Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel....
Diskutiere Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier erzählt, dass meine Lilly einen Knubel unter dem Fell hat. Und war ich auch beim Tierarzt und der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #1
Hallo, ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier erzählt, dass meine Lilly einen Knubel unter dem Fell hat. Und war ich auch beim Tierarzt und der meinte ich soll das beobachten und wenn sich nichts verändert, dann muss man auch nicht operieren. Es hat sich nichts verändert. Nur das ich heute einen zweiten Knubel entdeckt habe und nun muss sie wohl doch zur OP
Oder was meint Ihr? Wahrscheinlich meinen manche von Euch man hätte sie schon längst operrieren sollen, aber so ne OP ist ja auch sehr stressig für Meerschweinchen.
Lg, Rose
-
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #2
Hm, als was hat der TA den den ersten Knubbel identifiziert und wo sitzen jetzt die beiden Knubbel?
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #3
Solch ein Knubbel kann ja unterschiedliche Ursachen haben...was hat der TA denn gesagt?
Mein erstes Meerie hatte auch einen Knubbel am Po. Beim ihr war es ein Eiterknubbel. Wir haben ihn einmal wegmachen lassen, er kam aber immer wieder und da es das Meerie nicht gestört hat, haben wir ihn gelassen...
Wenn es nicht wirklich nötig ist, würde ich das Meerie nicht operieren lassen, aber es sollte auch keine Gefahr für die Gesundheit des Kleinen bestehen...
LG und viel Glück
Linda
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #4
He dog,
das ist klar das solch ein Knubbel nicht weg geht, war es wirklich Eiter, wie sah die Farbe des Eiters aus?
Man muss solche Abszesse immer mit der Wurzel komplett heraus schneiden, sonst füllen sich diese immer wieder.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #5
Also der TA sagte mir, dass es Eiter gewesen wäre...
Ich habe mir das nicht mit angeschaut, da war ich grade 10 oder so...ist also schon ein Weilchen her...:roll:
Naja, aber bei dem TA kann man sich nicht sicher sein, der hat schon so viel Mist gebaut...dem traue ich nicht mehr über den Weg...aber ich habe ja Gott sei Dank einen besseren gefunden....
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #6
Der TA meinte beim ersten Knubel es wäre ein Tumor.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #7
Wo sitzen die beiden Knubbel?
Konnte er sagen, es ein gut- oder bösartiger Tumor ist? Wenn man es nicht weiss, wartet man doch nicht ab, wenn er bösartig ist und sich ausbreitet, was will man dann noch machen? Das finde ich doch sehr leihtfertig von ihm!
Das sollte jetzt mal genau geprüft werden, was das für Tumore sind, ob es wirklich welche sind und dann sollte man handeln.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #8
wie alt ist denn dein schweinchen?? ich denke es kommt immer auf die größe der tumore und deren wachstum an...
wenn die kaum wachsen und das tier schon älter ist kann die narkose im nachhinein mehr schaden als der tumor...
leider kann man schwer feststellen ob ein tumor gut oder bösartig ist ohne zu operieren selbst bei gewebeproben kann es passieren das keine entarteten zellen in der probe sind...
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #9
Mein Schweinchen war heute beim TA. Lilly ist 2 3/4 Jahre alt. Der TA hat den einen Knubel ausgedrückt. Es war ein Grützbeutel. Und der andere ist ein Tumor. Er hat ihn angepikst und abgetastet. Er meint das Gewebe ist ziemlich angegriffen. Jetzt bekommt sie Spritzen, damit der Tumor eingekabselt wird. Hoffentlich wirken die Spritzen.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #10
Der Grützbeutel wird so wahrscheinlich nicht weggehen und immer wieder kommen, man müsste ihn schon operativ mit der Wurzel entfernen.
Was für Spritzen bekommt sie denn?
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #11
es schadet dem tierchen aber nicht wenn man den nur ausdrückt.
manchmal brauchen grützbeutel sehr lang um sich wieder zu füllen...
und da ist der op stress größer als wenn man den ausdrückt!
aber falls der andere tumor entfernt wird kann man den ja mit weg machen.
wahrscheinlich tarantelgift? kann das sein das er sowas spritzt? das hat der hund von meiner freundin bekommen und der tumor hat sich dann ganz gut zusammengezogen und ist nicht schnell gewachsen! das war echt toll weil man ihm so die op ersparen konnte!
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #12
Ja, wenn er sich nicht mehr so schnell füllt, ist es ganz klar einer Op vorzuziehen und wenn eh eine OP in Frage kommt wegen dem Tumor hast du recht, dann könnte man ihn gleich mit weg machen.
Ja, von diesem Tarantelgift habe ich schon gehört, aber eher nur im Bezug auf die Wachstumshemmung des Tumors, von dem Abgrenzen hab ich noch nichts gehört, aber ich bin ja auch nicht allwissend

-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #13
Eine homöopathische Spritze bekommt sie.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #14
Und was ist drin *g* Wäre mal interessant zu wissen, wann will er das Meerschweinchen wieder sehen, dein Doc? Dann kannst du ja mal fragen.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #15
Hallo du!!!
Ich kenn dein Problem hatte das auch bei meinen ersten meerschweinchen! es hatte auch so knubbel ... es waren auch tumors!! wurde auch 2 mal operiert aber nix gebracht!! am Ende war angeblich sein ganzer Bauch voll mit tumoren (die Gebärmutter war auch befallen die wurde aber davor schon rausoperiert) und außen haben sich auch schon 2 durchgesetzt dort sind keine haare mehr gewachsen!! meinen merli konnte man leider nicht helfen ich hab es einfach hinleben lassen da es auch keine schmerzen hatte ... nach
1-2 jahren ist es dann gestorben es wurde auch immer mager!
hoffe deinem merli geht es nicht so wenn du eine op machen willst mach sie so schnell wie möglich viel glück ...
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #16
Durch die Spritzen ist der Tumor kleiner geworden und nun guckt der TA in 2 Wochen nochmal und wenn er nicht wieder größer wird, will er nicht operrieren. Ansonsten ist Lilly richtig fit. Man merkt ihr nichts an. Sie frißt und trinkt ganz normal.
-
-
Nun hat meine Meerschweinchendame einen zweiten Knubel.... Beitrag #17
He, das ist ja toll. :clap:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: