schwangeres meeri schonen?

Diskutiere schwangeres meeri schonen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! :D sollte man ein schwangeres meerscheinchen in bezug auf hüpfen und ähnliche "sportliche aktivitäten" schonen? ;) wir lassen unsere beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwangeres meeri schonen? Beitrag #1
moravie

moravie

hallo! :D
sollte man ein schwangeres meerscheinchen in bezug auf hüpfen und ähnliche "sportliche aktivitäten" schonen? ;)
wir lassen unsere beiden nämlich sonst ziemlich oft laufen, dazu müssen sie aber durch die öffnung aus dem stall (wir lassen ihn auf, sodass sie immer zurückkönnen, sobald sie "aufs klo" müssen) hinaus und auch wieder hereinhüpfen. wir haben dazu zwar auf der einen seite eine stabile baumrinde stehen und auf der anderen ein kistchen, aber es ist doch noch recht hoch.
normalerweise ist das für beide absolut kein problem, aber ich frage mich, ob das für die schwangere so gut ist, da der bauch doch schon recht groß ist :) natürlich müsste sie das selbst wissen, aber darauf will ich mich nicht verlassen, denn wenn sie die möglichkeit hat, auslauf zu bekommen, was sie ja doch total gerne machen, kann es ja gut sein, dass sie trotz aller "vernunft" raushüpft..

ich kann leider nicht sagen, in welcher woche sie schwanger ist, aber doch schon ziemlich lange, da sie schon seit gut einem monat wieder vom züchter da ist (der konnte nichts beobachten, da er nicht immer dabei sein konnte, unsere schweinchen waren längere zeit da) und seit ein paar tagen kann man die babys schon treten spüren und heute hab ich sie auch zum ersten mal gesehen, als die mutti lag..

danke für eure antworten!
LG
moravie

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #2
Du hast die absichtlich schwaengern lassen, versteh ich das richtig?
Sorry nimms mir nicht boese, ich find das nicht gut und es ist ausserdem gegen die Forenregeln (bzw. unterstuetzt dich niemand bei beabsichtigter Schwangerschaft)

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #3
ja, ich weiß, ich habs auch schon in einigen anderen themen gelesen und ich kenne die meinung... :?
aber im gegensatz zu vielen anderen, die das machen, haben wir wirklich schon feste abnehmer, die nicht einfach in einer zoohandlung kaufen wollen etc und vom züchter ists ja nunmal auch ziemlich teuer..

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #4
Wieso risierst du das leben deines Meeries mit einer Schwangerschaft???
Außerdem leben genug herrenlose Schweinchen in Tierheimen!!!
Kann nicht verstehen, warum du das gemacht hast.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich zitiere nochmal
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zu diesem Thema schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • schwangeres meeri schonen? Beitrag #5
Naja, die Forumregeln sind (so wie ich das verstanden haben) gegen Vermehrung.
Wenn man allerdings nicht vermehrt, sondern verantwortungsvoll züchtet (Abstammung beachtet, Gesundheit beachtet und die Tiere in gute Zuhause vermittelt...) dann ist das keine Vermehrung....

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #6
Also ich find in den Preisen von Züchtern und Zooladen tut sich nicht viel, da die Zooläden ja schon sehr teuer sind! Ich hab nun 3 Schweine vom Züchter, 15 €, 20 € und 30 € für den Kastraten und die Zoohandlungstiere (ja, ich habe auch drei :uups: kommt aber nu nie wieder vor) die haben auch um die 20 € gekostet! Eine davon war auch schwanger und die konnte auch rum hüpfen und hat dies auch gern getan, obwohl sie noch sehr jung war, hat sie alles sehr gut überstanden, trotz Freudensprüngen und Auslauf ;)

Da Du ja schon weißt, dass dies vermehren hier nicht gern gesehen wird, auch wenn es ein Zuchttier war, hätte man nicht lieber schon vorhandene Tiere aufnehmen können, die im Tierheim oder Notstationen warten? Denk mal drüber nach, ansonsten viel Glück für die werdende Mutter!

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #7
Ich weiß, dass Diskussionen über die Forumsregeln nicht erlaubt sind, aber vielleicht kann mir jemand da weiter helfen:
Wie Bibi bin ich auch der Meinung dass die Züchter ihre Tier nicht besser als Zoohandlungen halten... Meine eigenen Erafhrungen sprechen sogar eher für die Zoohandlung. Ich hatte schon ein Meerschwein aus der Zoohandlung, eines aus Privat (damals war es 4 Jahre, also nicht aus Kinderzimmervermehrung) und zwei vom Züchter. Während die vom Züchter ständig gekränkelt haben (das eine ist 3 Tage nach dem Kauf gestorben, das andere mit 3,5 Jahren es war immer krank und hatte dauerschäden), ist das aus der Zoohandlung (bis auf ein mal Milben) nie krank gewesen und super vital... Ich würde nur noch Meerschweinchen von einer verantwortungsvollen Zucht oder aus Notstationen/Tierheimen nehmen.
Leider haben die Tierheime aber nicht immer ein geeignetes Tier und dann nehme ich von Privat und auf keinen Fall vom Züchter.
Ich frage mich, wie ein verantwortungsvoller Züchter Erfahrungen austauschen sollte wenn es im Forum nicht erlaubt ist... Ich finde es wichtig, dass auch Züchter sich austauschen dürfen. Ansonsten kann man sich nicht über die Unkenntnis beschweren...
Übrigens bin ich natürlich auch gegen Vermehrung, finde es aber gut, wenn man sich sehr gut informiert unbd dann kann man meines Verachtens nach auch sein Schweinchen decken lassen. Von einer verantwortungsvollen privaten Zucht würde ich gerne ein Tier nehmen...
Wenn man sich gut informiert und mit einem guten Züchter zusammen arbeitet, dann kann man auch mal sein Tier (einmal) decken lassen.
Denn es gibt nicht immer genug Tiere im Tierheim und wenn man dringend eines braucht, ist man ziemlich geschlaucht...

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #8
Es enstehen täglich sehr viele Meerschweinchen. Die meisten davon landen i-wann im Tierheim, die sowieso schon überfüllt sind!!
Das ist hier auf keinen Fall zu unterstützen, deshalb auch die Regeln!!!

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #9
  • schwangeres meeri schonen? Beitrag #10
Naja was würdest du tun, wenn es in den umliegenden Tierheimen kein geeignetes Meerschweinchen gibt???
Ich habe damals wochenlang gesucht und währe dankbar für eine verantwortungsvolle Privatzucht gewesen zum normalen Züchter wollte ich nicht. Mein anderes Schwein musste die "Such-Zeit" alleine sitzen was ich nícht toll finde.
Ich finde es wichtig, dass verantwortungsvoll gezüchtet wird.
Die meisten Züchter vermehren leider nur (Inzucht...), viel verantwortungsavoller sind da Liebhaber die sich gut informiert haben und mal Junge wollen...
Nach deinem Argument währe es an besten, wenn es auch keine Züchter gäbe sondern nur Tierheime/Notstationen... aber da gibt es halt auch nicht immer geeignete Tiere...

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #11
Man darf halt nicht immer nach seinen Wünschen gehen, es gibt sooo viele Tierheime und es gibt so viele Meeries, die dort sitzen, da wird man wohl eins finden, welches zu einem passt.
Aber das ist ja hier nicht da Thema!!!

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #12
Naja nach meinen Wünschen?:? :eusa_think:
Ich habe lediglich ein Meerschweinchen gesucht, dass zu meinem bestehenden Tier passt, also kein juger Hüpfer, der hätte das verrückt gemacht, da es noch dazu einen Herzfehler hatte. Das einzige, was ich in den umliegenden Tierheimen gefunden hatte, war ein Meerschweinchen dass nur in Kombi mit einem Kaninchen vermittelt wird da sich die beiden ja soooo toll verstehen :)eusa_eh: ), naja für mich war das nicht machbar, da hätte das Kanickel auch noch nen Partner gebraucht und Platz... und danach habe ich ja auch nicht gesucht...

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #13
Also wenn du eins suchst, denn sollte es hauptsächlich zu deinem anderen Meerie passen!!! Da sollte man nicht nach aussehen, etc. gehen!!!

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #14
Ja, das war auch das einzige wonach ich geschaut habe... (siehe oben, habe grad verlängert, hab vorher ausversehen auf antworten geklickt...).

Ehrlichgesagt haben die bei uns eh nen Schlag im Tierheim (Tschuldigung), die Tiere werden überallhin vermittelt: Kaninchen im 120er Käfig mit ner Stunde Auslauf täglich...

• schwangeres meeri schonen? Beitrag #15
Da wir gegen unnötige Vermehrung sind, werde ich auch dieses Thema schließen. Schön und gut, dass man einmal Nachwuchs möchte, aber es gibt genügend Tiere in Tierheimen und Nostationen.

Edit: Züchter können sich in den zig Züchterforen die es mittlerweile gibt gerne austauschen. Und gegen gute und verantwortungsbewusste Züchter habe ich auch nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwangeres meeri schonen?

schwangeres meeri schonen? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben