Was macht ihr mit Restfutter?

Diskutiere Was macht ihr mit Restfutter? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu:D Komme ich gleich zum Thema und zwar frisst mein hamsti nicht alles von seinem Futter soll ich es dann wegschmeißen? Was macht ihr mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #1
Lüley

Lüley

huhu:D

Komme ich gleich zum Thema und zwar frisst mein hamsti nicht alles von seinem Futter soll ich es dann wegschmeißen?

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #2
Ja, wegschmeißen ist besser... du weißt nie, ob der nicht vielleicht da reingepinkelt hat oder ob er bestimmte Zutaten einfach nicht verträgt, von daher wird er schon wissen, warum er was übrig lässt. ;)

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #3
Hallo Lüley,

ich muß etwas ausholen:
Hamsteralleinfutter ist von seiner Zusammensetzung her genau auf den Bedarf des Hamsters abgestimmt - d.h. es wird als ganze Mischung betrachtet. Wenn nun ein Hamster nur bestimmte Bestandteile frisst, kann es sein, daß er auf Dauer nicht alle nötigen Nährstoffe zu sich nimmt.

Daß ein Hamster nicht auffrisst, kann als Grund haben, daß zu viel Futter angeboten wird. Dann pickt er sich nur die Leckerchen heraus und lässt den Rest liegen.

Es gibt aber in jeder Mischung auch Dinge, die einem Tier einfach nicht schmecken. Wenn also der größte Teil gefressen wird und nur z.B. eine Körnersorte übrig bleibt, weil er die einfach nicht mag, würde ich die schlicht wegschmeissen.

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #4
Daß ein Hamster nicht auffrisst, kann als Grund haben, daß zu viel Futter angeboten wird. Dann pickt er sich nur die Leckerchen heraus und lässt den Rest liegen.

Ich denke das trifft zu!
Ohh man ich werd ihm weniger geben, das wusste ich nicht!
Ob wohl ich ihm gar nicht so viel gebe *findeich*

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #5
Wie viel gibst du denn? Und was für ein Hamster es?

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #6
ich hab jezz auch den weg hieher gefunden ^^ ... also ich schmeiß das immer weg den rest ^^ naya sehn und ya morgen in der schule ... bb ld :-*

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #7
Also, es ist ein Dsungi und ich habe so ein speziellen messlöffel, sieht nicht viel aus und mein hamsti ist auch nicht übergewichtig (39 g)!

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #8
wieviel füttert ihr denn?

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #9
Also ich habe es mal mit TL nachgemessen und es sind 2 gehäufte TL, ist es zu viel?

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #10
Als ich denen weniger gegeben hatte, haben meine Dsungis alles aufgefressen.

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #11
*schieb* sind zwei gehäufte TL zu viel?

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #12
Hm, ist schwer zu sagen. Mein Robo kriegt weniger als 1 TL, aber der ist ja auch viel winziger als dein Dsungi.
Probier doch mal aus, ihm ein kleines bisschen weniger zu geben, und schau, ob er dann alles aufisst.

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #13
Naja, wenn sie bei den 2 gehäuften TL so viel übrig lässt und sich nur die besten Sachen rauspickt, ist es wohl zu viel. Es soll ja keine "Strafe" sein für den Hamster, daß er auffressen muß, es geht darum, daß er alle nötigen Nährstoffe zu sich nimmt.

Es kann natürlich auch sein, daß das Futter einfach nicht schmeckt; ich hatte auch schon Rattenfutter, bei dem ich immer den halben Napf wegkippen musste, weil die Nasen lieber hungerten als alles aufzufressen.
Ist dein Hamster denn vom Gewicht her im normalen Bereich? Wenn er eher mittel bis dünn ist, könntest du einfach mal anderes Futter testen; ist er gut genährt, reicht das Futter offensichtlich leicht aus und kann in der Menge reduziert werden.
Frisst er viel Frischfutter? Oder Leckerchen? Auch das macht natürlich satt.

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #14
Ich habe meinen Hamster gestern noch einmal gewogen und er wiegt ganz genau 38 g! Es liegt also im mittelbereich.
Zuvor hatte ich das Futter von Vitakraft, gebe aber jetzt zu ersten mal das von JR Farm! Habe die beiden natürlich vermischt.
Das er so viel übrig lässt war eigentlich schon immer so und es nervt halt ziemlich immer alles weg zu schmeißen ist ja viel zu schade, doch wenn er es nicht frisst!

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #15
mein campbell lässt immer diese grau-schwarzen "stangen" im napf... er bekommt ein TL am Tag, gefüttert wird mit vitakraft oder wie das heißt

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #16
also hab das nie so gemessen aber ich glaube meiner bekommt so 1 TL *schätz*

Ich gebe es ihm immer am Abend und in der früh ist das meiste Weg und am Abend dann alles..
Es gibt natürlich so Abende wo mehr überbleibt aber das ist dann meistens 1 bestimmte Sorte!

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #17
mein campbell lässt immer diese grau-schwarzen "stangen" im napf... er bekommt ein TL am Tag, gefüttert wird mit vitakraft oder wie das heißt

Schau mal bitte in den Inhaltsstoffen, ob da was mit Zucker drin ist! Wenn ja, bitte Futter sofort bzw. langsam wechseln. Vitakraft hat oft Zucker im Futter!

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #18
Meine läßt auch immer nur die Pellts liegen.
Hab aber Futter von Aktivia, ohne Zucker!
Was ich merkwürdig finde, ist das in jedem Futter voll viele Sonnenblumkerne sind! Zu viel davon ist gar nicht gut! Mach mir schon die Mühe, die Kerne auszusortieren und kontrolliert zu füttern.:roll:

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #19
Schau mal bitte in den Inhaltsstoffen, ob da was mit Zucker drin ist! Wenn ja, bitte Futter sofort bzw. langsam wechseln. Vitakraft hat oft Zucker im Futter!

hatte mich vertan, das futter heißt x-tra vital, wurde uns im zoohandel geraten, ahbe nachgeschaut zucker ist nicht drin...

lg

• Was macht ihr mit Restfutter? Beitrag #20
Was ist denn alles drin, könntest du das mal reinschreiben bitte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht ihr mit Restfutter? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Anolis: Hat jemand Interesse an einem männlichen Braunen Anolis? Ich würde mich über eine Einigung freuen. Männchen ca. 1,5 Jahre alt, frisst willig...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben