muttermilch?

Diskutiere muttermilch? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich hab mal eine Frage und zwar. Mein Meerschweinchen hat ein Junges bekommen, das Kleine war aber krank und ist deshalb einen Tag...
  • muttermilch? Beitrag #1
L

laura07

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage und zwar.
Mein Meerschweinchen hat ein Junges bekommen, das Kleine war aber krank und ist deshalb einen Tag später gestorben.:(

Jetzt hat die Mama aber richtig viele Bauchschmerzen wegen der vielen Muttermilch.

Wie bekomme ich die Muttermilch aus ihrem Körper???

Soll ich zum Tierarzt gehen oder gibt es auch eine andere Lösung???

Bitte antwortet mir schnell!!!

Lg Laura

• muttermilch? Beitrag #2
Wieso hatte sie denn ein Baby? Wie kam es dazu?

• muttermilch? Beitrag #3
Das Forum ersetzt keinen Tierarztbesuch und so spontan wüsste ich da jetzt auch nicht was man da machen könnte. Lass sie mal durchchecken, vll liegt es ja gar nicht an der Muttermilch und irgendwas anderes ist schiefgelaufen.
Könnte ja alles mögliche sein.

Ansonsten hab ich das noch gefunden:

Milchdrüsenverhärtung,
Verhärtungen der Milchdrüse können sich im Rahmen einer Brustdrüsenentzündung entwickeln, die schmerzhaft ist und unbedingt behandelt werden muß. Das Gesäuge fühlt sich hart und manchmal erwärmt an. Auch die Zitzen können mit entzündet sein. Eine Brustdrüsenverhärtung kann sich auch bei Milchstau, z.B. nach Absetzen der Jungen oder bei einer bestehenden Zitzenanomalie (an der Brusthaut schief angewachsene Zitze), d.h. wenn durch diese bedingt die Milch am Abfluß gehindert wird, entwickeln. Um Milchstau zu vermeiden, sollte das Saftfutter bis zur Rückbildung der Milch reduziert werden, wobei das Trinkwasser keinesfalls gleichzeitig entzogen werden darf.
()

• muttermilch? Beitrag #4
Wieso hatte sie denn ein Baby? Wie kam es dazu?

Och bitte. Favole, ich habe schon ganz viele tolle Tips von Dir gelesen. Aber wozu jetzt diese Frage?
Das Baby ist tot. Aber mit der Frage ist Laura doch nun wirklich nicht mehr geholfen.
Sei nicht böse, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Helfen kann ich leider auch nicht, aber ich würde auf jeden Fall schnellstens zum TA gehen.

• muttermilch? Beitrag #5
Och bitte. Favole, ich habe schon ganz viele tolle Tips von Dir gelesen. Aber wozu jetzt diese Frage?
Zum einen weil ich es für mich persönlich wissen will (ob ich dann noch antworte oder nicht..) und dann gibt es ja immer noch die Helden die meinen "Och, ist schief gegangen, probier ichs nochmal" (ist jetzt nicht auf die Threadstarterin bezogen), dass man da gleich mal nen Infotext hinsetzt und vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregt ;)

Wie gesagt, oben genanntes Beispiel hat nichts mit laura07 zu tun, ich will ihr da nichts unterstellen, kann genauso ungewollt passiert sein. Aber es gibt genug so Menschen.

• muttermilch? Beitrag #6
Ähm, wann hat die Mutter denn geworfen?
Wenn der Bauch hart ist, könnten auch noch Babys drin sein!

AB ZUM TIERARZT! Das ist keine Frage, du musst da sofort vorbei schaun! Und nicht erst morgen oder so!
Bei so einer Sache gibt es KEINE andere Lösung!
LG

• muttermilch? Beitrag #7
Danke für eure schnellen Antworten!

@ Favole: Sie wurde auf jedenfall nicht gezielt auf "werde schwanger!" angesetzt. Es war ein "Unfall": Sie war getrennt von den Männchen im Freilauf, die haben sie aber durch den Boden "gebuddelt" (anscheinend war dort schone eine leichte Mulde) und so sie halt "beglückt". Warum das Baby gestorben ist? Vllt. lag es an der Mutter, weil sie schon ca. 2 Jahre alt ist. Und wie gesagt, sie sollte eigentlich nicht schwanger werden. Und umso älter das schwangere Meerschweinchen ist, umso "risikoreicher" Die Geburt bzw. eben auch die Gefahr, das das baby im nicht ausreichend versorgt wird bzw. eben nach der Geburt krank ist / wird / schlechtes Immunsystem hat.
Ich betone nochmal, sie war ungewollt schwanger und nicht "ich will mehr meerschweinchen". Klar, es gibt viele solche Menschen, aber ich bin keiner davon!

• muttermilch? Beitrag #8
Warst du schon beim Tierarzt?
Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

• muttermilch? Beitrag #9
Wieso soll das Weibchen Bauchschmerzen, wegen der Muttermilch haben? Wie genau gehts dem Tier jetzt?

Generell mal eine andere Frage, wegen dem Verständnis, du hast mehrere Weibchen und mehrere Böcke und diese getrennt voneinander?

• muttermilch? Beitrag #10
Ähm, ich weiß zwar jetzt nicht wieviele Mütter hier unter uns sind. Aber es ist bei Menschen auch so. Trinkt das Baby nicht an der Brust, wird diese ganz hart und tut weh sodass man abpumpen oder ausstreichen muss. Ich denke das ist bei Tieren nicht anders. Kühe werden durchs Melken ebenso erleichtert. Bei Menschen könnte ich Dir jetzt antworten, aber leider habe ich noch kein Meerli gehabt, aber ich denke auch da kann ein TA schnell helfen

• muttermilch? Beitrag #11
Das ist aber dann nur kurze Zeit so, wenn nicht mehr vom Baby getrunken wird, versiegt der Milchfluß, genauso bei Meerschweinchen, zudem das Kleine, weil es wohl eh was hatte, kaum bei der Mutter getrunken hat, deren Milchproduktion war sicherlich kaum richtig in Gang gekommen ist dadurch.

• muttermilch? Beitrag #12
Warst du schon beim TA? Es könnte auch sein, daß die kleine noch Babies im bauch hat. Das wäre dann richtig gefährlich! Deshalb ist ein TA-Besuch so schnell wie möglich nötig um das abzuklären!!

• muttermilch? Beitrag #13
Huhu, albero. Das hab ich gestern auch schon gemeint! Das kann wirklich sein.
Aber da wir nicht wissen, wann die Mutter geworfen hat, kann man da ja noch nichts zu sagen. Mich wundert auch, dass laura07 sich nicht mehr meldet.
Also, wenn da noch Milch in den Zitzen ist, müsste das Bauchweh eigentlich in ein paar Tagen aufhören, aber falls die Mutter jetzt schon länger geworfen hat und der Bauch immernoch weh tut würde ich mir echt Sorgen machen.
Überhaupt hättest du, laura07, sofort zum TA gehen müssen!

LG

• muttermilch? Beitrag #14
mhh hätte mich ja schonmal interessiert wie es dem meeri geht und was sie hatte...schade das sie sich nicht mehr rückgemeldet hat

• muttermilch? Beitrag #15
Ja, vielleicht antwortet laura07 ja noch...

• muttermilch? Beitrag #16
so da bin ich wieder sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe aber mein pc hatte einen virus und war monate gesperrt!!!
also auf jeden fall war ich jetzt (schon vor ewigkeiten :) ) beim tierarzt und der hat gesagt, dass es wirklich eine milchdrüsenverhärtung. (@ Favole: also danke für den tipp :p)
jetzt geht es ihr wieder gut, nachdem sie eine spritze und eine kurzfristige ernährungsumstellung bekommen hat.
ich will mich trozdem nochmal bei euch allen bedanken :)
und entschuldigung das ich solange "abwesend" war.
LG laura07

• muttermilch? Beitrag #17
Wie ernährst du deine Tiere? Ist das besagte Männchen mittlerweile kastriert? Einzelhaltung ist nämlich nicht artgerecht..
Es freut mich, dass es deinem Tier wieder gut geht!

• muttermilch? Beitrag #18
ich ernähre meine tiere eigentlich wie immer nur das sie nur noch etwa 1/1 2 stunden gras fressen dürfen und auch irgendein vitamin gespritzt bekommen. (zumindest das weibchen) natürlich ist das männchen kastriert er lebt gerade überglücklich bei den mädels :)

• muttermilch? Beitrag #19
was für "irgendein Vitamin"? Wieso spritzen?

Thema:

muttermilch?

muttermilch? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben