Mal wieder: Hilfe bei der Hundeanschaffung

Diskutiere Mal wieder: Hilfe bei der Hundeanschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin neu hier im Forum, daher erstmal: Hallo alle zusammen! Ich habe da gleich mal mehrere Fragen zur Hundehaltung. Ich habe schon viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder: Hilfe bei der Hundeanschaffung Beitrag #1
H

Hazel

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier im Forum, daher erstmal: Hallo alle zusammen!

Ich habe da gleich mal mehrere Fragen zur Hundehaltung. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber zu einigen Dingen hätte ich gerne mal eure direkte Meinung.

Meine Verlobte und ich überlegen schon seit längerem uns einen Hund anzuschaffen. Auch wir haben das Problem, dass wir beide berufstätig sind Allerdings bin ich Lehrer und habe so dass Glück, dass ich an mehreren Tagen der Woche spätestens gegen 13.30 Uhr zu Hause sein kann. Außerdem arbeitet meine Verlobte im Schichtdienst, ist also ab und an auch vormittags zu Hause und dann wäre da auch noch mein Vater, der sich gerne um einen Hund kümmern würde, so dass der Hund wahrscheinlich höchstens ab und zu länger als 4-5 Stunden allein wäre. Das wäre doch vertretbar, oder meint ihr nicht?

Wir haben ein Haus mit großem Garten und eine Überlegung wäre, eine Hundeklappe mit Sensor einzubauen, so dass der Hund, auch wenn keiner da ist, nach draußen kann um sich zu erleichtern. Oder würdet ihr davon aus irgendwelchen Gründen abraten (ja, ich habe den Thread weiter unten von Wuffie gelesen)? Sollte man dann vielleicht auch eine Hundehütte nach draußen stellen?

Dann ist da noch die Frage nach der Hunderasse: gefallen tun uns besonders Golden Retriever, Jack-Rusell-Terrier und Beagle. Bei den beiden letztgenannten haben wir aber gelesen, dass man als Hundeanfänger (das wären wir) die Finger davon lassen sollte (starkes Temperament, braucht Erfahrung in der Erziehung etc.). Was meint ihr? Vielleicht nehmen wir auch einfach eine süße Mischung :D