Neue Hunderasse

Diskutiere Neue Hunderasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte gerne mal einen Hund in der Theorie selbst Züchten und Kreuzen, bis er meinen Vorstellungen entspricht. Ich denke dabei an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Hunderasse Beitrag #1
ilMafiusu

ilMafiusu

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte gerne mal einen Hund in der Theorie selbst Züchten und Kreuzen, bis er meinen Vorstellungen entspricht.

Ich denke dabei an einen Hund, der sehr stark dem American Staffordshire ähnelt, allerdings sollte er noch ein wenig größer sein, einen leichten Vorbiss haben und in dunklen Fellfarben daher kommen. Vom Gemüt her sollte er an einen Boxer oder Amer.Bulldog erinnern.

Aber wenn möglich, ohne auf die bekannten Listenhunde zurückzugreifen.

Ich denke hier oft an Boxermischlinge, doch die meißten scheinen mir nicht kräftig genug zusein. Wie würde wohl ein Boxer-Bullmastiff-Jackrusselterrier ausehen? Oder ähnliches.

Versteht mich nicht falsch, ich verfolge kein Ziel damit, sondern es ist ein reines Gedankenspiel von mir.

Was hättet ihr da für Einfälle?

• Neue Hunderasse

Anzeige

• Neue Hunderasse Beitrag #2
Ich frage mich zuerst mal warum du unbedingt, wenn auch nur leicht, eine Zahnfehlstellung als Idealvorstellung siehst?

Gerade wenn du so unterschiedliche Rassen einbeziehen würdest wie Bullmastiv und Jack Russel würdest du sicher immer wieder ganz schöne Überraschungen erleben.

• Neue Hunderasse Beitrag #3
ich würde es bei dem sims ausprobieren ;). aber ich denke so genau kann man gar nicht sagen wie so eine mischung aussehen würde, denn um eine rasse zu züchten, die seinen vorstellungen entspricht,muss man viele viele genarationen kreuzen und davon eben immer die Hunde mit den bevorzugten eigenschaften, bis sie eben im genmaterial verankert sind.

Es kann sein, dass der erste mischlingswurf sehr stark in die eine oder in die andere richtung geht, das kann man nie genau sagen.

• Neue Hunderasse Beitrag #4
Ja stimmt, ich sehe nur hin und wieder solch schöne kräftige hunde, die mich immer an Am.Staff erinnern, und beim Nachfragen sind es Boxer-Labrador mischlinge oder einmal sogar einen Dackel-Boxermix.

@Ricalein

wie du weisst gibt es viele hunde mit Vorbiss, und genau die gefallen mir eben halt gut. Deswegen bin ich auch, unter anderem, totaler Boxerfan. Davon abgesehen habe ich selbst einen solchen Vorbiss:mrgreen:

• Neue Hunderasse Beitrag #5
Was das mit dem Mischlingen angeht, bin ich überzeugt, das da oft einfach beliebte Rassen die in der Allgemeinheit gut angesehen sind, angegeben werden und diese leichter unter die Menschheit zu bringen.
Einen Münsterländermischling oder einen Labby- Mischling nehmen viele doch eher als wenn sie hören das da Rassen enthalten sind die auf irgendwelchen Listen stehen.
Was ich damit sagen will ist, das da viel häufiger eben die Rassen auch drin sind die du denkst, als die die genannt werden.

Wenn ich mir einen Idealrasse züchten würde, währe für mich der gesunde Körperbau inclusive Gebiss eine absolute Mindestanforderung.
Dann müsste es "für mich" ein großer Hund sein der alle Anforderungen für die Jagd erfüllt, also Ausdauernd, Arbeitsfreudig, Spurwille, und ganz wichtig Wasserfreude. Das Fell sollte Pflegeleicht sein, aber im Wald auch genug Schutz bieten.
Da es aber genügend Rassen gibt die diesem Profil entsprechen, brauch ich mit die arbeit gar nicht machen.

• Neue Hunderasse Beitrag #6
Naja, der Vorbiss ist gar nicht mal so selten in der Natur, auch bei anderen Tieren und uns Menschen nicht, wie bei mir z.B.

Solange der Vorbiss nicht zu gross ist, ist er auch keine ungesunde Zahnstellung. Und was ich auch bemerkt habe ist, daß Boxer und andere Hunde mit Vorbiss oft gesündere Zähne haben. Liegt wohl an der Abnutzungsmechanik.

also ich kann mit meinem Vorbiss gut leben

• Neue Hunderasse Beitrag #7
Hallo,
ich halte gar nichts davon neue Rassen zu "erfinden" und zu züchten, wie es zur Zeit in Mode ist, aber hier gehts ja nur um eine Theorie. ;)

Die perfekte Rasse für mich gibt es schon (nicht nur eine). Gesund, ohne Einschränkungen in Bewegung oder Kommunikation durch bestimmte Zuchtziele, goss, kräftig aber nicht massig, ein ausgeglichenes Wesen und ein bisschen Eigenständigkeit.

LG

• Neue Hunderasse Beitrag #8
Die perfekte Rasse für mich gibt es schon (nicht nur eine). Gesund, ohne Einschränkungen in Bewegung oder Kommunikation durch bestimmte Zuchtziele, goss, kräftig aber nicht massig, ein ausgeglichenes Wesen und ein bisschen Eigenständigkeit.
Genau :) ein Bastard mit all diesen Eigenschaften, ein geiler Promimix ;)

• Neue Hunderasse Beitrag #9
Also ich bin echt froh das es hier nur um ein Gedankenspiel geht!
Ich denke es gibt genug Opfer von Fehlzüchtungen.

• Neue Hunderasse Beitrag #10
Obwohl, wenn sich andere Menschen damals nicht den selben Gedanken gemacht hätten,gäbe es viele der heutigen Hunderassen nicht, an denen wir uns so erfreuen.

Aber trotzdem belasse ich es beim Gedankenspiel.

Hat jemand hier im Forum vielleicht Boxer- oder Bullmastiffmischlinge? Würde mir die mal gern ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Hunderasse

Oben