Mal in Ruhe nachdenken

Diskutiere Mal in Ruhe nachdenken im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Etwas in eigener Sache: Ab und zu passiert es, dass ein vermitteltes Tier kurz nach dem es aus dem Tierheim abgeholt wurde, erkranken kann. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal in Ruhe nachdenken Beitrag #1
C

Caro48

Punkte Reaktionen
0
Etwas in eigener Sache:
Ab und zu passiert es, dass ein vermitteltes Tier kurz nach dem es aus dem Tierheim abgeholt wurde, erkranken kann.
Bei manch neuem Tierbesitzer wird in einem solch einem Fall , der Tierschutzverein dafür verantwortlich gemacht.
Da fallen Sätze wie:
„Wie können die ein krankes Tier abgeben?!“
oder :
„Die haben doch einen Tierarzt der ist doch dazu da die Gesundheit der Tiere zu überprüfen, hat er das nicht bemerkt !?“
Es wird ab und an auch soweit gegangen, dieses Tier dann (mitunter auch vorwurfsvoll) dem betreffenden Tierschutzverein wieder zurück zu bringen.
Ist es nun Unverständnis oder einfach nur unfair die Verantwortung hin und her zu schieben? Oft auch für eine Erkrankung, die erst Monate nach der Vermittlung des Tieres auftritt !
Solche Äußerungen sind gedankenlos, sie tun weh und vorallem sind sie unfair.
Viele stellen sich kaum die Frage, was für Tiere das überhaupt sind, die in Tierheime abgeschoben werden und wer weiß schon welche Arbeit die Helfer dort leisten?
Ein Tier, welches abgegeben wird, ist in den meisten Fällen unerwünscht, in den allerwenigsten Fällen liegen wirklich persönliche, familiäre und finanzielle Probleme vor. Das bemerkt man aber auch, wie schwer es dem ehemaligen Tierbesitzer fällt, sein Tier dort zu lassen.
In vielen Fällen aber hat so manches Tier vieles mitmachen müssen, ist vielleicht schlecht gehalten und unterversorgt worden. Die vielen Fundtiere , herrenlos aufgegriffen, die wenigsten davon ganz bestimmt nicht von allein "gegangen", bevölkern unzählig die Tierheime. Gering ist wirklich die Zahl der Tierbesitzer, die ihr Tier vermissen und froh sind es im Tierheim wiedergefunden zu haben.
In jedem Frühjahr immer wieder das gleiche Bild, die Tierheime füllen sich regelrecht schlagartig mit Jungtieren, unzählige Katzenwelpen werden gefunden oder gebracht, meist ohne das Muttertier. Die Gründe oder Begründungen sind so mannigfaltig.
Aber genau dann bedeutet es für alle Tiere, dass vorherrschend fast alle Pfleglinge unter starkem Stress stehen (das gilt für Katzen noch stärker als für Hunde). Sie kommen in eine neue, fremde und für sie vielleicht unheimliche Umgebung, meist erst einmal zur Quarantäne in eine Beobachtungsbox.
Sie haben ständig andere Menschen und Tiere um sich herum, der Geräuschpegel ist höher und unbekannt, es entfällt der gewohnte Lebensrhythmus. Zwangsläufig sind bei einem größeren Bestand auch kranke Tiere dabei, d.h. es herrscht zeitweise ein gewisser Infektionsdruck.
Durch den Stress sind diese Tiere anfälliger als Tiere, die immer im selben Haushalt leben, insbesondere Welpen unter 10 Wochen.
Bei Erkrankungen besteht die Hauptaufgabe darin, durch Verabreichung von Medikamenten und auch abwehrsteigernden Mitteln, vom Tierarzt angeordnet, dass diese Therapie von den Helfern gewissenhaft durchgeführt wird.
Passiert es nun, dass ein vor kurzem übernommenes Tier nach einigen Tagen im neuen Zuhause, plötzlich erkrankt, kann es sich nun schon jeder selbst denken , - die erneute Umstellung stellt wieder eine Stress-Situation für das Tier dar und kann somit zu einer Erkrankung führen.
Die Schuld liegt dann aber nicht beim Verein oder beim Tierarzt, sondern in der Natur der Dinge.
Auch Schutzimpfungen können nicht alles verhindern.
Man kann nicht gegen alles impfen und es dauert auch eine gewisse Zeit, bis ein belastungsfähiger/beständiger Impfschutz überhaupt aufgebaut werden kann.
Manche Tierbesitzer erwarten einfach auch zuviel.
Oft wird gefragt ob bei Katzen ein FeLV-/FiV-Test durchgeführt wurde.
Ein solcher Test wird nur bei Verdacht oder besonderem Bedarf durchgeführt, routinemäßig wäre es viel zu teuer.
Wie wir wissen und da braucht sich niemand etwas vor zu machen ist der Geldmangel, das größte Sorgenkind jedes Tierschutzvereins.
Versorgung, wie z.B. Futter (es müssen ja auch spezielle Futtersorten für spezielle Erkrankungen bereitgestellt werden, die teuer sind) und tierärztliche Betreuung benötigen eine ganze Menge an Geld. So ein Tierheim hat ebenso enorme Fixkosten, die beglichen werden müssen. Das Geld muss mühsam erworben werden. Viele freiwillige, unbezahlte Helfer, die ihre gesamte Freizeit dafür opfern, sorgen mit unterschiedlichsten Aktionen dafür, dass Geld in die Kasse kommt.
Es ist deshalb durchaus gerechtfertigt , für ein übernommenes Tier auch eine gewisse vorbestimmte Summe zu bezahlen .
Es gibt da gewiss keinen Verdienst oder gar ein großes Haben auf dem Vereinskonto, sondern im Allgemeinen können kaum die anfallenden Kosten gedeckt werden. Tierheime sind dankbar für jede Spende, seien es nun Sach – oder Geldspenden.

Vielleicht überzeugt der Text ein wenig , ein Tier nicht gleich wieder zurückzubringen, wenn es mal ein kleines Problem gibt und – ein bisschen Verständnis zu wecken für die Tierschutzvereine und vor allem – Für all die Tiere, die dort gerade leben müssen, aus welchem Grund auch immer. LG, Caro

• Mal in Ruhe nachdenken Beitrag #2
Ich gebe dir in allen Punkten recht. ich denke, auch Tiere werden durch Stress krank und wenn man ein Kind hat, und das wird krank, dann schiebt man es doch auch nicht ab.
mein spike hat ständig irgendwas, sicher, das hat uns schon einiges gekostet aber ich würde meinen kleinen dicken nie weggeben, oder ihm eine Behandlung verweigern.

• Mal in Ruhe nachdenken Beitrag #3
Hallo, ich selber habe auch 2 Ratten aus dem Münchener Notfall übernommen, wusste zwar das sie krank sind und man hat sie mir auch mir Medis gegeben aber trotzalledem habe ich dem Th keine Vorwürfe gemacht das sie kranke Tiere abgeben. Ich kann mir gut vorstellen das in einem Tierheim nicht immer alles ruhig verläuft und da bleibt nun mal leider keine Zeit rechtzeitig Symptome zuerkennen die dann erst bei dem neuem Besitzer richtig zur geltung kommen.
Ich muss dazu sagen das ich keine Vermittlungsgebühr bezahlen musste weil die beiden krank waren und sich das Th wohl dachte wenn sie schon kranke Tiere übernimmt und dann noch zusätzliche Kosten entstehen dann geben wir die Gebührenfrei ab.
Ich hätte die beiden nicht aufnehmen müssen aber ich dachte mir wenn sie aus dem trubel raus sind werden sie schon wieder gesund.

• Mal in Ruhe nachdenken Beitrag #4
Du hast vollkommen recht.
Manchmal denke ich, dass manche Leute aufgrund der vielen Vorurteile so handeln.
Wie oft habe ich schon gehört: "Tiere aus dem Tierheim sind eh nur krank" etc.
Dabei sind es nichts als arme Seelen die schlimme Sachen durch machen mussten.Oft sind wir Menschen daran Schuld. Und dann sagen: Ich hole mir kein Tier von dort?
Mein eines Ninchen ist auch ständig krank. Das war sie schon ein wenig als sie zu uns kam. Aber deshalb mache ich keinem einen Vorwurf. Schon garnicht denen, die sich den Tieren angenommen haben.
Muss man denn wirklich jedem Tier ein Schild aufkleben: Lebewesen sind vom Umtausch ausgeschlossen?

• Mal in Ruhe nachdenken Beitrag #5
Meine Eltern denken so ähnlich... Wir haben gestern, als wir meine Farbmäuse holen wollten, einen Kaninchenbock gesehen der vom Wesen her super zu meiner passen könnte (mussten den anderen ja wieder abgeben...). Er hatte aber abgefressene Ohren (die Vorbesitzerin hat ihn unkastriert mit einem unkastrierten Bock gehalten), deswegen will meine Mutter den nicht... (naja er ist eig. noch etwas jung aber ich mein wenn er sonst passt!?!)

Ich finde solche Vorurteile schrecklich... Da können die Tiere ja nichts für...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal in Ruhe nachdenken

Mal in Ruhe nachdenken - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?: Hallo, liebe Tierexperten, wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏 Aber eins nach dem anderem. Wir haben...
Oben