allergie!

Diskutiere allergie! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich hab eine ganz wichtige frage, die mir am herzen liegt! mein hasen männchen, den ich vor 4 jahrn aus dem tierheim habe, hat eine...
  • allergie! Beitrag #1
M

mihi

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab eine ganz wichtige frage, die mir am herzen liegt!

mein hasen männchen, den ich vor 4 jahrn aus dem tierheim habe, hat eine unbkannte allergie!
ich war schon einige male beim ta aber er ist top gesund!
doch ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann!
ihm geht es auch gut, aber er muss ein paar mal am tag ganz doll niesen! hab schon oft das einstreu gewechselt, aber stroh im winter muss halt sein! sie wohnen im garten!

habt ihr noch ideen, wie ich im helfen kann??

• allergie!

Anzeige

• allergie! Beitrag #2
Hallo,

wurde es ausgeschlossen das es eine Erkältung ist? Wurde ein Abstrich gemacht? Vielleicht ist es ja auch eine chronische Sache.

Evtl. könntest du das Stroh vorher ein wenig lüften, so das der Staub verfliegt. Oder nach Säuberung des Stalls eine halbe Stunde die Hasis aussperren, so das der Staub sich gelegt hat. (So hab ich es damals gemacht, da direkt nachdem ist alles in den Käfig gepackt habe, eine Nieswelle losging) Was benutzt du denn als Einstreu?

Das ist jetzt erstmal alles was mir so einfällt.

• allergie! Beitrag #3
danke für die schnelle antwort!

also, abstrich wurde nicjht gemacht. aber sonst von oben bis unten durchsucht!
also erkältung schließe ich aus, da er es schon hat, seit ich ihn hab!

ich hab als erstes sägespäne genommen, jetzt diese saugfähigen kleinen boller?? ka wie die heißen, diese gepressten...
aber geändert hat sich nichts!

aber ich glaube das es sich gegen frühjahr verschlimmert!
kann es sein, das hasen gegen pollen allergisch sind?
ach ja, das heu mache ich auch immer feucht, damit es nicht staubt!

stroh lüften werde ich probieren!

• allergie! Beitrag #4
Meinen Bob hab ich auch aus dem Tierheim. Er hatte Anfangs eine schwere Erkältung. Gott sei dank haben wir dies gut in den Griff bekommen. Allerdings scheint da trotzdem noch was chronisches zu sein. Er niest nicht oft, vielleicht 3-4 mal wöchentlich. Nur wenn er großem Streß ausgesetzt ist (z. B. Tierarztbesuch) fängt er an zu röcheln, das ist aber sofort wieder weg, sobald wir zuhause sind. Aber er wird auch jedes mal beim Tierarzt abgehört ob die Lunge auch frei ist. Das röcheln hört sich an als würde er gleich krepieren ;) Aber Männer übertreiben ja mal gerne ... :roll:

Du meinst Holz/Stroh-Pellets, die hab ich auch, sind viel besser als das Streu und stauben auch nicht so viel.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes was. Ansonsten würd ich sagen, hat er sowas wie Bob.

• allergie! Beitrag #5
danke!

hat noch jemand eine meinung?
soll ich nochmal zum ta?

• allergie! Beitrag #6
also: er niest immer noch ab und zu, aber ich denke, dass ihndas nicht besonders eischränkt!
er hoppelt durchs gras und ihm gehts gut!
danke nochmal juleika!

• allergie! Beitrag #7
Huhu,
Also meiner hat auch eine ganz leihcte Stauballergie, immer wenn es frisch heu gibt, niest er ein zwei mal, oder wenn er seine Nase beim Auslauif in Ecken steckt, wo sie nicht hin soll (kennt man ja, in die Ecken kommt der Staubsauger net so gut :) )
Meiner kommt gut klar, und wenn kein Ausfluss da ist oder er schlapp ist, solltest du dir keine Sorgen mehr machen.
Also von nem nIn, dass gegen Pollen allergisch hab ich noch nich gehört, vielleicht liegt ja eher daran, dass vom Wind der Staub aufgewirbelt wird oder so? Ich merk dass, wenn zB Durchzug ist, dann niest er öfter....
LG tamara

• allergie! Beitrag #8
danke, ja ich schüttel jezz immer vor dem füttern das heu auf!

lg (deine hasi auf dem foto sieht aus wie mein alter *schluchz*

Thema:

allergie!

allergie! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Mäusemann separiert sich: Hallo zusammen. Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich...
Oben