voliere als schweinekäfig?

Diskutiere voliere als schweinekäfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr! meint ihr, dass man aus einer vogelvoliere einen meerscchweinchenkäfig bauen kann? wenn ja, hat jemand fotos oder so? überlege nämlich...
  • voliere als schweinekäfig? Beitrag #1
loevje

loevje

hallo ihr!
meint ihr, dass man aus einer vogelvoliere einen meerscchweinchenkäfig bauen kann?
wenn ja, hat jemand fotos oder so? überlege nämlich ob das gehen würde und würde das dann auch umsetzen sollen.. sofern ich das geld dafür habe!

• voliere als schweinekäfig? Beitrag #2
Hi,

das käme ja ganz auf die Maße der Voliere an. Leider sind die meisten Volieren ja eher hoch, mit einer kleinen Grundfläche - was ja im Grunde schon für Vögel ungeeignet ist.

Für 2 Meerschweinchen müsste die Grundfläche allerwenigstens 120x60 cm betragen (für mehr Schweine entsprechend mehr) - und das ist im Grunde schon fast zu knapp bemessen...

Vor allem wenn man überlegt, dass man das Geld, was man in einen komplizierten Umbau steckt, ja auch gut nehmen und in ein einfaches, aber größeres Bodengehege investieren könnte.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Komische Formatierung bzw. fehlende Absätze bitte entschuldigen, bin mit Handy online.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Fällt mir grad ein: Eventuell kann man eine hohe Voliere quer legen. Aber dann hat man das Problem mit dem Boden, müsste auch bedenken, dass die Türen nicht auf Meerschweinchengröße ausgerichtet sind...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Fällt mir grad ein: Eventuell kann man eine hohe Voliere quer legen. Aber dann hat man das Problem mit dem Boden, müsste auch bedenken, dass die Türen nicht auf Meerschweinchengröße ausgerichtet sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • voliere als schweinekäfig? Beitrag #3
Es kommt auf auch sehr auf die Form der Voliere an!!
Hast du evtl Fotos???
Ein Neubau könnte günstiger, schöner und besser geeignetter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • voliere als schweinekäfig? Beitrag #4
Hast du schon so eine Voliere? Wie sind denn die Maße der Grundfläche?

• voliere als schweinekäfig? Beitrag #5
hallooo!
nein, ich habe noch keine voliere! das war nur so ein gedanke! :) ich suchte nämlich einen käfig, der nicht quer ist...
wie groß sollte denn ein käfig für zwei meerschweinchen sein?
habt ihr eine idee, wie ich käfige verbinden kann? also diese käfige mit gitter und plastikwanne drunter? die wird man doch auch stapeln können, oder? :)

• voliere als schweinekäfig? Beitrag #6
Also für 2 Meerschweinchen sollten unbedingt mind. 1m² an Grundfläche zur Verfügung stehen bzw. einer dieser Ställe mit mind. 120cm Länge. Wenn du in die Höhe baust, aber die Fläche zu klein ist, eht das nicht.
Diese Plastikwannen-Gitter Käfige kann man schon übereinanderstapeln. Man muß dafür aber ein Loch in die Wanne des oberen Käfigs sägen. Aber für das Geld, das du für 2 Käfige brauchst, kannst du sicher einen viel hübscheren und Schweinchengerechteren Stall selbst bauen!?

• voliere als schweinekäfig? Beitrag #7
Also ein Eigenbau wäre das Beste, Es ist billig, man kann seine Kreativität freien lauf lassen, man kann den Ansprüchen der Tiere gerecht werden, usw.

Also ich würde sagen, dass 2m² für beide nötig sind. sie sollten sich ja auch gut bewegen können. Außerdem kann man dann noch viele Spielsachen, Häuser usw mit in den Käfig stellen.

Thema:

voliere als schweinekäfig?

voliere als schweinekäfig? - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Oben