Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey alle zusammen.... eine Bekannte empfohl mir letzte mal, einfach mal eine halbe Vitamien C Tablette ins Trinken zu tun, da Meerschweinchen kein...
  • Vitamin C Beitrag #1
E

*Evi*

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen....
eine Bekannte empfohl mir letzte mal, einfach mal eine halbe Vitamien C Tablette ins Trinken zu tun, da Meerschweinchen kein oder kaum eigenes Vitamien C produzieren.
Bin mir mit dem nicht so sicher und weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Wollt mal wissen, was ihr darüber denkt!?
lg *Evi*

• Vitamin C

Anzeige

• Vitamin C Beitrag #2
also es wäre besser, wenn man den Meeries das Vitamin C über Gemüse und Kräuter zuführt und nicht über eine Tablette, die sicher für Menschen bestimmt ist, aber auch wenn es für den Menschen bestimmt ist, ist es nicht ratsam das zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin C Beitrag #3
Von solchen Zusatzpräparaten halte ich nichts, egal ob es für Mensch oder Tier gedacht ist. Vitamin C (vll auch andere, weiß nicht sicher), zerfallen so schnell, dass es gar nicht richtig beim Patienten ankommt. Beim Mensch ist Vitamin C-Überschuss ungesünder als es den anschein hat.
Prinzipiell kann man den Vitamin C Bedarf auf natürlichem Wege gesünder decken.

• Vitamin C Beitrag #4
Meerschweinchen bekommen über eine gute und ausgewogene Ernährung genug Vitamin C zugeführt.
Sollte ein Meerschweinchen kränkeln, z.B. bei Atemwegserkrankungen, sollte man Ascorbin (1 Msp. unters Futter mischen) geben. Aber auch hier ist es ratsam einen TA zu befragen.
Unnötig zuviel zugeführtes Vitamin C schädigt eher, als das es nützt.

LG, Caro

• Vitamin C Beitrag #5
Wie wäre es, wenn du stattdessen einen kleinen Petersiliegarten in einer Schale anlegst. Petersilie enthält sehr viel Vitamin C und alle Meerschweinchen lieben sie. Außerdem riecht sie super. Du kannst deinen Schweinen einfach jeden Tag 1-2 Stengel geben und schon haben sie, mit der richtigen Frischfutter-Menge und Sorte ihren Vitamin C Bedarf gedeckt.
Samen findest du in jedem Baumarkt.

Mit einer Tablette für Menschen würde ich es auf keinen Fall versuchen. Die Dosierung ist für Menschen und nicht für Meeries gemacht und so steht es auch mit der Zusammensetztung.
Apropos, Vitamine in Kapseln etc. sind nicht die Vitamine, die man in frischem Gemüse und Obst findet, sondern nur Ersatztstoffe beziehungsweise künstliche Kopien der Vitamine. Der Körper der Menschen und vor allem der der Meeries kann mit diesen synthätischen Stoffen überhaupt nichts anfangen, sie werden einfach wieder ausgeschieden.

Bei Meeries (und überhaupt) heißt es : Frischfutter rules!

• Vitamin C Beitrag #6
Huhu,
Vitamni C zersetzt sich durch Licht sehr schnell, so schnell wie das im wasser nciht mehr vorhanden ist, so schnell kann das Meeri gar nciht trinken.

• Vitamin C Beitrag #7
Hey.....
danke, dass ihr mir geholfen hat....:)
lg *Evi*

Thema:

Vitamin C

Vitamin C - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben