Ab wann kann man ninis raussetzen?

Diskutiere Ab wann kann man ninis raussetzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe in meinem Garten ein schönes Außengehege, das momentan leider von nur einem Kaninchen bewohnt wird. Bald soll meine...
  • Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #1
Isie

Isie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe in meinem Garten ein schönes Außengehege, das momentan leider von nur einem Kaninchen bewohnt wird. Bald soll meine Daisy aber wieder Gesellschaft bekommen. Zwei süße Löwenköpfchenmännchen, die aber aus Innenhaltung kommen.
Meine Frage ist nun: Ab wann kann man die beiden nach draußen setzen. Ist es momentan noch zu kalt vor allem nachts oder würde es jetzt schon gehen?

lg Isi

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #2
Also wegen der Kälte würde ich mir keine Sorgen machen, das sie nicht alleine sind, und kuscheln können. Meine sind das Ganze Jahr draussen, jedoch diese haben ein dichtes Winterfell, im Winter... aber nach meine Erfahrungen nach sollte es keine Probleme geben
Greeezzzz

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #3
Ich setzte meine Tiere grundsätzlich immer erst dann raus, wenn die Außentemperatur ungefähr die der Innentemperatur erreicht hat.

Da du deine dann ja auch nachts draußen lässt, solltest du auf die Nachttemperatur achten.

Meistens ist es bei mir Ende April bis Mitte Mai, wo meine Tiere wieder nach draußen kommen...

LG
Linda
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also wegen der Kälte würde ich mir keine Sorgen machen, das sie nicht alleine sind, und kuscheln können. Meine sind das Ganze Jahr draussen, jedoch diese haben ein dichtes Winterfell, im Winter... aber nach meine Erfahrungen nach sollte es keine Probleme geben
Greeezzzz

Bei den momentanen Nachttemperaturen kann man unmöglich ein Innenninchen nach draußen setzen, da es überhaupt keinen Schutz, sprich richtig entwickeltes Winterfell hat.

Zumal habe ich grade gesehen, dass Isie aus München kommt und ich denke, da gibt es doch zwischenzeitlich auch noch Bodenfrost oder?

Ebenfalls besteht die Gefahr, dass das Innenninchen sich erkältet oder eine lebensgefährlich Lungenentzündung bekommt.

Warte lieber noch ab und wenns sein muss sogar noch bis Juni.

LG
Linda

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #4
Ok also würdest du sagen wir sollen noch warten? Wir hatten natürlich gehofft es so bald wie möglich machen zu können, weil sich die beiden ja nicht mehr so gut verstehen und Daisy mir auch so leid tut, dass sie alleine draußen rumhoppeln muss.
.
.
.

also bodenfrost haben wir nicht mehr so weit ich sehe. ich hatte eben das gefühl dass es jetzt endlich frühling wird und die temperaturen steigen.
weißt du vielleicht so in etwa die "optimale" temperatur bei der ich sie raussetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #5
Ok also würdest du sagen wir sollen noch warten?

Ich würde auf jeden Fall noch warten, da mir persönlich das Risiko einfach zu groß wäre.

Wir hatten natürlich gehofft es so bald wie möglich machen zu können, weil sich die beiden ja nicht mehr so gut verstehen und Daisy mir auch so leid tut, dass sie alleine draußen rumhoppeln muss.

Ich kanns verstehen, dass dir deine Daisy leid tut, weil sie alleine ist, aber sie freut sich bestimmt mehr über einen gesunden Partner, als über einen der krank wird...;)

LG
Linda

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #6
da hast du natürlich recht.
dann bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass es ganz bald richtig schön warm wird.
vielen dank für deinen rat :)

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #7
also bodenfrost haben wir nicht mehr so weit ich sehe. ich hatte eben das gefühl dass es jetzt endlich frühling wird und die temperaturen steigen.
weißt du vielleicht so in etwa die "optimale" temperatur bei der ich sie raussetzen könnte?

Also wie schon gesagt, ich achte immer darauf, dass die Außentemperatur ungefähr die Temperatur erreicht hat, in der die Innennins vor lebten.
Da deine dann ja auch nachts draußen bleiben sollen, musst du darauf achten, dass die Temperatur nachts der Innentemperatur entspricht, deshalb wird es wohl noch etwas dauern, bis die zwei süßen Löwis raus können.

Eine optimale Temperatur gibt es nicht, da man es immer individuell betrachten muss.

LG
Linda

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #8
ich hab mal in einem buch (allerdings über meerschweinchen) gelesen, dass sie raus dürfen sobald ca. eine woche lang keine aussentemperaturen unter 10 grad geherrscht haben. damit nicht nur die luft sondern auch boden warm genug sind.
ich denke mit dem grundsatz kannst du auch bei häschens nix falsch machen.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #9
Also ich möchte mein Ninchen und seine neue Partnerin auch raus tun. Mir wurde geraten, dass ich bis Anfang, Mitte Mai warten soll.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #10
ich würd sagen dass auch erst dann die vorraussetzungen, bezüglich der von mir genannten temperaturen, erfüllt werden. denn der april macht ja bekanntlich was er will, sodass es nochmal frost geben könnte. :)

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #11
Man sagt eigtl. ab Mitte Mai. Aber bei uns fängt grade schon der Sommer an(20 Grad). Von daher würde ich mich darauf nicht mehr so ganz verlassen.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #12
hm ok also dass mit den 10 grad für eine woche ist schonmal ein anhaltspunkt, danke :) allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mein einer Stall erhöht steht und zusätzlich mit styropor isoliert ist. den Boden kann man ja dann mit stroh beliebig polstern. also würden sie nicht direkt auf dem kalten boden sitzen (außer sie gehen nach draußen, aber wenn ihnen das zu kalt wird gehen sie ja sicher von alleine wieder rein. so blöd werden die ja ned sein). Naja, wir werden jetzt auf jeden fall noch ein paar wochen warten und dann kann man ja nochmal schaun wie sich das wetter entwickelt.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #13
Meine beiden Kaninchen kommen so ab 12 Grad und wenn die Sonne scheint nach draussen.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #14
Ich setzte meine Tiere grundsätzlich immer erst dann raus, wenn die Außentemperatur ungefähr die der Innentemperatur erreicht hat.

Da du deine dann ja auch nachts draußen lässt, solltest du auf die Nachttemperatur achten.

Meistens ist es bei mir Ende April bis Mitte Mai, wo meine Tiere wieder nach draußen kommen...

LG
Linda
.
.
.

Bei den momentanen Nachttemperaturen kann man unmöglich ein Innenninchen nach draußen setzen, da es überhaupt keinen Schutz, sprich richtig entwickeltes Winterfell hat.

Zumal habe ich grade gesehen, dass Isie aus München kommt und ich denke, da gibt es doch zwischenzeitlich auch noch Bodenfrost oder?

Ebenfalls besteht die Gefahr, dass das Innenninchen sich erkältet oder eine lebensgefährlich Lungenentzündung bekommt.

Warte lieber noch ab und wenns sein muss sogar noch bis Juni.

LG
Linda

Ich lebe in der CH, in der Nähe von St. Moritz, und meine sind eben das ganze Jahr draussen, habe aber auch gesagt, dass meine ein dichtes Winterfell haben...

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #15
also, ich würd sie nicht raussetzen, hat jetzt aber nichts mit der Temperatur zu tun. Ich setzt meine erst raus wenn der erste Löwenzahn verblüht ist. Wenn sie das Gras vorher essen kann das wahrscheinlich zu Blähungen und Durchfall führen, man sagt das Gras wär dann noch zu jung.

• Ab wann kann man ninis raussetzen? Beitrag #16
Aha man lernt immer wieder dazu. Aber meine haben den ganzen letzten Sommer im Freien verbracht, die haben eh alles abgegrast. da ist kein Halm mehr übrig und ich glaube auch nicht dass da was wächst wenn die da die ganze Zeit rumhoppeln. von daher mache ich mir in die Richtung keine Sorgen. Ich hab aber bis jetzt immer gedacht, dass Gras und generell Frischfutter nur dann schädlich ist, wenn sies nicht gewöhnt sind. Naja, is ja in dem Fall wie gesagt eh egal.
Drückt uns mal die Daumen dass es endlich richtig Sommer wird! :)
LG

Thema:

Ab wann kann man ninis raussetzen?

Ab wann kann man ninis raussetzen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben