Trockenlegung

Diskutiere Trockenlegung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Wie soll ich das Padock sonst trocken legen da da ein kleines Gefälle drinne ist..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenlegung Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Wie soll ich das Padock sonst trocken legen da da ein kleines Gefälle drinne ist..

• Trockenlegung

Anzeige

• Trockenlegung Beitrag #2
Also unser Auslauf besteht aus Mulch, Erde und ein Teil ist gepflastert! Wir hatten noch nie Sturzprobleme oder sonstiges! Wir haben beschlagene Pferde als auch Barhufer. Bis jetzt gabs wie gesagt noch überhaupt keine Probleme.

• Trockenlegung Beitrag #3
ich hab mir auch schon gedacht mulch zu nehmen aber wird es dann da net wieder matschig?
Ich denke das ich vorm stall ca 1 meter pflastere und den rest mit mulch mache über das gepflasterte kann man ja auch bissle mulch machen das es nicht so glatt wird

• Trockenlegung Beitrag #4
Hallo

nicht erschrecken, habe daraus ein neues Thema gemacht.

ich finde eben Pflastersteine glatt im Winter,wenn es friert.
bei uns liegt kaum noch schnee,eher eisglätte.
deswegen wäre es für mich, zu gefährlich.

• Trockenlegung Beitrag #5
Ja hab mich grad noch gewundert;)

Ja ich bin auch der meinung das es glatt werden kann weil bei uns schon ziemlich viel schnee liegt usw...das war eine Idee von meinem Freund aber ich bin auch dagegen

• Trockenlegung Beitrag #6
hmm,

also unser tor von der weide ist über herbst/winter immer matschig/gefroren,das ist zwar schwerer zu laufen,aber nicht glatt.

bei unserem putzplatz ist gepflastert,da rutschen die pferde leicht.

ich hätte angst, wie es bei den anderen ist, kann ich nicht sagen,evtl kommen noch andere vorschläge.

• Trockenlegung Beitrag #7
Hmm, ich zweifle gerade, ob sich da ohne vernünftiges "Fundament" mit Drainagen und allem Zip und Zap überhaupt auf Dauer was verbessern läßt. *grübel*
Bin mal gespannt, was noch kommt. :)

• Trockenlegung Beitrag #8
Ich habe schon überlegt es gibt doch die Matten für die Paddocks ob ich sowas benutze..ob das wasser da drauf bissle steht ist mir ega nur der matsch soll weg das sieht nicht so gut aus..

• Trockenlegung Beitrag #9
Ich hab echt nicht viel Ahnung von sowas, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich unter den Matten Matsch bildet und dann die Matten rutschen. *ratlosguck*

Du könntest natürlich mal im "Matten-Fachgeschäft" nachfragen, ob die für sowas geeignet sind.

• Trockenlegung Beitrag #10
ja ich hoffe wir werden noch was finden ich meine soooo tragisch ist das jetzt nicht aber ich muss ja dann auch im matsch laufen und das ist echt ätzend wenn man dauert die schuhe putzen muss nach jedem stall gang:roll:

• Trockenlegung Beitrag #11
Tja.. *lächel* Ist eben kein Indoor-Sport ;) Kleiner Scherz, nicht böse gemeint, liest sich nur witzig :)

Mir ist aber noch was eingefallen:
Man kann einen LKW (ja, sollte sehr viel sein) feines Lava-Geröll aufschütten und darüber eine Schicht Mulch für die Huffreundlichkeit geben.
Das haben wir mal gemacht. War auch ganz ok, hat aber nicht ewig gehalten und ich denke, es ist teuer, wenn man nicht jemanden kennt, der jemanden kennt, der an so ein Zeugs kommt...

• Trockenlegung Beitrag #12
*Fg*

also ich kenne niemanden der jemanden kennt der sowas hat"find ich lustig zu schreiben"
wenn man normale Kieselsteine nimmt und darüber mulch müsste doch auch gehen normal?Man müsste halt die Steinchen festrüddeln und mulch immer mal nachfüllen das bekomme ich nämlich kostenlos da kenn ich nämlich jemanden;)

• Trockenlegung Beitrag #13
Wie gesagt, ich hab da nicht viel Ahnung von, aber ich denke, das könnte auch mit Kiesel klappen. Muss halt viel sein, weil die Hälfte ja im Boden verschwindet. Aber einen Versuch ist es sicher wert!

Ich weiß grade nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber nur Mulch auf extrem matschigem oder nassem Boden funktioniert nicht, weil der Mulch sich sehr schnell zersetzt (auch schon ausprobiert, bzw. mein Dad).

• Trockenlegung Beitrag #14
Also ich weiß zwar jetzt net genau ob des überall hilft, aber wir haben an einer Stelle bei uns am Stall sand hingeschüttet (seitdem trocknet es voll schnell und der Matsch ist nur vorhanden, solange es regnet)

Oder Hackschnitzel... die haben wir auch dem Platz auf Ackerboden verteilt... matscht auch nix...

• Trockenlegung Beitrag #15
Ich hab echt nicht viel Ahnung von sowas, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich unter den Matten Matsch bildet und dann die Matten rutschen. *ratlosguck*

Da hat Bine vollkommen recht - eine wirkliche gute Drainage ist bei sowas UNABDINGBAR sonst wird jede Matte zur Rutschbahn bzw es staut sich Mist-Urin-Matsch auch bei täglicher Reinigung.

Unsere großen (40 x 15 m u 20 x 10 m) Bewegungsställe haben Pflasterboden (die kleinen Laufställe u Paddockboxen auch) und große dick aufgestreute Strohecken.
Da 2x tgl gemistet bzw der Boden sauber gemacht wird haben wir, auch mit Frost, keine Probleme.

Ich kenn diverse Untergründe (Mulch, Matten, Stroh, Sägespäne ect) und finde die Lösung dicker Einstreuecken & Pflasterboden am besten.

LG Lilly

• Trockenlegung Beitrag #16
Bei uns ist nichts matschig mit Mulch und Erde, da wir eine Drainage haben. Hm, ich hab auch schon gesehen das Paddocks etc. teilweise geschottert sind. Was haltet ihr davon? Weiß nich so recht ob das gut oder schlecht ist (?)

• Trockenlegung Beitrag #17
Find schotter nicht gut!! die steinchen könnten in den Hufen stecken bleiben usw!

• Trockenlegung Beitrag #18
Ja wenn würde ich über das Schotter ganz viel Mulch tun oder so aber die steinchen vorhher ganz fest rütteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenlegung

Trockenlegung - Ähnliche Themen

Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Seltsamer Pickel hinten rechts bei brachypelma hamorii: Meine Emma (brachypelma hamorii) hat, so wie ich es feststellen konnte, seit der letzten Häutung (vor ca. 3-4 Monaten) hinten rechts am Abdomen...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben