hasi hat. Nun geht es ihm zwar besser, aber die Ursache ist ja noch nicht behoben. Jetzt habe ich gestern abend einen ganz weichen, größeren Bollen an Ihrer rechten Brustseite entdeckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit der Zitze hat es nix zu tun, es liegt oberhalb.:cry:

Ohhhhhhhhhhhhh nein...........! WEiß nun jemand viell. bescheid was das sein könnte?! Mein Hasi hat auch hin und wieder Durchfall. Hatte ein Hasi von euch schon mal so einen Bollen?! Oder ein Hasi mal so Probleme mit dem umfallen und stellte sich etwas anderes raus außer E.cuniculi oder Knochenbrüche?!

Liebs Grüßli

Gm_rancher

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #10
sagt mal leude kann es nicht rhd sein kenn mich überhaupt nicht damit aus aber nur mal so nen vermutung

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #11
Hi Namico!

sagt mal leude kann es nicht rhd sein kenn mich überhaupt nicht damit aus aber nur mal so nen vermutung

Was ist denn RHD!? Hört sich auf jedenfall nicht gut an!
Ich bekomm, nein ich hab schon die Krise. Denn es sind sicherlich schon 3 Hasen daran gestorben und keiner weiß warum!!!!!!!! hmmm

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #12
rhd ist die kaninchenseuche bei uns sind acht nins in der umgebung daran gestorben allerdings hatten nur zwei davon dieses anzeichen und beim tot wird es voon nasenbluten miest begleitet dabei gibt es aber auch ausnahmen wie bei den nins bei uns gesehn hat ist nur ne vermutung da die krankheit ansteckend ist

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #13
rhd ist die kaninchenseuche bei uns sind acht nins in der umgebung daran gestorben allerdings hatten nur zwei davon dieses anzeichen und beim tot wird es voon nasenbluten miest begleitet dabei gibt es aber auch ausnahmen wie bei den nins bei uns gesehn hat ist nur ne vermutung da die krankheit ansteckend ist

Hi Namico,

danke für deinen Tip. Hab mich mal umgehört und umgeguckt.
Glaube weniger das es die Kaninchenseuche RHD ist. Die Kaninchenkrankheit "Myxomatose" würde von den Anzeichen und Symptomen auf den ersten Blick genau passen. Seit 2 Tagen tränen nun Ihre Augen. Hier hab ich mal einen Link dazu, falls es jemanden interessiert:

Leider heißt es überall, dass man diese Krankheit nicht heilen kann. Seit ca. 2 Tagen frisst sie auch nicht mehr so viel...... hmm... trinken tut sie auch kaum! Werd mein bestes tun.......

Grüße und vielen Dank für die Info´s!
So bald ich mehr weiß, werd ich euch davon berichten!

gm_rancher

• Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! Beitrag #14
Halli Hallo zusammen,

da bin ich wieder.
So ich war nun nochmal beim Hasendoktor!
Zu den Anzeichen die meine Häsin zeigt und die die anderen 3 Hasen schon gezeigt hatte, sagte sie weiterhin, das es nix ansteckendes ist. Jeder Hase hätte sich anderst verhalten und hätte ganz andere Anzeichen gehabt. Also ich weiß es nun auch nicht mehr. Für mich waren die Anzeichen alle ähnlich oder gleich. Außerdem ist es doch sehr erstaunlich, dass plötzlich bzw. innerhalb 5 Monaten 3 Hasen sterben oder?! hmm...
Nun ja, die Anzeichen bzw. diese ?krankheit ist ja nun durch die Tröpfchen etwas besser. Nun hat mein Hasi seit ca. 2 Wochen einen Knoten am Bauch.... Der Tierarzt sagte, es sieht nach einem Mamatumor aus. Ich fragte, wie meine Häsin Leben könnte, wenn man es nicht weg operiert. Sie meinte, wenn es ein Tumor ist, dann kann sie damit noch weiter leben. Wenn es aber ein Abszess sei, dann müßte man es unbedingt weg machen, daran kann Sie schnell sterben! Sooooooooooooo nun hat mein Hasi solangsam mal genug!
Da der Zustand von ihr nicht so gut sei (laut Tierarzt), wäre es sehr gut zu überlegen ob man sie operiert! hmmm......

Ich werd nun noch etwas abwarten und schauen ob der Knoten schnell wächst oder nicht. Sollte er sich schnell verändern, wird es wohl ein Abszess sein und der Knoten muß weg gemacht werden. Wenn er sich nicht großartig vergrößert, werd ich Hasi damit laufen lassen. sie ist auch nicht mehr die jüngste. Ma guck!

So ich wünsch euch was......
Danke für die Tipps und Info!

Gruß gm_rancher

Thema:

Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....!

Hilfe! Hasi fällt hinten um! Keine E.cunic....! - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben