Fellwechsel??

Diskutiere Fellwechsel?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi!!Mein Meerschwein liegt viel nur noch in der Ecke wo er auch sein ganzes Heu hingeschleppt hat ,da liegt er dann immer drauf!!Fressen tut er...
  • Fellwechsel?? Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
Hi!!Mein Meerschwein liegt viel nur noch in der Ecke wo er auch sein ganzes Heu hingeschleppt hat ,da liegt er dann immer drauf!!Fressen tut er noch,aber sonst liegt er nur rum!!Woran könnte das liegen??Nicht das er krank wird!Er hat auch am Kopf helleres Fell bekommen!!Kann das damit zu tun haben??
:eusa_think:

• Fellwechsel?? Beitrag #2
Hallo Meeri!

Ich denke mal, selbst wenn es sich um einen Fellwechsel handeln würde, würde dein Meerschweinchen nicht nur noch faul rumliegen.

Lass es am besten mal von einem kompetenten TA komplett durchchecken um sicher zu gehen, dass es nichts schlimmes hat.

LG & alles Gute

Linda

• Fellwechsel?? Beitrag #3
Wie alt ist denn dein Meerschweinchen? Seit wann hat sich denn sein Verhalten so geändert? War er früher aktiver? Wiegst du regelmäßig? Wenn ja, hat er abgenommen?

Meerschweinchen haben eigentlich nicht so einen drastisch-ansträngenden Fellwechsel wie z.B. Kaninchen (die verlieren ihr Fell ja büschelweise). Bei Meerschweinchen ist der Übergang eher fließend und unauffälliger.

• Fellwechsel?? Beitrag #4
Wie alt ist denn dein Meerschweinchen? Seit wann hat sich denn sein Verhalten so geändert? War er früher aktiver? Wiegst du regelmäßig? Wenn ja, hat er abgenommen?

Meerschweinchen haben eigentlich nicht so einen drastisch-ansträngenden Fellwechsel wie z.B. Kaninchen (die verlieren ihr Fell ja büschelweise). Bei Meerschweinchen ist der Übergang eher fließend und unauffälliger.

Er ist erst ein halbes Jahr alt....er hat das Verhalten erst seit 2Tagen.Früher ist er immer mehr im Käfig rumgelaufen und nicht nur zum fressen aufgestanden.Ich habe ihn eben gewogen,er hat nicht abgenommen!Er wiegt 1kg.Ist das ein gutes Gewicht??Er hat immer täglichen Auslauf und da verhält er sich so wie immer,also rennt durch die Gegend,springt,schnuppert neugierig überall!!Vor ein paar Wochen ist sein Bruder gestorben....ob er vieleicht um den trauert??Wir haben aber auch schon 2neue Meeris(2Weibchen)weil er erst kastriert wurde!!

• Fellwechsel?? Beitrag #5
Dann sitzt er im Moment seine 6 Wochen Kastrafrist alleine ab, oder? Wie lange denn schon?

• Fellwechsel?? Beitrag #6
Wir haben aber auch schon 2neue Meeris(2Weibchen)weil er erst kastriert wurde!![/quote]

ups Tippfehler...ich meinte Wir haben auch schon 2neue Meeris(2Weibchen)aber er kann noch nicht zu denen weil er erst kastriert wurde!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

morgen sind 3 Wochen seit der Kastration vergangen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellwechsel?? Beitrag #7
Dann muß er die 3 Wochen noch durchhalten.
Ich denke es wääre schon möglich, daß ihm das Alleinsein zu schaffen macht bzw. alleine ist es ja langweilig was zu unternehmen. Vielleicht schläft er deshalb so viel. Wenn er sich im auslauf normal benimmt...
Falls ihr aber den Eindruck habt, er hätte Schmerzen oder es geht ihm nicht gut, schaut vorsichtshalber beim TA vorbei. Der Kastrawunde gehts auch gut?

• Fellwechsel?? Beitrag #8
gut verheilt

ja die ist gut verheilt.....da ist kaum noch was zu sehen,die Fäden sind auch schon weg!!

• Fellwechsel?? Beitrag #9
Wenn ich mich recht erinnere, hast du mal geschrieben dass er Trockenfutter bekommt... (wenig) - oder inzwischen nicht mehr???
Trockenfutter-Schweinchen werden oft eher faul und liegen viel, da sie das Futter nur schwer verdaun können. Das könnte z.B. der Grund sein....

• Fellwechsel?? Beitrag #10
Trockenfutter

Ich bin grad dabei Trockenfutter abzustezen,er kriegt nicht mehr ganz soviel!Ihr hasbt nur geschrieben das man das langsam machen soll,also geb ich immer ein bisschen weniger!!

• Fellwechsel?? Beitrag #11
Ja, so ist das richtig. Leider wird oft vom Trockenfutter der Margen so gestaucht und dann gärts da wahnsinnig... und die Tiere legen sich hin.
Heu haben sie ja immer geug - oder?
Fressen tut er noch normal?
Les dir bezüglich Trockenfutter mal das durch (wenn du es noch net kennst...): (das kannst du beidseitig auf ein Blatt drucken und dann falten, dann ist es ein Faltblatt)

• Fellwechsel?? Beitrag #12
Hi....fressen tut er eigentlich gut,er frisst nur erst immer die Gurke und den Chikorie und dann macht er ne Pause mit Fressen und frisst dan Möhre,Paprika und was sonst noch da ist!!Ja,Heu haben sie immer drinne!Das letzte Heu was ich gekauft habe war so komisch!Das hat so komisch gerochen und war auch ziemlich fest!Da legt er sich abe rnur rein und frisst es nicht.Hab auch neues gekauft.Das ist besser!

Thema:

Fellwechsel??

Fellwechsel?? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben