Tierarzt / Transport

Diskutiere Tierarzt / Transport im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr! Da ich erst seit ung. einem 3/4 Jahr stolze Rattenbesitzerin bin, bräuchte ich eure Hilfe. Ich hab heute bei einer meiner beiden Ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt / Transport Beitrag #1
coggo

coggo

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr!

Da ich erst seit ung. einem 3/4 Jahr stolze Rattenbesitzerin bin, bräuchte ich eure Hilfe.
Ich hab heute bei einer meiner beiden Ratten, einen kleinen "Knubbel" am Bauch entdeckt. Nächste Woche will ich mit ihr zum Tierarzt.
Nun meine eigentliche Frage:
Was eignet sich am besten für den Transport?
Soll ich seinen Bruder mitnehmen, damit er während der Fahrt etc. nicht alleine ist?
Wäre euch dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße

• Tierarzt / Transport Beitrag #2
Also soweit ich weiß ist es am besten sie in einer Transportbox für kaninchen oder c.a. die größe mitzunehmen sie sollte eine versteckmöglichkeit und bei längerer Fahrt trinken und Futter haben wenn es noch kalt ist eine Wärmflasche (in ein tucheingewickelt) mit reingeben. Und es wäre besser beide mitzunehmen da sie dann beruihgrter ist wegen rudel und so. Ich hoffe es klappt alles und ich konnte dir helfen. ich hoffe ich hab dir jetzt nichts falsches gesagt bevor ich zum TA gehe les ich mir immer das noch mal durch schau am besrten mal selber:

*Daumendrück*

LG Annon

• Tierarzt / Transport Beitrag #3
Hallo Coggo,

wie kommst du denn zum TA -Auto, Bus, zu Fuß etc.?
Danach richtet sich natürlich auch, wie du den Transport gestalten musst. Wenn du mit dem Auto fährst und das alles nicht lange dauert, reicht eine Transportbox mit Zeitung oder Handtuch drin, vielleicht ein Stückchen Gurke. Wenn du natürlich mit den Öffentlichen oder gar zu Fuß unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Transportbox zusätzlich in eine Tasche zu packen und mit einer Decke oder einem Handtuch gegen Kälte, aber auch gegen Blicke zu schützen; es gibt immer wieder Idioten, die einen Kleintier-, besonders einen Rattenhalter angehen, und das muß man sich nicht antun.
Natürlich ist es am schönsten, wenn sein Bruder mitkommen könnte; zu zweit ist immer alles weniger schlimm und beunruhigend (wird ja auch sein erster TA-Besuch sein).

Ich drück die Daumen für den Ratz,
Chipi

• Tierarzt / Transport Beitrag #4
also ich würde unbedingt eine 2 person mit nehmen die während der Fahrt
mit deiner Ratte ein bischen unterhält!
Und es ist auch wichtig das ihr nicht zu kalt ist!Du solltest es eher ein bischen Dunkkler machen weil sonst wenn sie viel neues unbekanntes sieht Stress für sie ist!

• Tierarzt / Transport Beitrag #5
also ich würde unbedingt eine 2 person mit nehmen die während der Fahrt
mit deiner Ratte ein bischen unterhält!

Wen soll die zweite Person unterhalten? Die Ratte? Ob da eine zweite Person dabei ist, wird dem Ratzi herzlich egal sein, sein Bruder ist ihm sicher lieber ;)

• Tierarzt / Transport Beitrag #6
asoo ich dachte wenn eine die ratten eine bakannte stimme hört ist sie vl ruhiger als nur das brummen des autos???

• Tierarzt / Transport Beitrag #7
nimm noch seinen Bruder mit, somit fühlt er sich sicherer und nicht so alleine. Mache ich auch so

• Tierarzt / Transport Beitrag #8
ich hab auch alle 3 mitgenommen. Dann ist keiner alleine gewesen ;)

• Tierarzt / Transport Beitrag #9
und schon mal gaaaanz lieben dank für eure tipps, werd mich am montag gleich mal auf die suche nach ner geeigneten transportbox machen und alle möglichen tierärzte anrufen, um zu schauen ob einer dabei is der rattenerfahrung hat (hoffe nicht zu weit weg, aber taxi mama machts möglich ;) )
hoffentlich wird alles gut..!

habt ihr noch tipps zum thema "stress vermindern"?
weil es gibt da tausend sachen wie diverse kügelchen, bachblüten &co , was haltet ihr davon? ja/nein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt / Transport Beitrag #10
also wenn das mit dem Stress jetzt auf den Transport bezogen ist, dann sollte es eigentlich weniger stressig sein, wenn er nicht alleine ist, wenn die Box in ner Tasche ist, wo es dann abgedunkelt ist, also dass sie nicht viel rausschauen koennen bzw nicht jeder reinschauen kann, dass es nicht so laut ist.

• Tierarzt / Transport Beitrag #11
Bachblüten ist ein Thema für sich... ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, denn pflanzliche Wirkstoffe sind da keine enthalten. Allerdings ist es eine bewiesene Tatsache, daß bei Tieren auch Placebos wirken - und das wiederum erklärt sich allein über das Verhalten des Besitzers. Wenn also ein Tierbesitzer der festen Überzeugung ist, sein Tier wäre ruhiger, dann kann sich das ebenso beruhigend auf das Tier auswirken, denn Tiere, gerade Rudeltiere wie Pferde, Hunde, aber auch Ratten, spüren sehr wohl, wenn ihr Mensch nervös ist und reagieren darauf.

Zunächst aber würde ich, wenn kein konkreter Anlass besteht, es einfach mal so mit der Box versuchen. Nimm etwas Streu oder Zeitung aus dem Käfig mit, damit es bekannt riecht, und eben seinen Bruder. Setz sie einfach rein, deck die Box mit einem Handtuch zu, und sei so normal wie möglich. Ratten sind von Natur aus sehr neugierig und werden, wenn du ihnen keinen Grund zur Panik gibst und sie bisher keine negativen Erfahrungen mit der Transportbox gemacht haben, ihre Unsicherheit schnell überwunden haben und erst mal neugierig sein.
Ich war schon mit vielen Ratten beim TA, eigene und fremde, und habe noch nie eine panisch ängstliche Ratte erlebt; wichtig ist einfach ein souveräner, ruhiger Umgang mit dem Tier. Beim TA handle ich übrigens meine Ratten am liebsten selber und überlasse das nicht den TAH; meine TÄ hat da auch gar nichts dagegen, weil die Tiere auch durch die Anwesenheit "ihres" Menschen meist ruhiger sind. Vielleicht übst du zuhause einfach mal in Ruhe noch, die Ratten zu fixieren, sie also ruhig festzuhalten, so daß der Brustbereich frei bleibt und man sie abhören könnte. So kannst du sie dann in aller Ruhe beim TA halten, ohne daß du nervös wirst.

• Tierarzt / Transport Beitrag #12
wollt euch nur mal wissen lassen, dass alles mit dem transport gutgegangen ist.
vorläufige diagnose is soweit auch gut, er hat nur gemeint dass wir den knubbel beobachten sollen und dann in den nächsten 3/4 wochen noch mal kommen sollen.
und dann schauen wir obs operabel ist oder ob alles auch ohne geht..

nochmals vielen dank für eure hilfe! =)

• Tierarzt / Transport Beitrag #13
Hallo Coggo,

schön daß alles gut gelaufen ist ;)

Hat dein TA denn gesagt, worum es sich bei dem Knubbel handelt? Ein Tumor? Wenn ja, würde ich ehrlich gesagt nicht so lange warten sondern schnellstmöglich einen OP-Termin vereinbaren, wenn es der Gesundheitszustand der Ratte zulässt. Kleine Tumore zu operieren ist immer weniger belastend als große, und je länger man wartet, desto eher besteht auch die Gefahr, daß der Tumor in der Zwischenzeit streut.

Deine Ratten sind ja auch noch recht jung, oder?

• Tierarzt / Transport Beitrag #14
er hat gemeint, dass es sich vermutlich nicht um einen tumor handelt, aber wenn sich dieses teil in irgendeiner form drastisch verändert (schnell vergrößert, haare ausfallen..) soll ich natürlich vor den 3 wochen kommen.
außerdem sei es sehr deutlich abgegrenzt und ihm nicht weh tut, könnte es auch irgendein fettdingens sein(oder noch anderes hab des schon wieder vergessen)
der TA hat also zusammenfassend gesagt, dass es sich nicht um was lebensbedrohliches handeln kann, also kein bösartiger tumor..
hoffen wir mal dass alles weitere gut verläuft

jep sind erst 8monate, eigtl en gutes alter..
liebe grüße

• Tierarzt / Transport Beitrag #15
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte :102: auch ein Lipom wäre ein Geschwulst, das man entfernen sollte, ehe es zu groß wird, aber Lipome erkennt man, weil sie so "schwabbelig" sind ohne Probleme. Das einzige andere wäre ein Abszess, der nicht unbedingt operiert werden müsste. Da könnte man warten, bis er sich öffnet, oder punktieren.

Wie gesagt, ich finde 3 Wochen reichlich lang... ich würde da ohne Federlesen sofort operieren lassen und gar nicht lange beobachten. Bei einer alten Ratte, ok - wenn eine 3jährige einen langsam wachsenden Tumor hat, muß man wirklich nicht zwingend operieren. Aber bei 8 Monaten - die Nase hat ja ihr ganzes Leben noch vor sich :102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt / Transport

Tierarzt / Transport - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben