Ratten und Chinchillas

Diskutiere Ratten und Chinchillas im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, tolles forum hier! bin ganz frisch hier und freue mich schon auf eure kommentare und vorschläge :) ich bin halter von drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten und Chinchillas Beitrag #1
sanativ

sanativ

Punkte Reaktionen
0
hallo,

tolles forum hier! bin ganz frisch hier und freue mich schon auf eure kommentare und vorschläge :)

ich bin halter von drei chinchillaböckchen. nun bin ich am überlegen, ob ratten zu mir passen. was ich so über ratten gelesen habe, finde ich toll! ich mag tiere, die einen eigenen kopf haben, aber dennoch anhänglich sind. lediglich an den schwanz muss ich mich erst gewöhnen. ich hatte zwar schon degus, aber die hatten wenigstens noch eine haarige quaste;)!

es geht um folgendes: Ich habe einen 4x2 meter großen Bereich in meinem Wohnzimmer mit OSB-Platten abgegrenzt in dem meine Chins abends unter aufsicht rennen können. nun die frage: kann man Ratten und Chinchillas im Freilauf zusammen rennen lassen?

grüße,
Frank

• Ratten und Chinchillas

Anzeige

• Ratten und Chinchillas Beitrag #2
Hallo Frank,

ehrlich gesagt würde ich Ratten und Chins lieber nicht in einen gemeinsamen Freilauf setzen; die einen sind zwar nicht die Beute der anderen, aber zumindest aus Sicht der Ratten kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß das unnötiger Stress wäre.
Sowohl Ratten als auch Chins markieren ihr Revier und erkennen es natürlich auch am Geruch wieder. Insofern würde dann das Chinrevier mit dem der Ratten kollidieren. Da wäre es schon besser, 2 getrennte Auslaufbereiche zu haben.

Den anderen Gedanken, den ich jetzt im Hinterkopf habe, ist die Temperatur. Chins brauchen ja meine ich keine so hohe Temperatur (18/19 Grad); das ist für Ratten schon recht kühl, die haben lieber um die 20-22 Grad (das klingt jetzt nicht viel, aber wer mal an sich selber denkt wird feststellen, daß gerade der Sprung über die 20/21 Grad gefühlt einen enormen Unterschied bringt).

LG
Chipi

• Ratten und Chinchillas Beitrag #3
Hallo, willkommen im Forum!
Ich würde sagen, dass man sie nicht zusammen laufen lassen kann, der Auslaufbereich wäre ja dann das Revier der Ratten bzw. ist auch der der Chins. Oder du lässt sie abwechselnd in den Freilauf, weiß nur nicht, ob das die Tiere stresst oder sie dann jdesmal wie wild markieren, hmm...
lg

• Ratten und Chinchillas Beitrag #4
hmm... ok. macht sinn mit dem revier der chins...dann muss leider doch nach anderen gesellen suchen, die eine reine käfighaltung bevorzugen.... oder ich bleibe den chinnis einfach als one-and-only-tier treu ;)

• Ratten und Chinchillas Beitrag #5
dann muss leider doch nach anderen gesellen suchen, die eine reine käfighaltung bevorzugen....

Ich denke bei den Nagern wirst du da nicht fündig werden.....vielleicht magst du dich ja mal im Bereich Terraristik umschauen....;)

LG
Linda

• Ratten und Chinchillas Beitrag #6
Ich denke bei den Nagern wirst du da nicht fündig werden...

Hm, vielleicht doch - ich denke da z.B. an Farbmäuse. Für die ist Auslauf ja nicht unbedingt toll, die bevorzugen ein festes Gehege (das natürlich groß genug sein muß).
Vielleicht wären Mäuse ja was?

• Ratten und Chinchillas Beitrag #7
Jep, Farbmäuse wären eine Nagetierart, die eine reine Käfighaltung bevorzugen. Es geht das Gerücht, dass Farbmäuse auch gern Auslauf haben - aber das stimmt nicht - bzw. nur zu minimalen Teilen...
Farbmäuse sind sehr revierbezogen, und wenn man die in einen Auslauf setzt, dann sind sie völlig gestresst (der Halter denkt: Oh wie fein, die haben Spaß und toben herum - in Wirklichkeit suchen sie Fluchtwege, Versteckmöglichkeiten und v. a. ihr sicheres Zuhause...)
Farbmäuse sind wunderbar zum Beobachten geeignet - und man kann sie auch ein wenig zähmen, sodass sie dann z. B. auf die Hand, von da auf den Arm und dann in den Nacken krabbeln... Nicht jede Maus wird so zutraulich (sind halt Charaktertiere), aber einen Versuch ist es wert... solange die Maus freiwillig kommt, ist es ok - zwingen sollte man sie nicht...
Ohje, ich gerate ins Schwärmen und hör´ mal besser auf ;)

LG, seven

• Ratten und Chinchillas Beitrag #8
Jep, Farbmäuse wären eine Nagetierart, die eine reine Käfighaltung bevorzugen. Es geht das Gerücht, dass Farbmäuse auch gern Auslauf haben - aber das stimmt nicht - bzw. nur zu minimalen Teilen...
Farbmäuse sind sehr revierbezogen, und wenn man die in einen Auslauf setzt, dann sind sie völlig gestresst (der Halter denkt: Oh wie fein, die haben Spaß und toben herum - in Wirklichkeit suchen sie Fluchtwege, Versteckmöglichkeiten und v. a. ihr sicheres Zuhause...)
Farbmäuse sind wunderbar zum Beobachten geeignet - und man kann sie auch ein wenig zähmen, sodass sie dann z. B. auf die Hand, von da auf den Arm und dann in den Nacken krabbeln... Nicht jede Maus wird so zutraulich (sind halt Charaktertiere), aber einen Versuch ist es wert... solange die Maus freiwillig kommt, ist es ok - zwingen sollte man sie nicht...
Ohje, ich gerate ins Schwärmen und hör´ mal besser auf ;)

LG, seven

Ich hatte ja auch mal 15Farbmäuse, und der Käfig war immer auf, Also sie konnten drinnen bleiben oder raus. Gezwungen habe ich die wilde Bande nicht.

• Ratten und Chinchillas Beitrag #9
neee... farbmäuse mag ich nicht. die sind zu klein und wuselig. kennt jemand andere nager (kleinsäuger?) die auch etwas schmusig sind?

• Ratten und Chinchillas Beitrag #10
naja wenn dann bracuehn die auch auslauf....und da das evtl. schwer wird wegen den Chins....mir fällt da so nix ein!!

• Ratten und Chinchillas Beitrag #11
Lemminge? (Mit denen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus...)

Hast Du schon mal bei geschaut? Da werden ja diverse Nagerarten ausführlich vorgestellt - vielleicht wirst Du da fündig?

LG, seven

• Ratten und Chinchillas Beitrag #12
bracuehn Lemminge nich auch voll den Auslauf?? Oder irre ich mich da jetzt?? *grübel*

• Ratten und Chinchillas Beitrag #13
Ich sag´ ja, ich hab´ von Lemmingen nicht so die Ahnung - die fielen mir nur so spontan ein ;)
*Mal schnell bei diebrain gucken geht*
LG, seven

edit: diebrain spricht:

"Wenn die Lemminge in einem tiergerecht eingerichtetem großem Becken leben, ist es nicht sinnvoll Ihnen Auslauf zu gewähren. Lemminge genießen einen Auslauf in einem fremdem Territorium nicht besonders und von daher raten wir eher davon ab, ihnen Auslauf zu gewähren. Haben Sie sehr zahme Lemminge, können Sie diese auf sich laufen lassen. Möchten Sie den Tieren trotzdem unbedingt Auslauf gewähren, dann aber auf keinem Fall frei in der Wohnung oder im Zimmer. Bauen Sie den Lemmingen einen abgegrenzten Spielplatz auf. Am einfachsten lässt sich das in der Badewanne realisieren, oder bauen Sie einen zusammenklappbaren Auslauf. Für eine Grundfläche von 2 qm nehmen Sie dafür 10 Hartfasterplatten 50 x 50 cm, die man sich in jedem größerem Baumarkt zurechtschneiden lassen kann. Kleben Sie diese an den Kanten mit Gewebeklebeband zusammen und fertig ist eine Umzäunung, aus der die meisten Lemminge nicht heraus kommen - Ausnahmen gibt's natürlich immer - und die Sie nach dem Auslauf einfach wegräumen können. Gestalten Sie den Auslauf abwechslungsreich und mit Buddel- und Versteckmöglichkeiten."

Also eher kein Auslauf....bzw. wenn, dann so wie bei Farbis eher nur freiwillig (das stand in den letzten zwei Sätzen, die ich aus Versehen nicht mitkopiert habe...)

• Ratten und Chinchillas Beitrag #14
aaah gut zu wissen ;)
Hab mich mit den Tierchen auch noch nie wirklich befasst!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten und Chinchillas

Oben