am Zügel gehen

Diskutiere am Zügel gehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner RB, ich schaffe es nicht, dass sie am Zügel geht. Manchmal geht sie ganz kurz am Zügel und nimmt den Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • am Zügel gehen Beitrag #1
Aminka

Aminka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner RB, ich schaffe es nicht, dass sie am Zügel geht. Manchmal geht sie ganz kurz am Zügel und nimmt den Kopf dann sofort wieder hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sooo eine gute Reiterin bin. Welche Hilfen muss ich denn geben, damit sie am Zügel geht?
Habt ihr Tipps?

• am Zügel gehen Beitrag #2
Dafür gibt es keine speziellen Hilfen. Ein gut gerittenes Pferd geht fast automatisch "am Zügel".
Dafür braucht es aber erst die richtige Muskulatur. Wenn deine RB manchmal kurz am Zügel geht und dann wieder den Kopf hoch macht, kann das bedeuten, dass ihr diese Muskeln noch feheln und sie das am Zügel gehen noch sehr anstrengt (es kann aber auch sein, dass du eine zu harte Hand hast und nicht genug nachgibst. Pferde die ordentlich am Zügel gehen, reagieren meist empfindlicher auf Zügelzug).
Diese Muskeln musst du trainieren. Z.B. mit Seitengängen, Rückwärts gehen lassen, vorwärts-abwärts longieren und reiten, über Cavaletti gehen lassen.... Das Pferd sollte den Kopf dabei aber nicht in die Luft strecken, sonst bewirkt das genau das Gegenteil von dem, was du willst.

• am Zügel gehen Beitrag #3
Shigi hat im Grunde alles gesagt, nur würde ich ihr in einme Punkt widersprechen. Klar gibt es keine spezielle Hilfe in diesem Sinne da hat sie Recht, aber im Grunde genommen musst du deinem Pferd zeigen, dass es für ihn/sie angenehmer, wenn sie am Zügel und damit durch's Genick geht. Dies tust du indem du dein Pferd am Zügel begrenzt und deine Hand stehen lässt, dabei aber IMMER in deine Hand hinein treiben und nachgeben wenn dein Pferd nachgibt. Ach und ein gut gerittenes Pferd geht nicht automatisch am Zügel sondern reagiert besser auf diese Hilfe weil es weiß was es zu tun hat. Aber kein Pferd, das super ausgebildet ist geht S-Tuniere wenn ein schlechter Reiter draufsitzt ;-)^^

• am Zügel gehen Beitrag #4
Stimmt, war wahrscheinlich ein bisschen schlecht ausgedrückt:)

Aber zu dem "Hand stehen lassen" will ich auch noch was ergänzen ;)
Du hast das wahrscheinlich auch so gemeint, aber ich will's lieber nochmal klar und deutlich sagen: Hand stehen lassen bedeutet nicht am Zügel ziehen, sondern den Zügel anstehen lassen ohne wirklich Druck auf das Pferdemaul auszuüben. Das Treiben bringt das Pferd zum nachgeben, nicht die Zügel.
Und am Anfang geben die Pferde besser nach, wenn man sie zusätzlich noch ein bisschen stellt und biegt

• am Zügel gehen Beitrag #5
So ich denke jetzt haben wir uns beide gut ergänzt.^^ Und ich hoffe wir konnten dir, Aminka, helfen, falls du noch fragen bezgl. des Reitens an sich hast, frag einfach, auch wenn es für dich noch so dämlich klingt. Der Teufel steckt meistens im Detail^^

In diesem Sinne viel Glück mit deiner Rb

• am Zügel gehen Beitrag #6
Also das mit dem 'in die Hand reintreiben' halt ich, je nach Ausbuldungsstand, nicht für die unbedingte Lösung.

Zuerst muss das Pferd losgelassen vorwärst gehen (mit aktiver Hinterhand), dann kann man langsam anfangen die Zügel aufzunehmen.

Ein Pferd das nicht richtig locker & losgelassen vorwärtsgeht zu versuchen mit 'an den Zügel zu reiten' an den Zügel zu bekommen führt meistens nicht zum richtigen am Zügel gehen.
Eher dazu, dass das Pferd sich aufrollt, hinten zu kurz tritt und so den Rücken bzw den Hals nicht richtig aufwölben kann.

Wie wird denn deine RB sonst geritten & wie gut ist das Pferd ausgebildet?

LG Lilly

• am Zügel gehen Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es kann sein, dass meine Hand zu hart ist, daran werde ich auf jeden Fall arbeiten. Ich bin vorher Western geritten und habe die Zügel meist sehr locker gelassen (also so, dass sie quasi durchhängen), daher fällt es mir im Moment noch etwas schwer, das richtige Maß zwischen zu stark angenommenen und zu locker gelassenen Zügeln zu finden, denn eine Freundin hat mir erklärt, dass es für das Pferd unangenehm ist, wenn man die Zügel zwar nicht durchhängen lässt aber auch nicht genug annimmt, da es dann wie eine Zeitung die sich zusammenfaltet, wirkt.
@ Lilly: Meine RB ist ein Freizeitpferd. Die Besi macht häufig Ausritte und reitet einmal in der Woche im Unterricht mit. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, sie hat/hatte auch etwas Probleme mit dem am Zügel gehen. Wie gut Candy ausgebildet ist, kann ich dir nicht sagen; sie reagiert eigentlich gut auf Hilfen, abgesehen davon, dass sie ein bisschen faul ist.

• am Zügel gehen Beitrag #8
Oftmals ist bei diesem Thema das Problem, dass es zwar für den Laien so aussieht als würde das Pferd versammelt am Zügel gehen, dabei wird es eigentlich nur in "eine Form gepresst" und das hat dann damit nichts mehr zu tun. Dadurch verspannt sich nur der Rücken, bzw. wird durchgedrückt (das Gegenteil sollte der Fall sein!) und von untertreten ist auch kaum noch eine Spur zu sehen. Deshalb würde ich dir raten erstmal noch ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen, bevor du dich solchen "Aufgaben" stellst. Damit überforderst du dich und letztendlich auch dein Pferd.

• am Zügel gehen Beitrag #9
Hab da auch mal eine Frage dazu...

Hallo,
war gestern reiten (im Schulbetrieb) und hatte Probleme bzw. hab es nicht geschafft, das Pferd an den Zügel zu kriegen. Beim Warmreiten ist er gut vorwärts-abwärts gegangen, aber dann sollte ich die Zügel mehr und mehr aufnehmen (fand es zu früh, hab es aber gemacht). Mir wurde es so beigebracht, den äußeren Zügel anstehen zu lassen und innen Paraden zu geben, wenn das Pferd nachgibt, gebe ich dann auch etwas nach. Wir waren viele Reiter, deswegen konnte die Lehrerin nicht sehen, dass er kurz am Zügel ging, nur dann war da was falsch. Ich vermutete, dass meine Hand zu hart ist, wie kann ich mich da verbessern? Oder war(en) ein oder beide Zügel zu lang (zu kurz eher nicht)? Hatte mal wo anders richtig guten Unterricht, da sind wir viel in der Dehnungshaltung geritten und das Pferd ging sehr entspannt durchs Genick.
Habt ihr da Tipps für mich, bitte:?:
lg

• am Zügel gehen Beitrag #10
Ich wollte nur mal zu Shiggi oder so sagen das auch ein gut gerittenes Pferd NICHT AUTOMATISCH am Zügel geht das erfordert auch einen Reiter der es KANN

• am Zügel gehen Beitrag #11
Hab mich falsch ausgedrückt;)
Natürlich geht auch ein gut gerittenes Pferd nur mit einem guten Reiter am Zügel.

• am Zügel gehen Beitrag #12
Die meisten Mädchen heut zutage reiten auf kraft...
Die fragen sich dann warum der arm so schnell schlapp wird...
Was du machen musst ich weiß ja nicht wie dein pferd ist,
nimm deine hände mehr auseinander und nimm die zügel ruhig auf und spiel in seinem maul aber ohne druck...es immer in der bewegung halten und dabei im takt sein...
dann mal nach links stellen dann mal nach rechts das du den wirbel richtig biegen siehst..
Wenn ich neben dir wäre und du aufn Pferd könnte ich es dir besser erklären Lg Sabooo viel glück :)

• am Zügel gehen Beitrag #13
Das allerwichtigste ist und bleibt einfach noch immer regelmäßiger guter Reitunterricht.
Alleine sich etwas beizubringn ist sehr sehr schwierig und auch nicht anzuraten.

Ein Gefühl kann man nur erlernen.Wir können dir zwar theoretische Tipps geben aber in der Praxis sieht es immer wieder anders aus, weil du auf dein Pferd und das Verhalten deines Pferdes eingehen musst.

Grundsätzlich sehe ich auch imer wieder das Problem das alle ihre Pferde "am Zügel" bzw "durchs Genick" reiten wollen und dabei vergessen das es ein Zusammenspiel aus vielen Kompnenten ist und Anlehnung erst später in der Ausbildung des Pferdes erreicht wird.

lg

• am Zügel gehen Beitrag #14
Hallo.
das Pferd wird mit treibenden Hilfen (Schenkel und Gewicht) an die durchhaltene Hand herangeritten. ´Wenn das Pferd nachgibt gibt die Reiterhand ebenfalls nach. Wichtig ist dabei eine ruhige Hand und ein unabhäniger Sitz.
Du solltest dir von einem augebildeten Reitlehrer rat (Unterricht) holen.

• am Zügel gehen Beitrag #15
mein tipp wäre: versuchen viel mit dem bein nachzutreiben und innen immer wieder etwas loslassen, damit sich das pferd in deinen hilfen anlehnt und den rücken aktiviert...
gruß und viel spaß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

am Zügel gehen

am Zügel gehen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben