Unterschrank

Diskutiere Unterschrank im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habt ihr alle richtige Aqua-Unterschränke oder ganz normale? Mein kleines Becken (54 L) steht auf einer normalen Kommode von Roller...
  • Unterschrank Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Hallo,

habt ihr alle richtige Aqua-Unterschränke oder ganz normale?

Mein kleines Becken (54 L) steht auf einer normalen Kommode von Roller.

Mein Neues (ca 160 L) würde von der Größe auch passen, aber ich denke, das Gewicht würde die Kommode nicht aushalten.

Jemand eine Idee, wie ich das Teil stabiler bekomme? Die echten Schränke sind ja nicht gerade billig, aber ich brauche dringend das neue Becken.

Her mit euren Tipps!!!

• Unterschrank

Anzeige

• Unterschrank Beitrag #2
Für mein 160er brauchte ich auch ein neuen Unterschrank, es gibt glaub ich, kaum ein Möbelstück, das das Gewicht aushält. Schränke Stabieler machen, das geht glaub ich auch nicht so. Auch wenn es gehen würde, ich hätte trotzdem noch Angst, dass es bricht, etc.
Du kannst aber einen Tisch bauen, eine Platte, die auf einem Kasten aus Steinen liegt.
Oder das drei kleine "Mauern" nebeneinander stehen (parallel) ungefähr so III (von oben) und denn da die Platte drauflegen.

• Unterschrank Beitrag #3
Die Idee mit den Steinen ist gut. Hab ich auch eben bei google gefunden. Kostenpunkt lag bei etwa 40 Euro.

Danke!

• Unterschrank Beitrag #4
Das ist nicht teuer, dass kann man auch schnell mal selbst machen. Es ist aber besser, wenn es ein Profi machen würde!! Ist dann doch ein wenig sicherer. Nachher hat man falsch gemauert und alles bricht zusammen.

• Unterschrank Beitrag #5
Ich bin blöd. Ich find die Seite nicht mehr. Das waren solche Steine, deren Namen mit Y anfängt. Davon brauch man nur 6 oder 9, je nachdem wie hoch das werden soll. Verklebt werden sie mit Fliesenkleber. Oben drauf kommt eine Arbeitsplatte, am besten eine für die Küche.

Vielleicht find ich die Seite ja morgen wieder. Jetzt bin ich zu müde.

• Unterschrank Beitrag #6
Meinst du Ytong???

Die Steine sind ganz leicht, weil sie Luft eingeschlossen haben.

• Unterschrank Beitrag #7
Ja, die mein ich.

Hab hier mal ein Bild

Ich würd die 3 "Türme" aber mehr zusammenstellen und die Arbeitsplatte so groß wie das Aqua ist zuschneiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschrank Beitrag #8
Das schöne an diesen Ytong steinen ist, sie sind super leicht.

Man kann die echt locker tragen und muss sich auch keine Gedanken machen dass der Fußboden noch mehr belastet wird.

• Unterschrank Beitrag #9
Ich würd die 3 "Türme" aber mehr zusammenstellen und die Arbeitsplatte so groß wie das Aqua ist zuschneiden lassen.

3 reichen vollkommen aus, wenn das Gewicht auf allen 3 Mauern verteilt wird!!!

• Unterschrank Beitrag #10
Nachdem ich mir gestern im Baumarkt mal die Steine angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir doch was richtiges zu holen.

Hab mich für eine kleinere Kombi (125 L) von Juwel entschieden. Bezahle bei OTTO incl. Versand 235 Euro.

• Unterschrank Beitrag #11
Wie bis du zu dem Schluss gekommen???

• Unterschrank Beitrag #12
Erstens hat mich die Qualität nicht überzeugt, einige waren an den Ecken schon bischen abgebrochen und zweitens, ich gebs zu, hat mich die Arbeit ein bischen abgeschreckt. Man sollte die Steine ja mit Fliesenkleber oder betonkleber zusammenkleben und nach Möglichkeit sogar von aussen noch verputzen. In dem einen Forum war sogar die rede von, das Wasser eindringen könnte und sie dann kaputt gehen.

Ich mach zwar vieles allein in der Wohnung, aber das mein Aqua vielleicht kaputt geht, weil ich nicht richtig gearbeitet hab, da ist mir das Risiko zu groß.

• Unterschrank Beitrag #13
Unterschranke sind ja auch gut!!!
Ich glaub bei meinem nächsten AQ, bau ich mir so eine Konstruktion, der Unterschramk ist ja schon fast so teuer oder teurer als das eigentliche Aquarium!!!

• Unterschrank Beitrag #14
Das stimmt, aber so ist es mir lieber. Wohne schliesslich in einer Mietwohnung im 3. Stock und wenn mir hier mal Wasser ausläuft...

Möchtest du noch ein Aqua? Hast du nicht schon 2?

Mein kleines werd ich auch behalten. Vielleicht gelingt es mir ja, die schwarzen Panzis zu vermehren.

• Unterschrank Beitrag #15
Also die Steine werden weich wenn sie nass werden, dass hab ich schon öfters ausprobiert, aber wenn man es so schön verputzt, und verkleidet, dann sollte damit nichts passieren. Die "Gefahr" hält sich also in Grenzen.

Ich möchte noch eins, ein 400-600L, aber das gehört hier nicht hin!!

• Unterschrank Beitrag #16
Hallo Blue Angel,

manchmal gibt es auch Komplettangebote mit Unterschrank.

Wir haben für unser Becken ( 112 L ) inklusive Unterschrank damals so um die 200 Euro bezahlt.

Mir ist ein "richtiger" Unterschrank auch immer lieber, da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass die Geschichte hält.

Unsere Vermieterin in der Wohnung unter uns wäre sicher nicht begeistert, wenn es bei ihr durch die Decke tröpfelt...;)

edit : Hab gerade gesehen, Du hast ja schon eine Kombi gefunden. Manchmal bin ich blind...:roll:

• Unterschrank Beitrag #17
Ich überles auch manchmal was ;-)

Habs auch gleich bestellt. Lieferzeit 1 Woche.

• Unterschrank Beitrag #18
Die Aquarien vom MP sind soweit ich weiss auch nicht schlecht und die haben voll die schoenen Unterschraenke!!
Preislich kenn ich mich da allerdings nicht aus.

• Unterschrank Beitrag #19
Dann mal viel Glück mit deinem neuen AQ.

Eigentlich ist ja egal, was man für eine Unterkonstruktion hat. Es muss jederr selber wissen, was er besser findet und welcher man mehr vertraut. Man kann ja auch andere Steine nehmen, die sind nicht so "gefährlich".

• Unterschrank Beitrag #20
selbst entworfen, dann machen lassen. aus chinesischem hartholz. etwa 300 euro. kann nass werden, reisst nicht, verzieht sich nicht.
kann man in deutschland aber wohl nicht bekommen, wird wohl zu teuer.
masse, 154 x 54 x 74cm. mit loechern in der rueckwand fuer den filter.
das bild ist etwa ein jar alt, aquarium sieht innen nun etwas anderst aus.

Anhänge

• CONVARb5002.jpg
    CONVARb5002.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Unterschrank

Unterschrank - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hilfe bei der Planung des Vogelzimmers: Hallöchen, ich bin die Günni und es steht im Sommer ein Umzug bevor. Mein Mann und ich haben vor einen Teil des Wohnzimmers für die...
Oben