Die Unterschiede zwischen Meerschweinchen und Kaninchen sind ja eigentlich ganz offensichtlich und logisch.
Kaninchen lieben Häuschen und dunkle Höhlen. In der freien Wildbahn leben die Hasen ja auch in Höhlen und unterirdischen Bauten.
Meerschweinchen verstecken sich zwar auch gerne, aber sie bevorzugen offenere Rückzugsmöglichkeiten, von denen aus sie mehr beobachten können.
In einem Kaninchengehege darf ein großes Haus nicht fehlen, wobei man Meerschweinchenheime lieber mit Weidenbrücken und vielen Ebenen austatten sollte.
Auch vom Fressverhalten und der Ernährung unterscheiden sich Meeries und Kaninchen. Meerschweinchen haben von Natur aus ein erhötes Vitamin C Bedürfnis. Sie brauchen also auch in der Ernährung viel mehr Vitamin C-reiches Frischfutter als andere Nager. Für Kaninchen ist zuviel Vitamin C nicht besonders ideal. Zwar benötigen Meerschweinchen und Kaninchen eigentlich kein Fertigfutter, aber das ist auch schon die einzige wirkliche Gemeinsamkeit. Mehr dazu ja, wie immer, bei
www.diebrain.de !
Am häufigsten ist aber der Irrtum, dass sich Schweine und Ninis anfreunden. Klar passiert das ab und zu, aber nur aus reiner Not, weil kein Artgenosse zur Verfügung steht.
Meerschweinchen sind von Grund auf sehr kommunikative Tiere. Sie gurren und zirpen, rommeln und quiecken. Hasen dagegen verständigen sich weniger mit Lauten, als mit der Körpersprache. Ein Kaninchen, dass vorher noch nicht wirklich mit einem Meerschwein zusammen gelebt hat, erschrickt bei den komischen Geräuschen die das Schwein von sich gibt und kann diese sogar als Angriffslaut deuten.
Ein Meerschweinchen dagegen kommt mit dem stummen Mitbewohner nicht zurecht. Im fehlt einfach die Kommunikation und es vereinsamt schnell.
Du siehst also, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich nicht nur durch ihr Aussehen unterscheiden. Du könntest die beiden garnicht richtig ernähren, wenn du sie zu zweit in einem Käfig halten würdest.
Gegen eine Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen auf ausreichend Fläche und mit ausreichend viel Artgenossen habe ich wirklich Nichts einzuwenden, aber ein Meerie und ein Kaninchen zusammen halte ich nicht für sinnvoll.
Auch, wenn jetzt viele meinen, dass ihr Kaninchen und Meerschweinchen zusammen glücklich sind, wären sie mit einem Artgenossen sicher noch glücklicher!
LG