Impfung-eine Frage des Alters?

Diskutiere Impfung-eine Frage des Alters? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Es könnte sein, bzw. ich hoffe, dass diesen Frühling mal unsere allererste Myxomatoseimpfung ansteht. Weder unsere derzeitigen...
  • Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Es könnte sein, bzw. ich hoffe, dass diesen Frühling mal unsere allererste Myxomatoseimpfung ansteht. Weder unsere derzeitigen Kaninchen, noch "Vorgänger" wurden je geimpft, wir hatten auch gott sei dank nie eine Krankheit, schon gar nicht Myxomatose. Aber ich finde, dass man das trotzdem mal gut machen könnte.
Ich hoffe auch, dass die Familie da zustimmt und wir mit unseren beiden Süßen dann mal den Tierarzt besuchen können.
Jetzt aber meine Frage: Gibt es bei der Impfung irgendein Risiko o. ä.? Können auch ältere Tiere bedenkenlos geimpft werden?

lg Pila

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #2
Also ich denke nicht, das es da irgendwelche Probleme geben sollte. Vor der Impfung werden die Tiere aber auch noch einmal durchgecheckt. Aber du solltest die RHD Impfung nicht vergessen. Ansonsten kannst du ja auch deinen Tierarzt anrufen und fragen. So mach ich das immer mit meine TÄ, ich nerve die solange bis ich über alles bescheid weiß ;)

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #3
Geimpft werden kann und sollte in jedem Alter ;)
Risiken.. Gibt es in dem Sinne schon. zB ne Impf-Myxo. Aber die verläuft eigentlich recht schwach, kommt nur selten vor und das Risiko ist wenn die Tierchen fit sind gering.
Ohne Impfung bei ner richtigen Myxo hätten sie gar keine Chance, wir haben hier mit Impfungen schon am Kämpfen gehabt dass sies packen..

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Kathi wird diesen Monat 7, was ja eigentlich noch nicht steinalt ist^^, aber so fit wie unsere 1-jährige ist er nun auch nicht mehr. Wenn er ne Viertelstunde oder 20 Minuten aktiv war, rumgespielt hat oder ähnliches, dann braucht er danach schon ne Pause und legt sich hin. Aber das würde der Tierarzt dann ja nochmal durchchecken.
Bei seiner Kastration vor einem Jahr gabs wohl auch keine Probleme in der Voruntersuchung und auch die Narkose hat er gut überstanden.
Ist es denn sicher, dass so eine Impf-Myxo ziemlich unproblematisch verlaufen würde? Ist es sicher, dass die nicht zum Tod führt?
Und was war RHD nochmal? :eusa_think: :uups:

lg Pila

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #5
Hey hier was zum nachlesen über RHD

Also ich wüßte jetzt keinen Grund, warum die Impfung zum Tod führen sollte. Ich war mit meinem am Freitag zum Impfen, die waren noch nicht mals müde. Sind danach fröhlich weiter gehoppelt.

Und da in letzter Zeit sehr oft Myxo aufgetreten ist, wäre ich da jetzt sehr vorsichtig.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #6
Danke für den Link! Gibt es vielleicht auch gleich schon Kombinationsimpfungen oder so gegen die beiden Krankheiten?

Wie gesagt, ich bin froh, dass wir in über zehn Jahren Kaninchenhaltung noch nie Myxomatose hatten, aber es gibt schließlich immer ein erstes Mal. Da kann man sich ja lieber absichern.

Aber was mich ein wenig erstaunt hat, ist, dass da bei Diebrain steht, dass die Chinaseuche wahrschienlich auch über geflücktes Grünfutter übertragen werden kann. Im Sommer bekommen unsere Kaninchen Tonnen von Löwenzahn, den wir auf Wiesen etc. pflücken, aber so eine Krankheit hatten sie noch nie.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #7
Meine ersten beiden Hasen (das ist schon über 10 Jahre her) hab ich im Garten gehalten. Geimpft waren sie auch nie und ich bin echt glücklich das da nie was passiert ist.

Allerdings sind mir in den letzten Monaten so viele Fälle über Myxo zu Ohren gekommen, und das aus der Gegend wo ich herkomme. Will da nix riskieren! Ich glaube das RHD noch nicht so weit verbreitet ist, wie Myxo, aber wie gesagt, lieber auf Nummer sicher gehen.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #8
Impfmyxo verläuft viel schwächer als die eigentliche Myxo, teilweise bekommt man es nicht mal richtig mit ;)
Wir hatten jetzt sowohl genug Fälle von der Impf- als auch von der richtigen Myxo. Wären unsere Tiere ungeimpft hätten sie keine Chance gehabt zu überleben. Also das ist wirklich wichtig.

Ich halte jetzt seit bestimmt auch 10 Jahren Kaninchen und bis letztes Jahr noch nie Myxo gehabt, ebenfalls unsere Tierärztin die bis dahin in ihrer ganzen "Karriere" nicht einen Fall hatte und eh man sich versieht hat man ne 2stellige Anzahl Myxos da sitzen :?

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #9
ich bin--naja, in dem fall-- froh, dass ich nicht so viele karnickel hab wie du^^ leider sind beide krankheiten ja ziemlich anstrengend, oder?
heute sind die beiden erstmal wieder ins sommergehege im garten umgesiedelt. ich hoffe, das da nicht mehr "passieren" kann, als in der garage.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #10
Impfen kann man die Ninis immer. Nur sollte einen Monat nach der allerersten Impfung noch eine sein. Dann habt ihr erstmal Ruhe. Wir lassen unseren alle halbe Jahre impfen.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #11
man muss auch jedes halbe jahr, oder? odre reicht jedes jahr?

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #12
Myxo muss jedes halbe Jahr gemacht werden und RHD einmal im Jahr.

Wobei mir ist jetzt noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo das Kaninchen bei RHD überlebt hat ...:eusa_think:

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #13
ok, danke für die info.

das sind aber auch fiese krankheiten :( arme ninis, die die haben

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #14
Ja, ist bei Bunny auch so. Ich muss alle halbe Jahre hin. Einmal bekommt er 2 Impfungen, beim nächsten Mal dann nur eine. Immer abwechselnd. Sicher ist sicher.

• Impfung-eine Frage des Alters? Beitrag #15
heute rufen wir dann wahrscheinlich mal beim tierarzt an und informieren uns, wie er das macht, wie der preis ist etc.

Thema:

Impfung-eine Frage des Alters?

Impfung-eine Frage des Alters? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben