Wäre Umgewöhnung zumutbar?

Diskutiere Wäre Umgewöhnung zumutbar? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Haus mit Garten, es kann aber sein, dass wir aus finanziellen Gründen in eine Wohnung ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre Umgewöhnung zumutbar? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Haus mit Garten, es kann aber sein, dass wir aus finanziellen Gründen in eine Wohnung ziehen müssen.
Nun zu meiner größten Sorge an der ganzen Sache: wir haben 2 Hündinen, 1 1/2 Jahre(Pekinese) und 10 Jahre(Weißer Schäferhund). Bei der großen mache ich mir am meisten Sorgen, dass die Umgewöhnung für sie nicht gut bzw. nicht verkraftbar wäre, sie ist, seitdem wir sie haben, sehr scheu gegenüber Menschen und freut sich sehr, wenn sie durch den Garten toben kann. Ich bin auch für eine Wohnung am Stadtrand, in einer ruhigen Gegend, aber sie wohnt seit 10 Jahren in dem Haus mit Garten *heul*!
Könnt ihr mir etwas Mut machen, dass auch diese neue Situation irgendwie zu meistern wäre!?
hoffende Grüße

• Wäre Umgewöhnung zumutbar? Beitrag #2
Hallo,

ich denke, das wichtigste für Deine Hunde sind "ihre" Menschen. Auch wenn eine Umstellung für die Hunde sicher nicht einfach ist, werden sie es verkraften. Wichtig ist, das ihr für genügend Auslauf und Beschäftigung sorgt.
Eine Garantie gibt es nie, aber ich glaube, es wird klappen.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

• Wäre Umgewöhnung zumutbar? Beitrag #3
Sicherlich kann ein Hund sehr viel verkraften, allerdings ist deine "Grosse" so aufgewachsen und dazu noch ein "Sensibelchen" , das wird hart für sie. Wenn es für euch gar keine andere Möglichkeit gibt, kannst du es nur mit viel viel viel Gassigehen versuchen zu kompensieren. Leider wirst du erst nach dem Umzug erfahren wie es ihr wirklich geht. Wichtig ist halt, sie spürt, sie ist nach wie vor bei ihrem gewohnten Rudel und im Rudel selber sollte sich nicht viel ändern. Haltet fest an den gewohnten Ritualen etc.

• Wäre Umgewöhnung zumutbar? Beitrag #4
Ich denke auch das es für deine große nicht ganz einfach wird, aber ich denke auch dsa das wesentliche doch alles gleich bleibt. Sie hat dann ja noch euch und die vertrauten Möbel das sind doch sehr wesentliche Dinge.
Vielleicht habt ihr ja auch das Glück eine geeignete Wohnung mit Garten zu finden, sonst macht ihr halt möglichst viele Spaziergänge und bemüht euch darum eurer Hündin Sicherheit zu vermitteln.

• Wäre Umgewöhnung zumutbar? Beitrag #5
Hey danke für die Antworten, ist ja doch recht positiv. Es gibt auch keine andere Möglichkeit und weggeben kommt niemals in Frage! Da sind die Hundis bestimmt lieber in ihrem Rudel in einer Wohnung als bei einer fremden Familie mit Haus und Garten (oder noch schlimmer im Tierheim,da möchte ich nicht dran denken!), ne!?
Bis jetzt ist es noch nicht soweit, aber ich mache mir schon sehr Sorgen, wie es unseren Wautzis, besonders unserer großen ergehen würde...
Danke für die lieben Antworten;).
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre Umgewöhnung zumutbar?

Wäre Umgewöhnung zumutbar? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben