Streitthema Longieren

Diskutiere Streitthema Longieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab in einem anderen Forum etliche Umfragen zum Thema longieren gefunden.(ich hab auch hier gesucht aber nix gefunden, also einfach...

Wie longiert ihr??

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streitthema Longieren Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab in einem anderen Forum etliche Umfragen zum Thema longieren gefunden.(ich hab auch hier gesucht aber nix gefunden, also einfach löschen wenn's die umfrage schon gibt)

Da hab ich mir gedacht, kannste doch hier auch mal machen.

Wie longiert ihr denn??

LG Mausi

• Streitthema Longieren Beitrag #2
Huhu,

hier wärs ja interessant zu wissen, wer was warum wie macht ;)
Schreibt doch mal, warum ihr euch für die Methode entschieden habt, die ihr angeklickt habt :D

• Streitthema Longieren Beitrag #3
Ich longier mit Kappzaum, weil man 1. dem Pferd damit nicht im Maul rumzieht (auch nicht wenn es mal nach außen springt) und man 2. das Pferd an der Nase führt und so besser biegen kann. Die Ausbinder mache ich aber immer an die Trensenringe.

Longieren mit Halfter finde ich nicht besonders sinnvoll, weil man damit nicht besonders viel Einfluss auf das Pferd hat und man es stattdessen eigentlich gleich frei laufen lassen kann.

• Streitthema Longieren Beitrag #4
Das hängt vom Ausbildungsstand des Pferdes ab ;)

Gerne mit Kappzaum (oder Trense im Ring innen) & Longiergurt aber zu 99% IMMER ausgebunden, je nach Bedarf da nur sehr wenige Pferde mit denen ich zu tun hab/hatte korrekt ohne entsprechende Hilfszügel gehen.

Ich arbeite aber auch gern im Round Pen (meist auch ausgebunden) ohne Longe wenn ein Pferd sehr gut auf Stimme und Körpersprache reagiert.

Ich finde longieren ist, wenn man es richtig macht, eine sinnvolle Ergänzung und Abwechslung zum reiten bzw Arbeit an der Hand, spazieren gehen ect.
Man kann auch gezielt Muskeln aufbauen ohne als Reiter 'zu stören' wenn man mal nicht ganz so fit ist.

ABER: Longieren muss ebenso erlernt werden wie reiten!
Man sollte sich schon damit auseinandersetzen, was man damit erreichen kann (positives wie negatives) und es NICHT als schnelle Art ein Pferd zu bewegen bzw müde zu kriegen sehen.

LG Lilly

• Streitthema Longieren Beitrag #5
Ich begreife Longieren vorallem (nicht ausschließlich) als Teil der Ausbildung (auch Korrektur) eines Pferdes und daher als ein sehr sensibles Thema.

Ich stimme Lilly voll zu, Longieren MUSS gelernt sein!!!

Was die Zäumung betrifft, gilt es natürlich das betreffende Pferd zu berücksichtigen.
Ich longiere meist (bei Nicht-Problempferden) folgendermaßen:
Longe durch den inneren Trensenring, über den Kopf hinter den Ohren, am äußeren Ring einhacken.

• Streitthema Longieren Beitrag #6
Longieren ist wie bereits gesagt ein sensibles Thema und sollte erlernt sein. Leider machen das die allerwenigsten und bringen sich das selbst bei., Ich halte davon gar nichts und rate jedem das Longierabzeichen zu machen. Bei einem guten Lehrgang lernt man eine ganze Menge.

Ich longiere Mit Kappzaum oder aber wie BineKoeln mit über den Kopf etc.

• Streitthema Longieren Beitrag #7
Off-Topic
Und wieder was gelernt, das mit dem hinter/über den Kopf führen der Longe kannte ich nicht... muss ich mal ausprobieren!

• Streitthema Longieren Beitrag #8
Off-Topic

Mach das mal :D . Der Vorteil ist, dass das Gebiss relativ gleichmäßig "angezogen" wird und es der normalen reiterlichen Zügelführung einigermaßen nahe kommt. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.

• Streitthema Longieren Beitrag #9
Longieren ist mM nach eine tolle Ergänzung zum Reiten bzw Trainieren.... Jedoch sollte es wie schon gesagt gelernt sein, denn durch falsches longieren können Schäden entstehen! (wie natürlich auch beim reiten)

• Streitthema Longieren Beitrag #10
und WIE longierst du, Pferdefriend?

• Streitthema Longieren Beitrag #11
Hey Pferdefriend,

es muss nicht sein, das du alles wiederholst,was andere User eh schon geschrieben haben, oder?

Zudem tut dies eh nichts zur Frage bei, zwinker.

Bitte unterlass es doch, es zählt ein wenig unter Spammen und das möchten wir hier nicht!

• Streitthema Longieren Beitrag #12
Hallo,

also ich selber habe mir das Longieren nicht selber beigebracht,
aber auch kein Abzeichen gemacht oder sonstiges,
habe es eher von 'Pferdeerfahrenden Menschen' bei gebracht bekommen.
Also Reitlehrer oder Freunden die schon Jahre Lang Pferde haben.

Ich selber Longiere mein Dicken mit Trense & Longierbrille.
Manchmal Mit Longiergurt,damit ich auch mal ausbinden kann
oder halt nur so ohne ausbinden.

Ich selber halte auch nichts davon,wenn man mit Halfter Longiert,
da man echt wenig auswirkung hat und das Pferd dann auch nur
'just for fun' läuft.

Liebe Grüße

• Streitthema Longieren Beitrag #13
sry....

Ich longiere meistens mit Kappzaum, manchmal aber auch mit Trense und ziehe aber die Longe vom inneren Gebissring zum äußeren ring!

• Streitthema Longieren Beitrag #14
Ui na das sind ja viele AW.

@BineKoeln: Ziehst du die Longe durch den inneren Ring von hinten??

LG Mausi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streitthema Longieren

Streitthema Longieren - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben