3. Katze in der Zukunft?

Diskutiere 3. Katze in der Zukunft? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich weiß, ich bin total unnötig *g* Aber mich interessiert es so brennend. Wie ihr ja wisst habe ich zwei fast 1 Jahr alte Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3. Katze in der Zukunft? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, ich bin total unnötig *g*
Aber mich interessiert es so brennend.

Wie ihr ja wisst habe ich zwei fast 1 Jahr alte Kater, kastriert, Aslan und Samain. Aslan kam ja deshalb zu mir, weil Samain solo so aggressiv und abwertend zu uns war, nach wochenlangen rangeleien mit Aslan wurden die beiden dann jedoch zu wahren Schmusemonstern.

Gestern habe ich mit meinem Partner gesprochen, wie das aussieht mit Tieren in der neuen Wohnung. Wir haben die ja gekauft, und von daher kann uns kein Vermieter was.
Flöckchens Voliere wird ganz groß ausgebaut, und wir überlegen, uns vllt. in 1-2 Jahren noch eine 3. Katze zu holen, mein Traum ist nämlich eine weiße Langhaarkatze (am liebsten türkische Angora).
Da er da kein Problem mit hat und das sogar befürwortet (er hat mit Katzenpflege nichts am Hut, KaKlo, NaFu muß ich machen, findet er ecklig), frage ich mich nun, ob es da Probleme geben kann (möchte mir nicht schon jetzt Hoffnungen machen und erst in einiger Zeit nachfragen und dann traurig werden).
Aslan und Samain gehen ja hin und wieder mit mir raus spazieren und sind weitesgehend jeder Katze/Kater gegenüber neutral (außer dem 14-jährigen Maine Coon, den vertreibt Aslan mit inbrunst).

Was wäre am besten geeignet? Eine Dame oder ein Herr?
3 Tiere bedeutet ja meistens, dass entweder eine ausgeschlossen oder gejagt wird. Aber in einer knapp 90 qm Wohnung mit 2 großen, einen sehr großen Zimmer, Küche, Bad, G-Klo, Balkon und Flur müsste ja genug Platz zum ausweichen sein, oder?
Meine Mutter hat immer gesagt: Nie mehr Katzen als paarweise Hände vorhanden sind.
Ist das auch wichtig? Ich bin ja immer sehr viel mit den Katzen beschäftigt, ich brauche keinen Fernsehr, höchstens ein Buch und eine breite Couch mit genug Platz für alle Tiere *g*
Habe auch mal gehört, die meisten weißen Katzen sind blind oder taub. Stimmt das?
Welches Alter wäre dafür außerdem am Vorteilhaftesten? Würde schon gerne alle relativ Altersgleich haben..

Ach, ich muß mir immer viel zuviele Gedanken machen! Es ist zwar noch nicht gegenwärtig, aber wie gesagt, ich mache mir lieber jetzt Gedanken und weiß evtl. schon jetzt, dass ich es vergessen kann, als das ich mich bis kurz vor dem entsprechenden Zeitpunkt freue und dann erfahre, dass es schlecht wäre.
Jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Silberfeder

• 3. Katze in der Zukunft? Beitrag #2
Aslan und Samain gehen ja hin und wieder mit mir raus spazieren und sind weitesgehend jeder Katze/Kater gegenüber neutral (außer dem 14-jährigen Maine Coon, den vertreibt Aslan mit inbrunst).

Was wäre am besten geeignet? Eine Dame oder ein Herr?

Sobald sie/er kastriert ist ist das relativ egal...

3 Tiere bedeutet ja meistens, dass entweder eine ausgeschlossen oder gejagt wird.
[/quote]

Nicht zwangsläufig, ich weiß von einigen Drei-Katzen-Haushalten, wo es tatsächlich gut funktioniert...

Meine Mutter hat immer gesagt: Nie mehr Katzen als paarweise Hände vorhanden sind.
Ist das auch wichtig?

Besagte Drei-Katzen-Haushalte haben sogar nur ein Paar Hand zum Streicheln...

Habe auch mal gehört, die meisten weißen Katzen sind blind oder taub. Stimmt das?

Ich würde das umdrehen - die meisten tauben (blind weiß ich jetzt nicht?) Katzen sind weiß!

Welches Alter wäre dafür außerdem am Vorteilhaftesten? Würde schon gerne alle relativ Altersgleich haben..

etwas jünger wäre wohl am besten...

So, und auch wenn das jetzt alles sehr positiv klingt - ich persönlich würde ein gut funktionierendes Duo nicht durch eine Drittkatze aus dem Gleichgewicht bringen! Die oben erwähnten Drei-Katzen-Haushalte haben sich die Drittkatze dazu geholt, weil es mit den beiden untereinander so gar nicht geklappt hat. Durch die dritte kam dann tatsächlich vergleichbare Ruhe in die Bude....

• 3. Katze in der Zukunft? Beitrag #3
Ich kann mich ín allen Punkten Audrey nur anschließen.

Ich habe selbst zeitweise einen Drei-Katzen-Haushalt gehabt. Mein behinderter Kater Kimba und Freigänger Felix sind ganz dicke Freunde. Ich habe dann vor einem Jahr Hector dazu geholt, der ebenfalls Freigänger ist. Mit Kimba klappt das soweit ganz gut. Felix hingegen kommt mit Hector nicht so toll aus, jedoch können sie sich weitgehenst aus dem Weg gehen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte die 3 nur in der Wohnung halten müssen, wäre das nicht so prickelnd.

Ich würde einfach mal abwarten, wie sich die Beziehung deiner beiden im Laufe der Zeit weiter entwickelt. Wenn die beiden wirklich ein Herz und eine Seele sind, würde ich diese Gemeinschaft bei reiner Wohnungshaltung auch nicht stören.

Ach ja, und inzwischen haben wir 6 Katzen in einem Zwei-Personen-Haushalt. (soviel zu den streichelnden Händen ;) )

• 3. Katze in der Zukunft? Beitrag #4
Hallo!

Danke für Eure schnellen und ehrlichen Antworten :)

Wie gesagt, ich mag es nicht, mich lange zu freuen und dann zurückgestoßen zu werden. Daher war der Dämpfer ganz gut. Außerdem finde ich es gut zu wissen, das man nicht an die Personen/Katzenanzahl gebunden ist.
Das einzige, dem ich widersprechen möchte:
Meine Katzen sind weiß Gott nicht die besten Kumpels. Sie schlafen nie beieinander (außer manchmal nachts auf dem Toilettendeckel.. wieso hab ich da einen Plüschbezug drauf?) und raufen sich sehr viel. Nur selten wird mal gegenseitig geputzt, und auch da wird geneckt.
Da würde ich denke ich mal nichts einfach reinstellen.

Aber danke für die Informationen :D

Liebe Grüße
Silberfeder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Katze in der Zukunft?

3. Katze in der Zukunft? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

Neueste Beiträge

Oben