Diskutiere Trinkflasche im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Mäuse beknabbern regelmäßig ihre Trinkflasche, zuerst nur eine, dann hat sich die andere 'anstecken' lassen und macht mit. Inzwischen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Mäuse beknabbern regelmäßig ihre Trinkflasche, zuerst nur eine, dann hat sich die andere 'anstecken' lassen und macht mit. Inzwischen springen sie auch auf die Flasche drauf und kanbber stundenlang an dem Draht, mit dem die Trinkflasche beschäftigt ist.
Da diese aber logischer Weise sehr wackelt gibt es dann ab und zu einen Absturz seitens der Mäuse.
Nun mach ich mir Sorgen das eine mal an dem Gummi, der um die Flasche gewickelt ist, oder auch am Draht hängen bleiben könnteund sich verletzten.
Irgendjemand eine Idee wie ich das den beiden 'abgewöhnen' kann?
Schaffe mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, neue, interessantere, welche, womit die Tiere lieber spielen, als an der Trinkflasche zu nagen.
Vlt kannst du auch einen Schutz aus Holz für die Flasche bauen, den du dann darüber stülpst und mit aufhängst.
Buddeln deine Mäuse auch???
Hast du sie hochgenug eingestreut??? Das bringt auch schon beschäftigung!!!
Einstreu hab ich eher zu viel drinn als zu wenig und darunter noch ein paar Tunnel aus Papprollen. Laufrad ist auch drinn und andere diverse kleine Spielzeuge ... deshalb wundert es mich ja so, dass sie alles andere (außer das Laufrad) meist außer Acht lassen und sich lieber an die Trinkflasche hängen.
Aber das mit dem Holzkasten ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren.
Ich würde die Trinkflasche rausschmeißen und Wassernäpfe benutzen

Zum einen finde ich Trinkflaschen sehr ungünstig zu reinigen, zum zweiten finde ich sie unnatürlich für die Tiere zum Trinken, und zum dritten scheint es in Deinem Fall ja auch Verletzungsgefahren zu geben... Und zum vierten könnten sie ja auch nicht nur den Draht, sondern auch das Gummi anknabbern...
Bei den Trinknäpfen muss man halt darauf achten, dass sie an Stellen stehen, wo sie nicht zugebuddelt werden können, z. B. auf Häuschen...
LG, seven
Habe ich auch schon versucht, allerdings pinkel sie da dann rein bzw verrichten auch ihr Geschäft dort -.-
hey
ja bei mir war es dasselbe, sie kletterten bis oben auf die trinkflasche ...
seitdem hab ich nur nocoh eine wasserschüssel darin..
ich weiß zwar nicht ob sie bei mir aus langeweile das gemacht haben, aber.. vlt probier ich doch mal wieder die flasche hinein zu tun.. aber die hält schon gar nicht mehr richtig, weil sie den gummi hinten (wo an die scheibe hingehört) scon bestimmt über die hälfte weggenagt haben =(
ja ich stimme seven aber zu, nehm lieber eine schale!
mfg corny
Hm.... wir hatten immer diese Ikea-Teelichtgläschen, je nach Gruppengröße 4-6 Stück im gesamten Käfig verteilt... Da wird´s schon schwierig mit dem Reinpieseln (haben unsere aber auch nie gemacht...).
Ich bin bei diesen Flaschen halt skeptisch - und wenn ich dann noch lese, dass sie das Gummi abnagen... neee, das wäre mir zu riskant. Dann lieber ein paar Trinknäpfe, die man dann halt öfter mal kontrollieren muss...
LG, seven
naja ich werd's eben doch nochmal mit kleineren Näpfen versuchen ...
@seven, bei renner ist es teilweise sehr schwer irgendwo einen napf hinzustellen wo kein streu reingegraben werden kann. man glaubt es kaum, aber manchmal ist es unglaublich wo die die streu überall "hinbefördern" x)
jo... bei 3 gruppen habe ich näpfe, da klappt das in der regel gut. bei den anderen habe ich kein platz im terri wo keine streu hinkommt.
meine trinkflaschen haben oben so ein "haken" mit nem loch, dieser haken kann ich durch das gitter stecken und dann den draht durch dieses loch stossen und so festmachen... so kommen sie an keinen draht dran... ne gummidichtung haben diese flaschen auch, die meisten lassen die auch in ruhe.. ein paar wurden auch schon abgenagt. ne andere trinkflasche würde ich aber trotzdem nicht nehmen, ich habe noch keine flasche ausser dieser gefunden die man ganz sauber bekommt.
Da ich ein aber keinGitter habe um die Trinkflasche zu befestigen, habe ich Gummi drumherum gewickelt und daran einen Draht befestigt, um den dann oben an die Glaskante zu hängen.
Bis vor ein paar Wochen ging das auch ganz gut, aber den beiden gefällt das so gut das sie gar nicht mehr aufhören ... zumindest bis heute Mittag. Seit die Jungen da sind kam es nicht mehr vor.
@connye: Ich vergess´ das immer mit den Rennern

Ich geh´ immer erst von Farbmäusen aus... *schäm*
Trotzdem finde ich Trinkflaschen nicht so prickelnd - aber wenn es natürlich nicht anders geht, dann geht´s halt nicht...
LG, seven
ich hab der eine wassernapf in EB auf der obersten ebene, und da ist der teilweise auch mit streu gefüllt :roll: ich weiss wirklich nicht wie die da rauf kommt, weil der napf steht nicht gerade in der "schussbahn" wenn sie graben x) das ist mir bis heute ein rätsel... naja.
@mexx, nen käfig habe ich auch nicht, aber ein gitterdeckel über dem aqua

Meine trinken aus Nippelflasche und Napf gleichviel. Aber jetzt wo Junge kommen tu ich den Napf lieber raus, weil ich Angst habe, dass die kleinen darin ertrinken!
Das ist mir schonmal mit kleinen Hausmäusen passiert, die ich eine Woche gepäppelt habe. Eine ist in dem Napf ertrunken

!
Aber ich finde Näpfe ansonsten viel besser, weil die Mäuse sich dann auch mal zu dritt hinsetzten und trinken können.
@saphi, wenn du junge hast musst du dann aber unbedingt darauf achten das alle kleinen an die trinkflasche dran kommen und vor allem kapieren wie die funktioniert. nicht das dir ein kleines vor der vollen flasche verdurstet...
Ja, danke! Ich hab die Flasche noch nicht drin. Erst, wenn die kleinen etwas älter sind. Aber dann werde ich wohl eher 2 hinhängen. Eine für die Großen und eine für die Kleinen. Damit jeder bekommt was er braucht.
Dankschee für den Tip

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Trinkflasche