TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!?

Diskutiere TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen 4 jahre männlich kastriert, hat sich beim rumtollen das rechte vorderbein Gebrochen, das war vom Samstag zum Ostersonntag...
  • TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #1
H

huschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Kaninchen 4 jahre männlich kastriert, hat sich beim rumtollen das rechte vorderbein Gebrochen, das war vom Samstag zum Ostersonntag. Daraufhin bin ich gleich zum Nottierarzt anch Northeim ( weil ich da zu besuch war) gefahren und es hat eine schmerzspritze bekommen. Da es so fertig war und wir abwarten wollten, ob es sich doch nur das Beinchen verdreht o.s. hat. Am nächsten morgen war es nicht besser. Hab dann gleich wieder da angerufen in der Tierklinik in Northeim und die meinte, sie hätte keine Zeit und ich sollte mir morgen einen Termin geben lassen. Bin dann wieder heim nach Kasel gefahren und dann in die Tierklinik, in der Hoffnung in GUten Händen zu sein. Da es Ostermontag war, war nur Notdienst und sie haben den kleinen geröngt. da war es kalr vorderbeinchen gebrochen. (. Die TA meinte anch rücksprache, das das Beinchen zu dünn sei und sie einen Verband machen wollten und das Beinchen strecken. okay.. bin am nächsten tag hin und dann haben sie es gemacht. Er hat einen festen Verband komplett das Beinchen eingepackt gehabt. Er war richtig tapfer.. und brav und hat alles über sich ergehen lassen, nach einer Woche bin ich wieder hin zur Nachkontrolle.. die haben am beinchengezogen und wollten das es hoppelt um zu gucken ob alles okay ist.. naja.. für das Geld zur NAchkontrolle hätt ich mehr erwartet. dann nach einer Woche wieder hin und es ging ihm nicht gut.. liegt nur noch platt da.. die haben denn wieder geröngt und am Verband gerochen ?!?!? hab noch augenpaste bekommen, da er als immer getränt hat.. auf dem Röngten Bild sah man das der Bruch größer geworden war und die meinte es bildest ich das Gewebe und ist okay.. da mein Kleiner immer schlechter aussah bin ich gestern dann gleich hin hab mir die Röntgen Bilder geholt ( was die auch noch abkassierten wollen da nur digital) und bin dann zum anderen Doc.. der geguckt und meinte VErband? naja.. wir hätten dünnen draht genommen und zusammen gedrück das es wieder zusammen wächst.. er wollte das kaninchen sehen, hab es dann geholt und er hat die zähnchen etwas geraspelt und den Verband abgenommen ( wo die andere Klinik ihn dafür wieder in Narkose versetzten wollten) der kleine war happy und hat dem Doc gleich die hand geleckt..

der doc meinte nur was das.. ein haufen watte um das beinchen gepreßt und verband drum.. do hat es überall druckstellen und der vordere Teil der pfote ist abgestorben.. nur weil der Verbans so dich gepresst war und alles mist war. (.. er hat nun ne salbe bekommen in der Hoffnung das es doch noch durchblutet wird, aber die chancen stehtn gleich null.. aber versuch is immer wert.. morgen muß ich wieder hin und dann wir geguckt was passiert ist..

aber der Doc meinte das es das beinchen abnehmen muß (.. gibt es keine andere möglichkeit? habe gelesen, das bei 3 beinchen die kleinen rückenprobleme gibt und kann sich ja gar ncihtmehr richtig putzen!?!??

muß man ehrlich das ganze bein abnehmen, oder gehtn ich tnur das vordere stück, das er sich noch putzen kann?

was kann ich tun um die andere Klinik zur rechenschaft zu ziehen? habe leider keine Rechtschutz und kann mir einen anwalt nicht leisten.. aber über 150 euro auszugeben dafür das die mein huschel so verkrüppelt haben und er evtl. stirbt? weil es fast schon aufgegeben hat.. leigt nur noch da und alles mist.. fressen tut er noch aber man merkt das es ihm sooo schlecht geht..

weiß nicht was ich tun soll!?!? kann mir jemand einen rat geben ? oder wo man sich hin wenden kann?

vielen dank

p.s. sorry wegen der rechtschreibfehler, aber bin so neben mir.. (

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #2
das Problem ist das TA genau wie alle anderen Ärzte immer ihr bestes versuchen und niemals die absicht haben einem Tier / menschen weh zu tun.
Das es ein anderer arz hätte anders gemacht heißt nict das die Tierklinig gepfuscht hat. Sie haben einfach die falsche Entscheidung getroffen... Sowas ist hart für dich ich kenne sowas, doch leider glaube ich nicht das du die rzte deswegen belangen kannst.. Sicher kannst du es Probieren doch ich weiß nicht ob sich das zu deinen gunsten ausgeht.
Abgesehen davon geht es deinem Tier auch nicht besser wenn du die 150€ wieder bekommst. leider...

Ich denke das die Ärzte nach bestem Gewissen gehandelt haben, dass es dann so gekommen ist wie du beschreibst liegt glaube ich einfach daran, dass Ärzte auch nur Menschen sind und leider Gottes auch mal Fehler machen. Versetz dich mal in deren Situation und du würdest einem Tier helfen wollen schafst es aber nicht....keine einfache Sache sowas.

Auch wenn es Hart sein mag oder mein schreiben Hart rüber kommt, Ich weiß wie schlecht es dir geht und was du für eine WUt haben musst. Doch Setz deine Wut auf de Ärzte in liebe zu deinem Tier um un versuch ihm sein restliches Leben so schön wie möglich zu gestalten, denn es braucht dich jetz mehr den je....

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #3
Es geht einfach darum, das die erste Klinik den verband gemacht hat, weil die meinten das eine Op nicht ginge, aber es ist doch einleutent wenn man das bein nur in watte packt und verband drum preßt, es drückt.. ich bin davon ausgegangen, so wie die sagten das es geschinet wird, zb eine schine mit eingebunden wird.. aber es war ja nix.. kalr wird mein huschel wegen den 150 euro nicht wieder fit, aber daraum gehts nciht, ich zahl doch nicht dafür, das die keine ahnung hatten und mein hasi nun ein krüppel ist, dann hätten die gleich sagen könne, das ich noch mal beim einem anderen doc für kleintiere nachfragen sollte o.s. keine ahnung, aber da es sich beid er klinik um eine pferdeklinik handelt die auch kleintiere behandelt, und anfangs einen guten eindruck machten, das alles gut sei, aber anscheinend kennen die sich nur mit pferden aus.. da sind die Beine auch etwas stärker als so keine kleien pfote..

wär ich nicht zu einem anderen gegangen, bei der klinik soltle ich erst in 2 wochen wiederkommen!! ich will gar nicht drüber anchdenken, was für schmerzen das alles noch gehabt hätte.. und da auch eine wunde bei dem Verband passiert ist, hätte man auch mal den Verbad wecheln müssen... also daher kann ich das nciht so nachvollziehen, leider..

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #4
ich seh das ein bisschen anders. wenn das einem anderen azrt beim menschen so etwas passiert , würde dies auch strafrechtlich verfolgt werden.

Aber ich würde als erstes nochmals zu dioeser tierklinik fahren und dein kaninchen nochmal vorstellen. Sagen das du eine zewite meinung eingeholt haben ect , ta haben unterschiedliche behandlungsmethoden.

wenn die tierklinik wirklich gepfuscht haben, wirst du es merken.
sie müssen ihre behandlungsart begründen ...
also hinfahren und mal schauen was sie sagen.

tut mir leid für das kaninchen.

ich würde einfach denn ta fragen , ob es nicht reicht ein teil zu entfernen.

aber erstmal abwarten, vielleicht wird es doch besser .

Die weitere behandlung würde ich einfach mit deinem ta besprechen.
aus der entfernung kann man meistens keine wirklich guten ratschläge geben^^

achja ich weiss zwar jetzt nicht , wob du arbeitest ect. aber wenn du unterm mindestsatz liegt. muss die arge dir einen rechtsanwalt zur seite stellen.
schliesslich müssen sie auch arge menschen einen anwalt leisten können.

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #5
am Montag werd ich auch der klinik nochmal einen unangenehmen besuch abstatten.

Es kann alles nicht war sein.. zuzusehen, wie der Huschel nur noch da liegt und selber nicht mehr will.. :eek:/.. wär ich zum anderen Doc gefahren, hätten die einen draht gezogen und er könnte jetzt schon wieder fit sein.. und nur wegen denen is er nun ein krüppel?!?!? *hass*

wenn man keinen ahnung hat, sollte man dazu stehen bzw. sich nicht so gut damit auskennt..

nur einen teil des beinchens zu amputieren hatt ich schon gefragt, aber das ginge nicht da es sonst humpelt?!?!? naja würd es mit dreien auch.. aber da er schon über 500 g abgenomme hat.. muß man gucken, ob man ihm eine op noch zumuten kann.. er kann halt auch nciht mehr, hab ich leider das gefühl.. *trauer*

aber bin dennoch voller Hoffnung für Morgen

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #6
Ja ka. also nen nachbar von mir hatte sowas ähnliches mit ner ratte. dem hat der anwalt davon abgeraten gerichtlich vorzugehen. die einzelheiten weiß ich nicht ist auch schon was länger her.

Die entscheidung liegt leztlich eh bei dir und wenn du im rechtschutz wärst dann würd ichs auch versuchen, das problem is das wenn du nen Prozess verlierst und alles selber zahlen musst wird es RICHTIG teuer, deshalb lass dich am besten von nem bekannten der sich mit sowas auskennt beraten. Auf entfernung is immer schwer abzuschätzen wer recht hat und außerdehm kenn ich mich im rechtssystem nicht gut genug aus um dir nen tipp geben zu können diesbezüglich.

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #7
wenn der andere doc mir das bescheinigen würde das die nciht das richtige geamcht ahben bzw. durch den verband die pfote abgestorben sit, würd ich es machen.. ansonsten hätt ich gerichtlich keine chance... aber zu rede werden die auf alle fälle gestellt.. !
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

die frage die sich noch stell, ist ob man wirklich das ganze beinchen amputieren muß, oder ob ein teil reicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #8
das kannst du eigentlich nur denn ta fragen, was genau am besten für das kaninchen ist.

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #9
owei der arme Huschel...
Es ist schwer zu sagen, ob man das ganze Bein amputieren muss. Vielleicht kannst du dir was das anbelangt auch eine zweite Meinung einholen, weil wie du selber leider gemerkt hast, ist das immer das beste. Wenn er KLeine wieder zu kräften kommt und die OP gut verläuft, kann er auch mit 3 Beinen noch ein schönes Leben führen. Ich denke,dass sollte jetzt die kleinste Sorge sein.
Das wichtigste ist in meinen Augen, dass der Kleine nicht weiter leidet.
Peppelst du ihn,wenn er so viel abgenommen hat? Oder frisst er noch normal? Wenn er zu wenig frisst würde ich ihn auf jeden Fall peppeln. Entweder mit Critical Care (bekommst du beim TA) oder mit selber gemachtem Brei aus Haferflocken, Babybrei (Möhre) und Dill (wirkt appetitanregend).
Und bekommt er schmerzmittel? Denn wenn er stark schmerzen hat, wird er auch nicht besonders gut fressen.

Würde mich jetzt in erster Linie um die Gesundheit des Kaninchens kümmern. Gedanken was du wegen der Tierklinik machst, kannst du dir später noch machen. Wünsche dem Kleinen alles Gute! Hoffe er wird wieder fit.

LG,
Krümel

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #10
fressen tut er schon, aber nicht viel.. liegt viel und putz sich ständig.. wenn er nicht gerade liegt..

dieses critical care hat ich vom doc mal bekommen, so ein zeug.. nee.. das mag ich ihm erst antun, wenn er gar nix mehr frisst, aber werdm orgen mit dem Ta noch mal sprechen..

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #11
Ich denke,das wichtigste ist jetzt, dass der KLeine wieder richtig auf die Beine kommt, damit er eine OP gut überstehen kann. Er sollte nicht wegen zu wenig futter geschwächt sein.
Wenn er nicht viele frisst, würde ich mir auf jeden fall überlegen ihn zu peppeln. Besprich das mal mit deinem TA.
Vielleicht kannst du ihm auch einfach mal nur ein bisschen Dill geben. Das wirkt appetitanregend, dadurch bekommt er vllt von sich aus wieder mehr Hunger.

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #12
Hallo,

ich denke nicht das der TA dir eine Bescheinigung ausstellt, das ein anderer TA falsch behandelt hat. Denn wie heißt es so schön "die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".
Das musste ich leider vor einigen Jahren mit unserem Kater feststellen. Er sollte nur Kastriert werden. Nach der OP ist mir am Abend aufgefallen, das er plötzlich am Po blutet, das ganze Bad war voll geschmiert. Bei dem TA angerufen, keiner da. Zum NotTA gefahren und es wurde eine teure Not Op gemacht. Der TA fragte mich welcher TA das verbockt hätte, er hätte noch nie so eine unsaubere (wörtlich hat er "dreckige" gesagt) schlechte Arbeit gesehen, er war wirklich schockiert. Es war wirklich in letzter Sekunde das dem Kater noch geholfen werden konnte, er ist innerlich fast verblutet. Aber gleichzeitig hat er mir auch gesagt, das er das aber nicht nochmal sagen wird. Somit hat er mir gleich zu verstehen gegeben, das er nichts gegen seinen Kollegen sagen wird.

Schade, leider bekommt man selbst wenn man recht hat, nicht immer recht. Aber ich habe die Rechnung des ersten TA nicht bezahlt und es schriftlich begründet. Weiß nicht ob die Ärzte sich unter einander gesprochen hatten, aber ich habe nie eine Mahnung bekommen und auch nie wieder etwas von diesem TA gehört.

Würde aber davon abraten, eine Rechnung einfach nicht zu bezahlen, wenn der Fall nicht 100 % sicher ist. Den ob nur eine wie sich rausstellt Falsche Behandlung oder eine "dreckige" Behandlung erfolgt ist doch ein Unterschied. Den jeder TA behandelt auf andere weise und hat Erfahrung mit anderen Behandlungen.

Anke

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #13
Auch bei unserem Kaninchen wurde in der Tierklinik gepfuscht

Unser Kaninchen wurde zur Routinemedikation am Feiertag in die Klink gebracht. Am nächsten Tag wurde es dort kurzerhand eingeschläfert, ohne dass dieses medizinisch erforderlich war. Wir wurden auch nicht darüber informiert oder gar gefragt. Die Tierärztekammer wurde über das Vorgehen von Fr. Dr. *editiert* informiert. Anwälte sind eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #14
Das tut mir Leid, so ein Schock. Gab es denn irgendwelche Rechtfertigungen? Was hatte das Kaninchen denn, dass es routinemäßig über einen Tag in die Tierklinik musste?

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #15
Als sie dirt unseren Schatz getötet hatten, rief man uns irgendwann mal an. Wir bekamen am Telefon die Aussage, er hätte so ruhig und voller Angst in der Ecke gesessen, da wolle man ihn erlösen. Vor Ort sagte man uns, es wäre sein Herz gewesen. Die Blutwerte waren völlig unauffällig. Wir haben diese bereits durch einen unabhängigen Gutachter prüfen lassen. Unser Schatz vor Ort, weil er eine Infusion mit Kochsalzlösung bekommen sollte.

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #16
Das ist ja die Höhe.. ich verstehe deine Wut sehr gut.. :(

• TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!? Beitrag #17
Ich kann dazu nur sagen, dass ich in K****l in drei Praxen mal ein Praktikum absolviert habe..., weil ich ursprünglich mal Tiermedizinische Fachangestellte werden wollte. Ich darf leider keinen Namen hier nennen, aber was ich dort "hinter den Kulissen" erlebt habe war echt schockierend!!!
Das ist so schlimm das ich mir jetzt immer mindestens ZWEI Meinungen einhole, wenn mal was mit meinen Kleinen ist! Ist zwar teurer ist mir aber in dem Fall völlig egal. Ich wünschte nur ich hätte einen TA im Bekanntenkreis =(.
Mir kam immer wieder der Eindruck das einige Tierärzte die Tierliebe der Besitzer ausnutzten um Geld damit zu machen, sie machen es sich zu nutze das die Tiere ja leider nicht sprechen können.
Ich wünschte ich könnte euch etwas mehr Details bieten. Mein Tipp hinterfragt echt alles was warum gemacht wird mehr kann man ja leider nicht machen. Ich für meinen Teil traue keinem TA mehr .
Das muss ja nicht heißen das es überall so ist, aber wenn die schon sagen Abwarten, dann echt gleich woanders hin.

Thema:

TA gepfuscht, Bein abgestorben, was kann ich tun?!?

Oben