Welche Fische habt ihr?

Diskutiere Welche Fische habt ihr? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Du warst doch garnicht gemeint .. hmm :eusa_think: Hier mal ein Bild von einen der Welse, ich hoffe das man ihn gut erkennen kann
  • Welche Fische habt ihr? Beitrag #21
ähhm noch habe ich ein aal :D

Du warst doch garnicht gemeint .. hmm :eusa_think:

Hier mal ein Bild von einen der Welse, ich hoffe das man ihn gut erkennen kann
56vx-e-jpg-nb.html

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #22
ähhm noch habe ich ein aal :D

Du warst doch garnicht gemeint :eusa_doh:sondern ich ;)

Tja was für Panzerwelse sind es eigentlich, gute frage das weis ich erlich gesagt garnicht, die sehen etwas hell aus mit ein dicken dunklen streifen, ist halt schwer zu beschreiben ... hmm :eusa_think:

Habe auch versucht ein Bild mit rein zu setzten aber das klappt irgentwie nicht, sorry :?

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #23
Das eigentliche Thema ist ja anders und auf das hat Husky geantwortet.
Wär schon schön herrauszufinden, was es für einer ist.
Foto wäre da sehr förderlich.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #25
Ja, das ist ein Metallpanzerwels.
Du kannst sie mit der schwarzen Form dieses Fisches vergesellschaften, oder auch mit der albinotischen.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #26
Ja, das ist ein Metallpanzerwels.
Du kannst sie mit der schwarzen Form dieses Fisches vergesellschaften, oder auch mit der albinotischen.

Ja ok, das ist schön das es geht den die albinos gefallen mir auch ganz gut.

Und kann ich den sonst noch ein paar andere Fische rein tun z.B. Neon's,Platy's oder vieleicht sogar Garnelen, oder wäre da das Becken überbesetzt.
Würde auch welche von den Guppy's raus nehmen, und durch andere Fischlis ersetzten.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #27
Die Guppys sollten in schon in einer Gruppe gepflegt werden. Da sind 7 Guppys schon ok.
Neons nicht unbedingt, das hängt aber alles von deinen Wasserwerten ab, poste sie mal, denn wird dir geholfen.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #28
Das kann ich erst morgen machen sobald ich Teststreifen gekauft habe, oder mit etwas Aqua-Wasser in der Zoohandlung war.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #29
Ja mach das. Es ist nämlich immer besser seine Fische nach den Werten auszusuchen und nicht nachdem, was gut ausschaut.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #30
Ja mach das. Es ist nämlich immer besser seine Fische nach den Werten auszusuchen und nicht nachdem, was gut ausschaut.

ja da gebe ich dir voll kommen recht :023: also dann bis morgen ;)

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #31
Dann hol dir noch 3 Metalpanzis und 5 Albinos. Also so würd ich das machen. :)

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #32
Hallo,

Habe mir heute Teststreifen geholt und zwar Tetra test 5 in 1, habe auch gleich gemessen, die werte sind:

pH 7.2
KH 6d
GH 10d
NO2 5
NO3 25

ich glaub die werte sind nicht so toll oder :eusa_think: laut der Verpackung sei die Zahl in orange in einem kritischen zustand, wie kann ich das am besten beheben, sicher durch ein Wasserwechsel, oder ???

In den Zooladen wo ich war fragte ich ob die auch fische annehmen würden wegen den Silbermolly, die sagten Fische annehmen würden sie nur die meinten auch das der Molly ruhig im 60cm Becken bleiben kann und ich sogar noch 1-2 dazu setzten könnte da sie nicht so groß werden würden.
Jetzt bin ich etwas verwirt und weis nicht so genau was ich machen soll Silbermolly raus oder doch nicht, ich meine der Laden besteht schon seit über 10 Jahren auch mit den Aquageschäft läuft es bestens, ich könnte wohl in einem anderen Laden gehn und mich da Beraten lassen um eine weitere meinung zu holen.
Ach und noch was würde mir gerne noch ein paar Platy's zu den anderen Fischen holen oder vieleicht Garnelen, ginge das oder wären es dann zu viele Fische im Becken drin, will ja auch nicht das sie überbesetzt sind und genug freiraum haben zum schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische habt ihr? Beitrag #33
Ja ich würde dir zu 25 % einem Wasserwechsel raten, dann nochmal messen und in den folgenden Tagen auch.

NO3 ist Nitrat was nicht sooo schlimm ist, aber

NO2 ist Nitrit und das ist hochtoxisch für die Fische!

Hast du in deinem Becken was verändert? (Neue Fische ect?)
Wie lang läuft es schon?

LG Lilly

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #34
Naja was heist Verändert, wie schon mal gesagt habe ich es gebraucht von privat Komplett mit allem drum und dran abgekauft, auch die Pflanzen und die Fische.
Ich habe es am Samstag geholt also vor drei Tagen, und auch gleich bei mir Zuhause neu eingerichtet, die Vorbesitzterin hat mir sogar ein großen teil vom alten Wasser mit gegeben, das ich auch verwendet habe mit neuem Wasser.

Also ist den jetzt der Test so schlecht ausgefallen das ich gleich wieder ein neuen Wasser wechsel machen muss ?

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #35
Maßgebend ist eigentlich nur der Nitritwert da das toxisch (giftig) für die Fische ist.

Wie hast du den Filter transportiert? Hast du ihn ausgewaschen oder vllt getrocknet?

Normalerweise bauen sog. Nitrobakter Nitrit in Nitrat um so dass der Nitrit Wert bei 0 ist, wenn das nicht in genügendem Maße stattfindet, dann bekommt man einen Nitritpeak.

Wieviel neues Wasser hast du denn in das Becken rein?

Hast du den Bodengrund auch ausgetauscht bzw gewaschen oder so?

Ein AQ ist ein komplexes System, das wenn es eingelaufen ist, in der Regel Schadstoffe ab-/umbaut.
Verändert man etwas darin, kann es sein dass dieses Gleichgewicht durcheinander kommt (dh die guten Bakterien sterben) und es kommt zu Problemen.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische habt ihr? Beitrag #36
Als ich das Aquarium geholt habe war noch alles drinnen, sie hatte nur schon mal etwas Wasser in ein paar Flaschen umgefüllt.
Den Filter hat sie raus genommen und in Küchentücher eingewickelt, zuhause hatte ich in etwas ausgewaschen und dann wieder eingesetzt.
Ich hatte zu den alten Wasser überwiegend neues rein getan, und den Kies der dabei war hatte ich gründlich ausgewaschen.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #37
OK... ich vermute dass du damit leider auch die meisten Nitrobakter ausgewaschen hast.

Mach bitte noch einen WW und mess die Werte in den nächsten Tagen täglich (weil du ja Fische im Becken hast ist das wichtig).
Nach einiger Zeit sollten sich die Bakterien wieder genügend vermehrt haben.

Eigentlich hättest du meiner Ansicht nach das Becken erst wieder komplett einfahren sollen.

LG Lilly

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #38
Maßgebend ist eigentlich nur der Nitratwert da das toxisch (giftig) für die Fische ist.
Ich glaube, du meinst den Nitrit-Wert.
Du musst 2x täglich messen, und wenn der Wert 0,5-1mg/L erreicht Wasserwechseln.
Du musst denn erst wieder Warten, bis du neue Fische einsetzen kannst. 2 Monate mindestens. Silber Mollys, oder generell Mollys sind für die Beckengröße zu klein. Die Handlungen, erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Seh erst einmal zu, dass dein Becken wieder in Ordnung kommt und dann sehen wir eiter.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #39
Ja sicher hast du recht, war wohl etwas naiv von mir ein Komplettes Becken mit besatz zu kaufen, ich dachte halt nur das ich so Geld spare für die erst anschaffung, wenn ich mir irgentwann mal ein größeres Becken zulegen sollte werde ich es richtig machen, versprochen.

Ok werde dann in den nächsten Tagen neu Testen, mal sehen ob die werte besser werden oder gleich geblieben sind.
Dann müssen die neuen Fische und Pflanzen wohl noch warten.

• Welche Fische habt ihr? Beitrag #40
Off-Topic
Danke Mukkel07, habs korrigiert. ;) Nitrit Nitrat Nitrit... da hab ich wohl n Buchstabenverwechsler drin gehabt!

Ja warte mit neuen Fischen ruhig noch mind 4 Wochen, Pflanzen kannst du dagegen ruhig schon aufstocken.

Und jeder macht am Anfang nicht gleich alles 100% richtig ;) das wird schon werden!
Schließlich bemühst du dich und es ist definitv keine schlechte Idee ein gebrauchtes AQ zu kaufen, wer weiß was sonst mit den Fischen passiert wäre!

LG Lilly

Thema:

Welche Fische habt ihr?

Oben