Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein?

Diskutiere Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; HAllo Ihr Lieben Vorhin habe ich im Fernsehen etwas über einen Shar Pei gesehen. Dabei habe ich mich dauernd gefragt wo der Reiz ist, einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
HAllo Ihr Lieben
Vorhin habe ich im Fernsehen etwas über einen Shar Pei gesehen.
Dabei habe ich mich dauernd gefragt wo der Reiz ist, einen Hund dieser Rasse haben zu wollen.
Ich fand den Hund so was von hässlich, wobei der bestimmt ein ganz liebes Wesen hat. Der Hund kann ja nun auch nichts für sein Aussehen.
Bei den ganzen gesundheitlichen Problemen mit der sich diese Rasse rumschlägt frage ich mich wirklich ob das nicht Tierquälerei ist solche Hunde zu züchten. Warum kauft sich jemand so einen Hund? Ich mein wenn ich meinen Hund ansehe, möchte ich ja auch wirklich hinsehen können.
Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Aspekte weshalb man da lieber die Finger von lässt. Was meint Ihr dazu?

• Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein?

Anzeige

• Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? Beitrag #2
Na ja, ich denke, es wird für jede Rasse Liebhaber geben. Was schön ist, darüber kann man bekanntlich streiten.
Ich habe mal in einem Bericht gelesen, das die Falten glaube ich, immer trocken gehalten werden müssen, weil sich sonst alles entzündet.
Wäre nichts für mich. Ich z.B. finde auch Bassets ganz niedlich. Würde mir aber nie einen holen, weil es für mich Qualzuchten sind. Ähnlich sehe ich es mit diesen Faltenhunden. Schön ist es für die Hunde bestimmt nicht.

Hier bei uns lief auch mal ein Shar Pei rum. Vom Charakter wirklich ein lieber Kerl.

• Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? Beitrag #3
Also meines Wissens nach, gehört der SharPei zu den ältesten bekannten Hunderassen. Die SharPei waren auch irgendwann mal vom Aussterben bedroht. Ich glaube aber, dass der Sharpei heute sich vom Ursprungs - SharPei bestimmt etwas entfernt hat. Der Erhalt einer Rasse mag sinnvoll sein, allerdings ist fraglich, was ist im laufe der Zucht so alles schief gelaufen und welche genetischen Defekte haben sich mittlerweile eingeschlichen?

• Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? Beitrag #4
Hallo,
Den Shar Pei finde ich optisch auch nicht sehr ansprechend, aber da gibt es noch mehr Hunde. Bei dieser Rasse gibt es aber auch Hunde mit extrem ausgeprägten Falten und welche mit weniger ausgeprägten Falten, was da nun erwünscht ist, weiss ich aber nicht.
Schlimm finde ich, wenn eine Rasse durch Zucht mit starken Einschränkungen oder Gesundheitsproblemen zu kämpfen hat. Noch schlimmer wenn das ganze auch noch von vornherein in Kauf genommen wird, nur damit der Hund ein bestimmtes Aussehen hat.
Der Shar pei hat ja etliche Probleme, besonders wegen den vielen, tiefen Falten (Augenprobleme und Hautprobleme), auch bei der Geburt von Shar Pei Welpen soll es ab und zu Probleme geben. Das muss echt nicht sein.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein?

Shar Pei, etc. muss sowas wirklich sein? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben