Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht

Diskutiere Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr lieben, Leider wohne ich ja noch zuhause, und kann auch bis ich 24 bin nicht ausziehen (verdiene vorher kein Geld). Meine Eltern...
  • Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #1
Naliea

Naliea

Huhu ihr lieben,

Leider wohne ich ja noch zuhause, und kann auch bis ich 24 bin nicht ausziehen (verdiene vorher kein Geld).
Meine Eltern verkaufen nun das Haus in dem ich seit 17Jahre wohne, es ist einer seits zu groß für 3 Personen (meine Schwester ist schon ausgezogen), zu teuer, und seit dem meine Mutter auch arbeitet nicht mehr wirklich in Stand zu halten (zumindest was den Garten angeht :mrgreen:)

Sprich wir ziehen bald um (was wir schon seit zwei Jahre versuchen, aber nun haben wir gute Chancen das es klappt)

Als ich vorhin mit meinem Dad im Auto gefahren bin, kam ich irgendwie auf ein Meerschweinchen aus dem Tierheim.
Das ich das so süß finde, dadrauf meinte mein Dad das wenn das Haus nun kleiner wird (wird es ja eh aber extrem kleiner) und in meinem Zimmer kein Platz mehr ist für meine Meerschweinchen, soll ich sie abgeben:|.

Das ist bestimmt das letzte was ich will, von daher suche ich nun nach einer möglichkeit Meerschweinchen Artgerecht aber in einem Eigenbau zu halten der vieleicht in die Ecke passt?
Sie bekommen ja weiterhin ihren Auslauf, wie groß müsste der Käfig dann für 4 Schweinis sein?

Ich möchte nun sparen, das fals mein Eigenbau nicht mehr passen sollte ich Geld für einen neuen habe.

Ich werde meine Meerschweinchen nicht abgeben :( ich hoffe ihr habt vieleicht ein paar Ideen?

Und was ich noch am meisten hoffe, das mein Zimmer groß genug ist das ich meinen Stellen kann.
Oder einen neuen bauen kann, der in die Ecke passt aber groß genug ist das sie auch viel platz haben.

Liebe grüße

Xeptinora

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #2
Hallo Xeptinora,

wie groß ist denn dein jetziger EB?
Eine Bekannte von mir hat auch eine sehr kleine Wohnung - um Platz zu bekommen, hat sie ein Hochbett angeschafft und nutzt den Platz darunter als Arbeitsplatz, das klappt super. Alternativ könnte man z.B. auch den Platz unter einem Hochbett als Kleiderschrank umgestalten. Da das ohnehin keine Lösung bis ans Ende deiner Tage sein soll, sondern nur, solange du noch zuhause wohnst, wäre das doch evtl. möglich. Vielleicht könntest du auf so eine Weise genügend Platz schaffen, um deine Schweinchen zu halten?

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #3
Meiner im moment ist 150cm lang 180cm hoch und jede Etage jeweils 60cm hoch und ich glaube so ca 60cm tief

Also habe nen 3 stöckigen Käfig, der ist halt richtig Plumb und passt halt nicht überall hin.

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #4
wisst ihr schon wo ihr hinzieht?wie groß dein zimmer ist?
und die möbel?also wenn du alles in deinem zimmer hast und einfach anstelle eines normalen bettes ein stockbett nimmst und den käfig darunter stellst?auser es ist halt zu dunkel!!!oder geht das niicht?

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #5
So zur besseren vorstellung nochmal ein Bild

Vielplatz unter der Decke ist nicht mehr, von daher denke ich net das da nen Bett drüber passt..

Ne wir wissen noch net wohin.

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #6
Ich würde im Zweifelsfall das obere Stockwerk wegmachen, denn an der Grundfläche solltest du nicht sparen. Dann passt es auch unters Stockbett...

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #7
Na ja dann müsste ich aber den Käfig auseinander sägen xD

Gibt es denn so hochbetten wo man auch zu zweit rein passt? Und stört das net die Meerschweinchen?

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #8
Also Hochbetten für zwei Personen gibt es ganz schöne bei IKEA.
Die gibt es da in allen breiten. Sind auch bisschen moderner und ziemlich hoch.

LG

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #9
Gibt es denn so hochbetten wo man auch zu zweit rein passt? Und stört das net die Meerschweinchen?

Meine Cousine hatte mal so ein Doppel-Hochbett, da sie auch nur eine sehr kleine Wohnung hatte. Ihr Mann hat es allerdings selbst gebaut.

Die Schweinchen stört das sicher nicht. Wenn, dann eher umgekehrt. ;) Mußt nur darauf achten, dass sie es trotzdem noch hell genug haben.

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #10
Die Idee an sich finde ich schon klasse :)

Würde sicher ne menge Platz sparen :)

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #11
Hm, ich denke auch das Du erst wirklich überlegen kannst welche Möglichkeiten Du hast, wenn Du weißt wie groß das Zimmer sein wird und wie es geschnitten ist. Vorher Ideen zu sammeln ist natürlich auch nicht verkehrt aber planen kann man halt noch nicht. Die Idee mit dem Stockbett ist auf jeden Fall gut wenn man weniger Platz hat. Egal ob da später Schweinchen mit untergebracht werden oder andere Dinge wie z.B. Schreibtisch etc. Eine Alternative ist auch noch einen Eck-EB zu machen der wie ein L geformt wäre. Damit nimmt man nicht direkt so viel Fläche weg, als wenn man einen geraden EB hat und die Schweinis haben trotzdem relativ viel Grundfläche zum laufen.

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #12
Son L Käfig für die Ecke finde ich auch richtig schön, hab da letztens einen Klasse EB im Internet gesehn.

Aber du hast recht, bevor ich nichts besseres weiß kann ich net Planen aber ich hole mir lieber vorher Ideen bevor es nachher zu spät ist.
Und somit kann ich dann ja etwas Geld sparen.

• Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht Beitrag #13
Die Idee mit dem Hochbett ist wirklich die Beste!
Habe ich mir auch überlegt, als ich vor 2 Jahren umgezogen bin. Ich hätte mir eines dieser 140cm breiten von ikea genommen. Darunter zu einem Kleiderschrank umfunktioniert und mit z.B.: Vorhängen alles versteckt ;) Dann kannst du an den Platz, wo dein Kleiderschrank hinkäme den Schweinchenbau stellen.

Thema:

Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht

Kleiner Eigenbau trotzdem Artgerecht - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Gehegegröße?: Hallo zusammen, ich würde in Zukunft gerne Farbmäuse halten, jedoch wohne ich in einer 32m² Wohnung und habe dementsprechend nicht viel Platz zur...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben