Altersschwäche?

Diskutiere Altersschwäche? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Knöpfchen, mein Goldhamster, ist gestern gestorben. :( Er war 2 Jahre alt. Er lag in seinem Häuschen, aber er hatte die Augen offen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altersschwäche? Beitrag #1
Yasmin

Yasmin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Knöpfchen, mein Goldhamster, ist gestern gestorben. :( Er war 2 Jahre alt.
Er lag in seinem Häuschen, aber er hatte die Augen offen. Das heißt doch, dass er nicht friedlich im Schlaf gestorben ist, oder?
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass ein Hamster mit 2 Jahren noch nicht wirklich alt ist, dass sie sogar 4 oder 5 Jahre alt werden können.
Sterben sie dann wirklich mit 2 Jahren schon an Altersschwäche? Ich weiß nicht an was er sonst gestorben sein soll, vorgestern ging es ihm noch gut.

• Altersschwäche? Beitrag #2
hallo yasmin!
das tut mir sehr leid mit deinem hamster... :( :056::090:
also das mit den augen: das ist normal! meine zwei kaninchen sind beide mit 5 gestorben, einer so einfach übernacht :?: und der andere an einem "unfall"...:(
und beide hatten die augen offen. es muss auch nicht gleich was schlimmes passiert sein, wenn ein totes tier die augen offen hat, das kommt gelegendlich vor. (eigendlich sogar ziemlich oft, also bei mir hatten bis jetzt alle toten tiere die augen offen :eusa_eh:) ich schätze bei meinem nini was übernacht gestorben ist, war es herzstillstand, und grade bei kleinen tieren kommt das nicht selten vor.
wahrscheinlich war das bei deinem hamsti genauso...:(
und zwei jahre ist für ein hamster ein "normales" alter zum sterben, sicherlich werden viele auch noch älter (ich glaube das "durchschnittssterbealter" liegt so etwa bei 3 jahren), aber da solltest du dir keine sorgen machen. du erwähntest ja auch, dass es ihm die tage davor noch gut ging, also denke ich, dass er nachts ganz friedlich eingeschlafen ist, oder sah er irgendwie anders aus als sonst? (also z.b. verklebungen am after, sonstige auffälligkeiten wie blut, etc...) aber da er ja auch im häuschen lag, denke ich nicht an eine krankheit etc, sondern an einen ganz natürlichen tod...

Mit vielen lieben grüßen, zoe

• Altersschwäche? Beitrag #3
Ich muss sagen, ich finde 2 Jahre sind für einen Hamster ein gutes Alter. Alles was darüber liegt ist leider doch eher die Ausnahme.

• Altersschwäche? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten!
Also er sah nicht anders aus als sonst. Einfach so, als ob er schlafen würde. Kein Blut oder sonst irgendwas war zu sehen.
Habe mir bloß jetzt solche Vorwürfe gemacht, dass er vielleicht irgendwie krank war und ich es nicht bemerkt habe. Aber ich hab ihn jeden Tag genau angeschaut, ob er irgendwas haben könnte. Er hatte letztens etwas komisch geatmet. Dann bin ich mit ihm zum Tierarzt, aber der Tierarzt konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Außerdem war er immer total munter und sehr aktiv...
Vermutlich hast du recht, Zoe, mit dem Herzstillstand. Ich hoffe nur, dass er nicht gelitten hat.
Das mit deinen Kaninchen tut mir übrigens auch sehr leid. Habe selbst auch Kaninchen und kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich war.

Liebe Grüße,

Yasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altersschwäche?

Altersschwäche? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben