Meeris und Kaninchen???

Diskutiere Meeris und Kaninchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin meint man kann Meeris und Kaninchen gut zusammenhalten, iihre hätten sich auch immer so gut verstanden stimmt das wirklich? Im...
  • Meeris und Kaninchen??? Beitrag #1
PuschelAmy

PuschelAmy

Meine Freundin meint man kann Meeris und Kaninchen gut zusammenhalten, iihre hätten sich auch immer so gut verstanden stimmt das wirklich? Im Internet stand auch sowas...

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #2
Dann ist deine Freundin absolut uninformiert, sry, aber dieses Märchen, dass diese zwei völlig unterschiedliche Tierarten Meerschweinchenartige und Hasenartige sich verstehen könnten nur weil sie fälschlicherweise als Nagetiere bezeichnet werden ist absolut daneben.
Es ist ungefähr so, als würde man dich als Mensch mit einem Gorilla zusammen in einem (meist zu kleinen) Zimmer halten würde. Es würde zu Missverständnissen kommen, Gorilla verprügelt Mensch, da Gorilla Gesten Missversteht usw. genauso ist es bei Schweinchen und Hase.
Hase kuschelbedürftig - Meerschwein nicht
Beschwichtigungsgeste bei Kaninchen - erzeugt Aggression beim Schweinchen und noch viele andere Dinge...
Ende vom Lied sind Todesfälle, natürlich vermehrt auf Seiten der Meerschweinchen, weil sie einfach körperlich unterlegen sind.
Dass Meerschweinchen und Kaninchen einfach nicht zusammenpassen wurde demletzt auch wissenschaftlich bewiesen, indem man dem Schweinchen einen Rückzugsort durch eine Röhre angeboten hat, wo es sich dann auch die meiste Zeit aufgehalten hat, auf freiwilliger Basis, sich selbst separierend vom Hasen-"Kameraden".
Wenn deine Freundin meint, ihre Tiere hätten sich gut vertragen, dann auch nur weil es den Anschein erweckt hat. Tatsächlich waren beide Tiere einsam und haben sich nur aus Not zusammengetan, was sicherlich keine wirkliche Lösung für beide Tierarten war.

edit: ich bin jetzt mal von der Otto-Normalverbraucher-Haltung ausgegangen. Sprich Käfighaltung, zwei Tiere (Hase + Meerschwein), wenig Platz, begrenzt Auslauf.

edit 2: Habe grade gelesen, dass Einzelhaltung von Kaninchen die Kaninchen aggressiv macht (wen wunderts), das würde dann ja alles am Meerschweinchen ausgelassen werden, wenn es soweit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris und Kaninchen??? Beitrag #3
Früher hielten sich so manche Kaninchenzüchter, Meerschweinchen in deren Stallungen, weil man der Meinung war, Meeris verscheuchen mit ihrem "Gequietsche" Ratten.
Ob`s funktioniert hat, kann man nicht erfahren.
So wurde aber allgemein übernommen, dass man Meeris und Kaninchen zusammen halten kann.
Meeris und Kaninchen soweit man weiß haben unterschiedliche Verhaltensmuster und völlig verschiedene Körpersprachen.
Das kann zu Missverständnissen unter den Tieren führen und in bösen Verletzungen enden.
In einen kleinen Drahtkäfig der irgendwo im Zimmer steht, gehört ein Meerschwein und ein Kaninchen nicht hinein.
Nichts dagegen zu sagen ist jedoch, wenn genügend Auslauf für beide besteht, wenn sie sich aus dem Weg gehen können, Rückzugmöglichkeiten vorallem für das Meerschwein da sind. z.B. ein Holzhäuschen wo hinein nur das Meerschwein gelangen kann.
Befürworter von Meerscheinchen/Kaninchenhaltung bin ich nicht aber wenn die arttypischen Bedürfnisse der Tiere beachtet werden, wie gesagt dann sollte da nichts gegen einzuwenden sein.

LG , Caro

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #4
Ich bin selbst Kaninchen-und-Schweinchen-zusammen-Halterin (zumindest übern Sommer) und hatte noch keine Probleme bisher. Die Tierchen haben hier aber auch viel Platz, Versteckmöglichkeiten und viele artgleiche Partner.

Das Ganze kann auch ganz schnell schief gehen und im Zweifelsfall tötlich ausgehen, deshalb soll man da wirklich vorsichtig sein und die Tiere auf jeden Fall trennen können.

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #5
Naja, ganz wichtig ist aber, dass jedes Tier mindestens einen artgleichen Partner braucht.
Das wollte ich nur nochmal an dieser Stelle betonen ;)

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #6
  • Meeris und Kaninchen??? Beitrag #7
Die Unterschiede zwischen Meerschweinchen und Kaninchen sind ja eigentlich ganz offensichtlich und logisch.

Kaninchen lieben Häuschen und dunkle Höhlen. In der freien Wildbahn leben die Hasen ja auch in Höhlen und unterirdischen Bauten.
Meerschweinchen verstecken sich zwar auch gerne, aber sie bevorzugen offenere Rückzugsmöglichkeiten, von denen aus sie mehr beobachten können.
In einem Kaninchengehege darf ein großes Haus nicht fehlen, wobei man Meerschweinchenheime lieber mit Weidenbrücken und vielen Ebenen austatten sollte.
Auch vom Fressverhalten und der Ernährung unterscheiden sich Meeries und Kaninchen. Meerschweinchen haben von Natur aus ein erhötes Vitamin C Bedürfnis. Sie brauchen also auch in der Ernährung viel mehr Vitamin C-reiches Frischfutter als andere Nager. Für Kaninchen ist zuviel Vitamin C nicht besonders ideal. Zwar benötigen Meerschweinchen und Kaninchen eigentlich kein Fertigfutter, aber das ist auch schon die einzige wirkliche Gemeinsamkeit. Mehr dazu ja, wie immer, bei !

Am häufigsten ist aber der Irrtum, dass sich Schweine und Ninis anfreunden. Klar passiert das ab und zu, aber nur aus reiner Not, weil kein Artgenosse zur Verfügung steht.
Meerschweinchen sind von Grund auf sehr kommunikative Tiere. Sie gurren und zirpen, rommeln und quiecken. Hasen dagegen verständigen sich weniger mit Lauten, als mit der Körpersprache. Ein Kaninchen, dass vorher noch nicht wirklich mit einem Meerschwein zusammen gelebt hat, erschrickt bei den komischen Geräuschen die das Schwein von sich gibt und kann diese sogar als Angriffslaut deuten.
Ein Meerschweinchen dagegen kommt mit dem stummen Mitbewohner nicht zurecht. Im fehlt einfach die Kommunikation und es vereinsamt schnell.

Du siehst also, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich nicht nur durch ihr Aussehen unterscheiden. Du könntest die beiden garnicht richtig ernähren, wenn du sie zu zweit in einem Käfig halten würdest.
Gegen eine Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen auf ausreichend Fläche und mit ausreichend viel Artgenossen habe ich wirklich Nichts einzuwenden, aber ein Meerie und ein Kaninchen zusammen halte ich nicht für sinnvoll.
Auch, wenn jetzt viele meinen, dass ihr Kaninchen und Meerschweinchen zusammen glücklich sind, wären sie mit einem Artgenossen sicher noch glücklicher!

LG

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #9
Naja, ganz wichtig ist aber, dass jedes Tier mindestens einen artgleichen Partner braucht.
Das wollte ich nur nochmal an dieser Stelle betonen ;)

Stimmt genau, das vergaß ich zu erwähnen!!
Absolut richtig!

LG, Caro

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #10
Sie hat einen "Käfig gebaut ( Maße 2qm) und einen 10qm Auslauf rangehängt

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #11
Können die Tierchen jeder Zeit in den Auslauf? Tag und Nacht?

Und wie viele sind es eigentlich?

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #12
im Moment ist es ein Kaninchen weil sie meint , es ist ihr zu teuer sich das kastrieren zu lassen und ein Weibchen zu kaufen wäre es praktischer ein weibliches Meerschweinchen für 10 euro im Tierheim zu holen. Sie können Tag und Nacht rein und raus und wenn das Schweinchen kommt will sie noch mal 5 qm ranhängen.

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #13
Dann tut es mir leid für die armen Tiere.
Ganz einsam ohne einen artgleichen Partner der sie "versteht" und die gleichen Ansprüche hat wie sie... Niemand zum Kommunizieren oder spielen...
Das ist kein Leben, das ist einsames vor sich hin vegetieren.

Was macht sie wenn eins krank wird?
Ist das dann auch "zu teuer"?

Unglaublich..

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #14
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das sie als Schlachterin arbeiten wollte und ein Kanichen schlachten sollte und es mitgenommen hat ( heimlich) sie hat gekündigt und jetzt kein Geld oder so. Sie wohnt in Hamburg deshalb weiß ich es nciht genau. Sie liebt das Tier wirklich sehr aber hat halt nciht genug Geld sie meint ich wäre die Einzige ,die sie kentn , die ihre Kaninchen zu zwit halten würde.:(
Und dann noch das Kaninchen ganz alleine im Garten.
Sie sagt , ihr Geld würde gerade so für die Miete reichen und Hamburg ist auch so eine teure Stadt( kann ich nur bestätigen) dort kostet eine Kastration zwischen 70 und 90 ,-.
Und im Tierheim Südertraße ( Hab mich schlau gemacht) kostet ein Kanicnhen ( nicht geimpft , nicht kastriert) ca 30 ,-.

• Meeris und Kaninchen??? Beitrag #15
Hey....
ich bin auch kein Freund von einer Meerschweinchen-und-Kanninchen-Zusammenhaltung und schließe mich der Meinung von Julianechlen, dass es dann immer min. ein zweites Kanninchen und ein zweites Meerschweinchen geben sollte. Aber deine Freundin scheint, nach deiner letzten Beschreibung trotzdem sehr tierlieb, doch manchmal ist es besser, sich dann -in solchen Fällen- nach einen neuen und guten Besitzer, bei dem man weiß dass er sich um die Tiere kümmert,umzuhören und sie dann vllt. abzugeben. Es ist ja dann besser für die Tiere und das will man im Grunde doch dass es den Tiere gut geht. Wenn man weiß, dass man den eigenen Tieren nicht eine artgerechte Haltung bieten kann- durch zu wenig Zeit oder zu wenig Geld- dann muss man sich selber, für die Tiere,überwinden und sie abgeben, um ihnen eine artgerechte Haltung´bieten zu können
lg *Evi*

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris und Kaninchen??? Beitrag #16
Die Sache hat sich dann ja jetzt eh erledigt. ( Wer noch nicht Bescheid weiß kann sich unter Kaninchen Haltung meinen Thread angucken.)

Thema:

Meeris und Kaninchen???

Meeris und Kaninchen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben