Meerschweinchen und Zahnpflege

Diskutiere Meerschweinchen und Zahnpflege im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mache mir grade etwas Sorgen über die Zähne meiner Schweine. Nicht wegen Fehlstellungen, sondern wegen der Verfärbung. Das untere Zahnpaar...
  • Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #1
Sandoz

Sandoz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mache mir grade etwas Sorgen über die Zähne meiner Schweine.
Nicht wegen Fehlstellungen, sondern wegen der Verfärbung.
Das untere Zahnpaar ist weiß, aber das obere sieht braun und dunkel verfärbt aus.
Ist das unbedenklich?

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #2
Braun ist nicht unbedenklich, der ganze Zahn oder eher oben an der Wurzel die Verfärbung? Das könnte bedeuten der Zahn fault, geh am besten so bald wie möglich zum TA, vielleicht sind Essensreste um den Zahn gewickelt, vielleicht auch unter dem Zahnfleisch, was das Faulen auslöst.

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #3
Divo hat das auch! Nur die oberen sind immer dunkler. Bei ihm bleiben oft Essensreste zwischen den Schneidezähnen hängen. Wenn du weißt, warum deine das haben, bitte schreib es hier rein! Ich war nämlich schon x-mal wegen den Zähnen beim TA, aber weiß immernoch nicht, wieso da immer was hängenbleibt. Ihm sind die Zähnchen auch schon öfters abgebrochen :(

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #4
Ich hatte noch keine Auffälligkeiten mit den Zähnen.
Was hat denn dein Tierarzt gesagt, wenn du schon öfters da warst.

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #5
Ich hab eben noch keine Antwort darauf. Beim ersten Mal hatte sich ein Zeck um seine Zähne gewickelt...aber der ganze Batz hing hinten, sodaß man die Stücke so nicht sofort sehen konnte. Aber mir ist das aufgefallen, und an dem tag an dem ich zum TA ging sind sie zum ersten Mal abgebrochen. Der hat versucht alles rauszuholen, aber inzwischen sind sie schon wieder einmal abgebrochen :( Auch da ging ich zum TA, aber ich weiß leider nichtmehr was er gesagt hat. Ich weiß nur, daß ich immer noch keine Antwort darauf habe. Werde ihn aber beim nächsten Besuch nochmal darauf ansprechen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich denke es liegt daran, daß immer Futter zwischen den beiden Schneidezähnen hängen bleibt. Das wird die Zähne angreifen und sie brechen in der Mitte ab. In letzter zeit hängt aber zum Glück nicht mehr so viel wie sonst und sie sind auch nicht mehr ganz so verfärbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #6
Einige meiner Schweinchen haben auch verfärbte Zähne, aber es sind immer nur die oberen Schneidezähne.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :(

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #7
Ich würde da immer aufpassen wegen Dreck zwischen den Zähnen, öfter kontrollieren ob auch keiner abgebrochen ist und beim nächsten TA Besuch mal ansprechen.

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #8
verfärbungen können manchmal auch an calciummangel liegen, aber zähne wachsen ja nach, also alles nicht so wild. einfach einmal die Woche 20g trockenkräuter geben.

• Meerschweinchen und Zahnpflege Beitrag #9
Beruhigend zu wissen, dankeschön.

Thema:

Meerschweinchen und Zahnpflege

Meerschweinchen und Zahnpflege - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben