alte Katze verhält sich komisch

Diskutiere alte Katze verhält sich komisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet , weil ich keinen rat habe, was meine katze angeht. unsere müppi ist nun 18 jahre alt. ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Katze verhält sich komisch Beitrag #1
S

sanne

Guest
hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet , weil ich keinen rat habe, was meine katze angeht.

unsere müppi ist nun 18 jahre alt. ist eine BKH.
Nun ist es so, dass sie sich seit ein paar Wochen komisch verhält.

Sie kommt zb. nicht mehr mit ihrem Hintern ins klo. Das heißt, sie bückt sich nicht mehr so über den Sand wie sie es mal tat.
Resultat: die Pipi geht daneben und ich muss ständig aufwischen.
(dachte erst, es wäre der Kater)

Dann kotzt sie mir eine Galle artige mit Schaum in den Flur, geht dann sofort in die Türecke und hockt sich hin und drückt.
Macht sie da voll den Haufen hin.
Heut morgen wieder voll die Haufen in der Ecke.

Dann miaut sie immer Abends im Flur.
Dort steht ihr Körpchen an der Heizung , damit sie es schön warm hat.
Miauen tut sie meisst nach dem Abendmal.
Sie bekommt Trockenfutter, weil sie nichts anderes haben möchte.

was kann das für ein Verhalten sein?

nun ist sie ja schon 18. Ob sie die orientierung verliert?

lg
sanne

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #2
Hallo sanne

was für ein trockenfutter fütterst du???

Aber auch wenn sie das nicht mehr vertragen sollte ist warscheinlich ein gang zum tierarzt unumgänglich. Deine Katze ist ja wirklich Steinalt und wird jetzt altersschwächen zeigen. Schau mal in ihre Ohren ob da etwas gelb verfärbt ist oder in die Augen ob da etwas gelbes zu sehen ist. Es könnte Altersgelbsucht sein dann braucht deine alte Dame Medikamente. Aber das sind alles nur Tipp´s und du solltest auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen.

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #3
hallo, ich tippe auch mal auf alterserscheinungen und wenn dem so iat, kannst du nicht viel ändern.schimpfe nicht mit ihr-vielleicht ist ihr garnicht bewusst, was sie da macht? wie ist denn sonst ihr zustand? ist sie noch fit?

so in der art fing es mit unserem hund vor ein paar jahren auch an...
geh morgen mal zum tierarzt und halte uns auf dem laufenden.

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #4
Hallo sanne,

18 ist ja ein stolzes Alter für eine Katze:D

Aber sie verhält sich merkwürdig, sie kotzt Schleim, sie hockt sich seit Wochen komisch ins Klo und sie maunzt....:?

Meinst Du nicht, Du solltest sie mal dem TA vorstellen?
Sie kann Schmerzen haben... Blasen- oder Nierenprobleme z.B. kommen sehr häufig bei alten Katzen vor. Und das Maunzen kann eine Schmerzäußerung sein...:(

Ich empfehle Dir dringend einen Gang zum TA, um das abklären zu lassen und wünsche Deiner "Katzenomi" noch eine recht lange, beschwerdefreie Zeit!

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #5
hallo ihr,

vielen dank erst einmal für eure antworten. sorry das ihr auf meine so lange warten musstet, ich muss glaub ich meine benachrichtigung einstellen. habe mich schon gewundert, warum keiner antwortet, dabei liegen schon längst nachrichten vor.

ok. ich werde gleich morgen mal hin gehen. heute hatte ich ihr körpchen sauber gemacht und mal genauer hin gesehen, als ich flecken sah.
die sahen aus wie getrocknete blutflecke. komisch.
als ich das letze mal so etwas sah, hatten sich ihre krallen in ihre pfoten eingewachsen und deshalb blutete es.
ich wusste nicht, das sich ältere katzen nicht mehr die mühe machen , ihr krallen zu schärfen. aber gut das ich das jetzt weis, so konnte ich dann handeln und helfen.

also in den ohren kann ich nur dunklen schmalz fest stellen und auch in den augen kann ich was gelbes nicht beobachten.

mal sehen was der doc sagt.

ehrlich gesagt bin ich ein wenig stolz auf mich, dass sie so alt geworden ist.
ich hatte sie mir 4 jahren bekommen von besitzern, die sie nicht mehr wollten. sie haben sie nur noch in ein zimmer gesperrt mit futter direkt an ihrem klo.
wurde immer nur aus der wohnung verjagt und von meinem mann weis ich , in den hintern wurde sie auch getreten.
ich nahm sie auf, weil ich ihr ein schönes zuhause geben wollte.
sie sollte ein schönes katzenleben haben.
in den letzten 8 jahren kam sie in den genuss und lernte auch ein wenig die natur kennen. sonnte sich immer gern in der sonne.
haben ein haus mit grossem garten und sie findet das bis heute toll.

naja, nur eine kleine geschichte am rande. ,o)

also, werde mich wieder melden, was sie dann hat.

herzlichen dank an euch.
lg
sanne

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #6
hi,
wollte mal fragen was nun mit deiner katze ist, ist schlieslich schon länger her das du geschrieben hast. würde mich trotz dessen das ich jetzt neu dabei bin interessiern.

Ich find es toll das du dich so um sie kümmerst, und ja stolz kannst du wirklich auf dich sein das su ihr noch ein so schönes leben bereiten kannst.

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #7
hi,
ich tippe mal spontan auf eine nierenerkrankung. das erbrochene passt dazu, auffälliges pinkeln auch.
es kann sein das deine katze verstopfung hat und wegen den schmerzen beim drücken nicht mehr aufs klo geht.
bitte geh unbedingt zum tierarzt und lass auch blut abnehmen...

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #8
Was die Katze genau hat wird dir ja dein TA sagen können - da muss man hier keine Vermutung äußern.

Im Übrigen finde ich das nicht komisch. Ich hatte auch eine 18 Jahre alte Katze.. Die hatte im Ihren 18 Jahren ein Hüftleiden.. und wurde immer träger...
hat mehr geschlafen als das sie "fit wie ein Turnschuh" war - kann man das nicht verstehen - weshalb? und sich selbst mal Gedanken machen?
Es muss doch nicht immer das schlimmste sein.
18 Katzenjahre müssten ja so ungefähr 88-95 Menschenjahre sein.
Ein Mensch zwischen 88 und 95 verhält sich doch auch anders als ein Mensch mit 40 oder und hat schonmal das ein oder andere Leiden mit sich zu tragen.

• alte Katze verhält sich komisch Beitrag #9
Also, ich wäre statt hier Fragen zu stellen bereits beim TA!
Wenn Katzen zeigen, dass es ihnen schlecht geht, stehen sie bereits mit einem Bein im Grab :(
Bitte stelle sie schnellstens einem TA vor, Not-Tierarzt!
Blutiger Urin, Schleim erbrechen spricht dafür, dass es ihr grottenschlecht geht und sie extrem leidet!

Grüße und viel Glück, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Katze verhält sich komisch

Oben