Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin

Diskutiere Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich möchte Zoofachhändlerin werden und habe ein paar Fragen: 01.Was sind die Voraussetzungen für den Beruf? 02.Welche Sprachen sollte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #1
horse-girl

horse-girl

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte Zoofachhändlerin werden und habe ein paar Fragen:

01.Was sind die Voraussetzungen für den Beruf?
02.Welche Sprachen sollte man können?
03.Wie lange dauert die Ausbildung?
04.WelcheTiere gibt es sicher im Zoofachhandel?
05.Wann begint etwa die Arbeitzeiten und wann hört
sie auf?
06.Was ist das Schönste in diesem Beruf?
07.Was ist das Unangenehmste an diesem Beruf?
08.Ist das Arbeitsrisiko niedrig oder hoch?
Was für Risiken gibt es?
09.Muss man bestimmte Kleidung tragen?
10.Wie viel verdiene ich im Monat im ersten Lehrjahr?
11.Kommen viele Leute am Tag in den Laden?
12.Wie oft sollte man die Aquarien reinigen?
13.Wie oft sollte man die Käfige reinigen?
14.Was sonst noch...........

Ich möchte diesen Beruf wirklich Ausüben.
BITTE beantwortet diese Fragen wenn ihr irgend eine Antwort wisst dan schreibt ihr sie BITTE auf

Euer
Horse-Girl

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #2
@horse-girl,

eigentlich kann ich dir gar keine deiner Fragen beatworten, aber wenn es dein Wunschberuf ist, du sicher bist, ICH WILL DAS MACHEN, dann tu es:idea:

Heutzutage können wir uns ( ich ausgenommen, muss nicht mehr ) unsere Jobs nicht mehr aussuchen, sondern müssen nehmen was da ist und wenn du die Chance hast, in deinem Wunschberuf ne Stelle zu bekommen, die Fa halbwegs solvent ist, dann ran;)

Wenns klappt berichte mal, ob meine Meinung dir geholfen hat:idea:

Hab was vergessen, wie alt bist du denn:?:

LG. maglite

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #3
Ich wohne in Bern das ist in der Schweitz. Dort ist die Arbeitsloserade nicht so hoch ich bin 15 und bin bald mit der Schule fertig. Ja, es ist mein absoluten Traumberuf.:mrgreen:

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #4
hi horse girl.
also ich selber habe auch im zoohandel gearbeitet...und ich muss sagen es ist nicht mehr mein traum beruf.
das was ich gesehen habe wie man mit den tieren umgeht und was mit den kleinen alles passiert horror.
nun es kann auch sein das ich in eim nun mal völlig scheiss betrieb war.
meist sind arbeits zeiten jenach dem wie das geschäft geöffnet hat 9std davon 1std pause.
die käfige werden täglich sauber gemacht einmal die woche komplett und sonst jeden tag altes futter und pipi streu raus.
du solltest zudem noch englisch können.
die ausbildung liegt bei 3 jahren eben bei hast du noch schule.
dann musst du risiken einschätzen das du sehr oft und gerne mal beschimpft wirst wenn ein kunde sauer ist.
du musst dich drauf einstellen das du mal gebissen wirst.als azubi bist du der "dumme"für alles.*das sag ich nur weil das in jedem beruf so ist alos nicht ernst nehmen*
ja und was noch...geld mässig ist das unterschiedlich.

magst sonst noch was wissen??
ich finds aber klasse das du zu mindest vorstellungen hast undfragst was man beachten muss.wenn man mehr sich so über ein job klar wären...

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #5
Lies dir das mal durch

Hast du schon mal an einem Gespräch mit einem Berufsberater vom Arbeitsamt teilgenommen?
Wenn nicht, solltest du das unbedingt tun, der kann dich umfassend beraten

Wie wärs mit nem Praktikum in einem Zoofachhandel bei dir?
Hast du das schon mal gemacht?
Find ich sehr wichtig um vor dem Berufseinstieg praktische Erfahrung zu sammeln, meist die arbeit selbst nämlich ganz anders als man sich sie vorgestellt hat;)

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #6
Merci, merci.......
Ich habe noch kein Praktikum gemacht, aber im Frühling werde ich eins machen.
Danke sanni 1985 das du mir die Fragen beantwortet hast und merci an Biertrinkerin21 für die tollen Tipps

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #7
klar kein problem.wenn du noch mehr fragen hast dann schreib ne pn.ich habe lang genug da gearbeitet*g*

viel erfolg

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #8
1) Ich weiss nicht ob ich da falsch liege, aber soweit ich weiss, brauchst du dafür keine besondere Ausbildung. Ein Zoogeschäft darf jeder eröffnen, da gibt es glaube ich keinen Unterschied zu zb. einem Schuhladen oder einer Eisdiele :|
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Es kommt natürlich darauf an ob du nur in einem bereits bestehenden Laden arbeiten willst oder selber einen eröffnen willst. Im ersteren Fall ist eine vorherige Ausbildung in Betriebswirtschaftlichen Bereich bestimmt nichts falsches. Aber eine Neueröffnung ist auch immer ein finanzielles Risiko, vor allem brauchst du ja auch erst mal Startkapital.
Um angestellt zu werden ist eine Tierpflegerausbildung vielleicht ein Plus, aber nicht zwingend nötig.
Frag aber lieber noch mal zb. beim Arbeitsamt nach, nicht das ich dir hier Mist erzähle ;)

2) Naja, Englisch ist immer Praktisch, in jeden Beruf. Bestimmt auch nútzlich wenn du zb. Bestellungen bei Herstellern aus dem Ausland machst.

3) Siehe 1)

4) Also, die "Standarttiere" sind ja in dem meisten Geschäften Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittiche, Kanarienvögel und Zierfische, vielleicht auch noch Ratten, Prachtfinken, andere Ziervögel, Chinchillas, Degus, Reptilien... Dann gibt es auch noch Läden die in eine bestimmte Richtung gehen, also zb. mehr auf Terrarientiere oder Fische spezialisiert sind.

5) Normale Ladenöffnungszeiten halt, die sind soweit ich weiss gesetzlich geregelt. Aber am Wochenende muss ja auch noch mal jemand vorbeischauen und sich um die Tiere kümmern. Dazu kommt der "Papierkram".

6) Ich kann daran wenig schönes finden ;) Aber wenn es dein Traumberuf ist, dann mach es. Für mich wäre das Schönste daran so zu arbeiten das es mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbar ist. Also zb. kein Tierschutzwiedriges Zubehör zu verkaufen und die Kunden vernünftig zu beraten. Es besser machen als die meisten anderen Läden.

7) Das das mit den ethischen Grundsätzen schwer mit dem Umstand zu vereinen ist das du von dem Beruf auch leben musst... Mir würde es sehr schwer fallen Tiere an Leute zu verkaufen wo ich mir nicht sicher bin das sie sich vernünftig um die Tiere kümmern. Und wenn sie bei dir kein Tier bekommen gehen sie halt in den Laden nebenan, aber du stehst mit leerer Kasse da.

8 ) Von den Tieren dürfte kein grosses Risiko ausgehen (ok, vielleicht wirst du mal in den Zwinger gezwickt). Ich denke mal das das grösste Risiko Rückenprobleme sind. Vom Futtersackschleppen. Käfige und Müllsäcke mit dreckiger Einstreu sind auch nicht ganz leicht. Ich denke mal das es in einer Zoohandlung einiges zu schleppen gibt.

9) Kommt auf den Laden an. Manche wollen halt "Einheitstracht" von ihren Mitarbeitern.

10) k.A.. Wie gesagt, ich glaube es gibt da keine bestimmte Ausbildung. Also entweder zum Tierpfleger oder was in Richtung Wirtschaft.

11) Kommt auch auf den Laden an. Je mehr desdo besser ;)

12) k.A, ich weiss nicht viel über Zierfische.

13) Kommt auf die Tierart an. Eine Grundreinigung (Pinkelecke bei Nagern, Einstreu bei Vögeln, Futter austauschen) sollte eigentlich schon täglich sein. Im Geschäft hocken ja auch meistens mehr Tiere zusammen als in Privathaltung, das wird dann auch schneller dreckig.

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #9
Doch, doch, die gibt es.....
(Link)

Die meisten Zoofachhändler sind allerdings tatsächlich Quereinsteiger, also Leute die eine Ausbildung im Einzelhandel absolviert haben und sich später einer zusätzlichen Schulung unterzogen haben

Mein Onkel ist diesen weg gegangen

Allerdings sind die Ausbildungsplätze zum Einzelhandelskaufmann/frau im zoologischen Fachbereich(?) bei uns in Deutschland seehhr begrenzt
Kein Plan wie das in der Schweiz ist

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #10
Noch mal MERCI
Ich liebe Tiere über alles. Ich hatte schon so viele Tiere und habe immer noch viele.
Ich habe viele Erfahrungen gemacht und auch sehr viel gelehrnt. Ich möchte dieses Wissen gerne weiter geben an ander zukünftige Tierhalter und ich möchte das Tiere so gut wie möglich gehalten werden. Das sie es so schön wie möglich haben.
Darum möchte ich auch Zoofachhändlerin werden.

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #11
Wenn du Tiere wirklich über alles liebst ist dies der falsche Beruf für dich.
In dieser Bronge werden die Tiere als Wahre angesehnen und deshalb oft nicht Artgerecht behandelt . Es gillt im allgemeinen die Regel den teuersten Tieren geht es am besten.
Du hast wahrscheinlich auch Erfahrungen mit Nagetieren gemacht ... Nagetiere gehoeren nicht zu den teureren und deshalb kommt auch schonmal eine Lieferung mit 200 Hamstern in einem 50x50x50cm Karton .Dies sind alltägliche Dinge und ich kann mir kaum vorstellen das du daran Spass hättest.

Glaub mir ich habe auch schon viele erfahrungen dieser Art gemacht ...

• Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin Beitrag #12
Über das habe ich noch nicht nachgedacht aber jetzt wo du es sagst. Kann es wircklich so sein das dort die Tiere als Wahre angesehen werden, den sie werden ja dort auch verkauft.

Könntet ihr mir den andere Tierberufe entfehlen ausser Tierarzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin

Fragen zum Beruf Zoofachhändlerin - Ähnliche Themen

Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Die belanglosen Geschehnisse eines Tages: 06:59 - Ich stehe auf, meine Augen brennen. Ich habe Stress. 07:27 - Ich wundere mich, wieso Mama mein Müsli kalt werden lassen hat. 07:55 -...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Umfrage Jugendliche&Alkoholkonsum - Für Facharbeit: Hallo zusammen Eine gute Freundin schreibt ihre Facharbeit zu dem Thema Jugendliche und Alkoholmissbrauch. Dafür hat sie unteranderem einen kurzen...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...

Neueste Beiträge

Oben