Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich möchte meinen Mädels ja für einen dauerhaften Auslauf mehr Platz bieten und ein Innengehege zur Verfügung stellen...
  • Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte meinen Mädels ja für einen dauerhaften Auslauf mehr Platz bieten und ein Innengehege zur Verfügung stellen. Natürlich dürfen sie trotz des Geheges auch noch weiterhin frei in der Wohnung toben, wenn ich da bin, aber wenn ich Schule hab oder arbeiten bin, sollen sie ja trotzdem genug Platz haben und nicht nur im Käfig sitzen müssen.

Ich dachte erst an so ein Gitterelementedingsda, aber irgendwie will mir das nicht so zusagen :?

Daher würde ich mich doch gern an einen Selbstbau wagen, auch wenn ich handwerklich nicht wirklich begabt bin :uups:
Aber was tut man nicht alles für seine Racker ^^

Als erstes würde ich gerne ihren jetzigen Käfig in das Gehege integrieren, allerdings dachte ich, dass ich dann das Käfiggitter dauerhaft weglasse und nur die Schale reinstelle, wo sie sich dann zurückziehen und aufs Klo gehen können usw.

Rundherum möchte ich dann eine geeignete Holzkonstruktion bauen, je nach Möglichkeit soll diese später eine Grundfläche von mindestens 4m² ergeben (zusätzlich zur Grundfläche der Käfigschale).

Welches Holz ist günstig und geeignet? Was für einen Draht empfehlt ihr mir? Er sollte schön fest sein, aber natürlich nicht die Pfötchen einschneiden, wenn sie sich mal dranhängen oder so ;)

Was mir wichtig ist: Wie HOCH muss das Gehege werden? Ich möchte es nämlich oben offen lassen, aber raushüpfen können sollten sie nicht unbedingt...

Evtl. möchte ich an der Wandseite dann eine Ebene oder so einbauen, sodass sie auch mal erhöht sitzen können, aber trotzdem nicht aus dem Gehege stiften können, aber das sieht man dann noch... und ist jetzt für die erste Planung mal noch nebensächlich ;)

Und ich würd gern irgendwie in das Gehege eine Tür einbauen, sodass ich sie selbst entscheiden lassen kann, ob sie die ganze Wohnung nutzen wollen oder lieber in ihrem Gehege bleiben wollen... Gibts da was im Baumarkt oder muss ich unbegabtes Wesen mir da selbst was einfallen lassen? :shock:

Und daaannn wäre da noch der Boden...
Ich hatte mir mal folgendes überlegt:

Ein Boden aus dünneren Holzplatten, der mit PVC bespannt ist - der ist schön Pflegeleicht. Darüber würde ich dann etwas Stroh verteilen oder sowas.

Ist das denkbar und in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen?

Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Bauen und dem Material echt mal überhaupt nicht aus... hab mir zwar schon viele Gehege angesehen, aber trotzdem...

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bißchen helfen :)

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #2
Das klingt ganz gut.
Also wegen der Höhe würde ich 0,80m nehmen, damit wirklich keines drüber springt...
Einen Vorschlag habe ich noch: Ich würde nicht nur Holz als Umrandung nehmen, sondern auch was wo sie ihre Umgebung wahrnehmen können.
Z.b. könntest du Glas- oder Plastik-Scheibe einbauen oder Gitter (ins Holz)...

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #3

Meinst echt, dass 80cm schon reichen? hihi, das sind noch zwerge, die springen ja teilweise jetzt schon 40cm problemlos und sind noch winzig.... aber vielleicht werden sie ja auch nicht wesentlich höher springen als jetzt...

Ja, das mit mit dem Gitter hatte ich natürlich schon vor :)

hab ich ja auch geschrieben... nur weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen soll und welche Gitter geeignet sind... Glas/Plastik möchte ich eher nicht unbedingt, da sie da ja auch abrutschen können und man da dann nicht so gut heuraufen und hängenäpfe anbringen kann....

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #4
Du kannst dir im Baumarkt Gitter in Rollen kaufen und das dann über das zuvor ausgeschnittene Loch tackern und noch auf der Seite des Holzes, auf der du gtackert hast, holz drüber, damit sie sich nicht verletzen...

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #5
ahh, ok... gibt es da verschiedene gitter? ich will kein zuuu dünnes, damit sie sich, wie schon gesagt, ihre pfötchen nicht so einschneiden können...

und wie meinst du das jetzt mit dem "ausgeschnittenen" loch? ich dachte, ich nehm einfach so entsprechende holzpflöcke (quadratische... wie nennt man die) und nagel dann die gitter fest... wie soll ich mir das mit nem tacker vorstellen? also, ich kann irgendwie mir nicht ganz vorstellen, wie ein angetackertes gitter halten soll...? ähhh...:uups:
und dann nochmal ein holz drauf? aber das muß dann ja auch wieder mit nem nagel fixiert werden, oder? :017:

ich sag ja, ich bin handwerklich null begabt... und an der zusammenfügung der einzelteile scheiterts bei mir hier schon in der theoretischen planung :(

eieiei, bitte nicht auslachen :uups: ich glaub, wenn das so weitergeht, müssen sich die hasis noch gedulden :roll:

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #6
Ja, so wie du es schreibst, geht es auch...
Also beim Gitter solltest du das mit den quadratischen Geflecht nehmen...

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #7
echt? ui.... und stört dann der eingeschlagene Nagel nicht weiter?
will doch nix falsch machen.... oh weia... *hirnschwurbel*

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #8
Hey Dready,
also ich hätte bei 80 cm so meine Bedenken. Ich meine, ich hab 3 deutschte Riesen und das ist nicht vergleichbar. Aber meine Gitterelemente sind genau 1 m hoch und für die Dicken überhaupt kein Problem. Eines hatte sich auch mal richtig drangehangen, worauf ich jetzt überlege, noch höher zu gehen. Für deine zwei Kleinen [?!] würde ich dann etwa 1 m schon nehmen. Jetzt nur so als Tipp, wie gesagt, ich kann es nicht wirklich vergleichen, aber sicher ist sicher. ;) Liebe Grüße.

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #9
Naja, deutsche Riesen sind ja noch mal ein anderes Kalieber, wenn die Männchen machen, sind sie mindestens drei mal so lang wie Zwergkaninchen :eek: :shock:
Also 80cm müsste wirklich reichen. Ich habe bei der Vielfalt von Kaninchen, die ich bisher gepflegt habe, noch nie eines dabei gehabt dass diese Höhe geschaft hat...:D

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #10
Guten Morgen!

Ja ok, so riesige Hoppels werden das ja garantiert nicht ^^
Ich denke, ich werde es jetzt so machen:

Wir werden uns demnächst erstmal doch ein Gitterelement-Gehege zulegen, das hat ja 80cm Höhe. Wenn das passt und sie da nicht ausbüchsen, werden wir in dieser Höhe dann einen Selbstbau starten. :)

So sind wir dann sicher, dass wir den Selbstbau nicht evtl. umsonst so basteln, wobei ich dir das schon glaube, du hast ja sicher einiges an Erfahrung gesammelt :)

Aber ich hab ja gestern auch schon gemerkt, dass der rote Zwerg schon oben aus dem Käfig raus stiften kann.... :D

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #11
Naja, deutsche Riesen sind ja noch mal ein anderes Kalieber, wenn die Männchen machen, sind sie mindestens drei mal so lang wie Zwergkaninchen :eek: :shock:
Also 80cm müsste wirklich reichen. Ich habe bei der Vielfalt von Kaninchen, die ich bisher gepflegt habe, noch nie eines dabei gehabt dass diese Höhe geschaft hat...:D

Über 80cm springen die mit Leichtigkeit. Kaum einer von unsren Zwergen würde da drin bleiben ;)
Eher noch würden meine Riesen (zumindest die Meisten) lieb drin sitzen und mich anblinzeln... Aber die Zwerge? Keine Chance!

Wobei von meinen Pfleglingen bisher auch nur 4 oder 5 über die Gitter ausgebüchst sind. Bei einigen dauert es eben bissel bis sie sich so sicher fühlen dass sie es probieren.

Grad mit dem kleinen roten Kängu-Ninchen wär ich da vorsichtig :mrgreen:

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #12
hmm... hmmm :)

naja gut... ich vermute jetzt mal noch, dass sie irgendwie auf ihrem häuschen saß, sich gaaanz lang gemacht hat und dann hochgesprungen ist... aber das ist nur eine Vermutung, gesehen hab ich das nicht.

das schwarze Baby traut sich das natürlich noch gar nicht, die saß nur mal in der Heuraufe drin :D

aber ich mach mir bei der Kleinen ja schon sorgen, wenn sie mutig das Sofa runter hüpft... das sieht bei ihr so gefährlich aus...

Darum.... Testlauf mit diesem Gittergehegedings... (wann ist das Teil endlich wieder lieferbar? *maul*)... und dann bauen wir erst später dieses Gehege selbst... das wird nämlich n schönes Stück Arbeit für mich ungeschicktes Wesen... und da soll es dann schon perfekt werden :p

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #13
Also ich würde auch lieber 100 cm nehmen! Sicher ist sicher :mrgreen:

Mit dem PVC-Boden ist doch schon mal super. Würde allerdings darüber Teppiche legen! Bei Ikea gibts so kleine Läufer, die kosten 2-3 Euro und sind komplett aus Baumwolle. Sollten sie mal dreckig werden, kann man sie leicht in die Waschmaschine stopfen und im nu sind sie wieder sauber! :clap:

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #14
ja gut, für den Eigenbau werd ich das dann wohl einplanen, dass 1m besser wäre :D

Hast du ein Bild oder nen Link zu den Teppichen?

Ich hab jetzt überlegt, dass ich beim ersten "Testgehege" mal einen dieser Rasenteppiche auslege, so wie bei Ferushan auf der Tierpage vielleicht ;) Da könnte ich natürlich auch PVC drunter legen, aber wahrscheinlich brauch ich das dann gar nicht.... daher werd ich dann den Eigenbau damit bespannen und Teppiche drüberlegen oder so :)

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #15
  • Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #16
Ach so, solche Teppiche meinst du...
Ja klar, die sind sicher ganz gut geeignet, werd dann, wenn es soweit ist, mal danach schauen :) Danke für den Tipp!

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #17
Also ich hab vom Schweden die Egbyteppiche drin, sind zwar etw teuer aber die Nins mögen sie und sie sind (für Teppiche) auch gut sauber zu halten ;)
Aber ich suche gerade auch nach einer etwas günstigeren alternative.
Die kleinen IKEA Teppiche zerfetzten meine Damen in NullKommaNichts... *seufz*

Mein Gehege ist 80cm hoch und meine gehen nicht stiften, ob das am ausreichenden Platz liegt oder am "mangelnd Springvermögen" meiner Nins... kA!

LG Lilly

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #18
Die Türen vor meinem Gehege sind auch "nur" 80cm hoch. Vorher stand da ein 80cm hohes Gitter vor und da sind die auch nicht drüber gehüpft.

Auf dem Boden habe ich eine Matratzenauflage aus Molton (Baumwolle) und kleine Baumwollteppiche(60*90cm, 2,- € Stück) von Ikea. Darunter befindet sich PVC. Auf der Couch ist auch PVC und darauf liegt eine Strandmatte aus Baumwolle, die mit Kunstfaser gefüttert ist. Dieses wird ca. alle 2 Wochen in der Waschmaschine gewaschen. Die Matrazenauflagen und die Strandmatten habe ich im Gegensatz zu den Fotos mittlerweile dunkelgrün gefärbt.

Zwischen PVC und Matrazenauflage habe ich noch eine dünne Bettdecke (ca. 3cm dick, 10,-€ aus Möbeldiscounter) liegen, damit der Boden etwas weicher ist.

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #19
Naja, ich hab halt ein Känguru-Karnickel, vielleicht muss ich mich dran gewöhnen :p

ich werd mich dann mal nach geeigneten Teppichen umsehen, wenn das Gehege kommt... :)

@ matzi: Tolles Gehege/Kaninchenzimmer hast du da :)

• Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges Beitrag #20
Danke!

Habe mit dem Bodenbelag lange rum experimentiert.

Zuerst hatte ich einen normalen Teppichboden reingelegt. Habe dann aber schnell erkannt, daß man den nicht so einfach reinigen kann.

Habe mich dann also für eine PVC-Unterlage entschieden, auf der ich kleine Baumwollteppiche (60*90cm) gelegt habe. Von diesen kleinen Teppichen brauchte ich dann eine große Anzahl, um die ganze Fläche belegen zu können. Dann mußten die beschwert werden, da es sonst jeden Tag nur ein durcheinander gegeben hat. In den Teppichen sind sehr schnell Löcher gewesen. Die Fransen fleddern beim Waschen aus und die so entstehenden Flusen verstopfen die Waschmaschine. Habe sie also in eine Wäschesack gepackt, aber damit werden die nicht so richtig sauber. Mittlerweile habe ich die Fransen abgeschnitten und wasche die so. Können bis 40°C gewaschen werden und laufen bei jeder Wäsche ein. :(

Durch Zufall habe ich dann die Strandmatten (200*140cm) gefunden. Außen Baumwolle und innen eine dünne Polsterung aus Kunstfaser. Das war schon besser. Es mußte immer nur ein Teil gewechselt und gewaschen werden. Fixierung war nur noch an den Rändern notwendig. Der Stoff war aber nicht sehr robust und es sind sehr schnell Löcher drin. Können auch bis 40°C gewaschen werden und laufen bei jeder Wäsche ein. :(

Jetzt habe ich als Bodenbelag eine Matratzenauflage. Die gibt's in jeder Matratzengröße und man ist da sehr flexibel. Die sind aus Molton/Kalmuck was ein sehr strapazierfähiger, weicher Baumwollstoff ist. Die können bis 90°C gewaschen werden und sind bisher nicht eingelaufen. Auch hier ist nur eine Fixierung an den Rändern notwendig. Die Farbe ist cremeweiß, also Naturbaumwolle. Da man darauf aber jeden Flecken sofort gesehen hat, habe ich sie dunkel eingefärbt. Unter der Matratzenauflage habe ich eine dünne Bettdecke aus'm Möbeldiscounter für 10,- €. Kann bis 60°C gewaschen werden und ist bisher auch nicht eingelaufen. Pro Matratzenauflage habe ich 20,- € bezahlt. Habe jeweils eine Auflage und Bettdecke zum Wechseln. Alle 2 Wochen wird die Matrazenauflage und alle 4 Wochen die Bettdecke gewaschen. Mit einem Teil ist die Waschmaschine dann gut gefüllt.

Bei meiner Wahl des Bodenbelags hat mit auch der Artikel bei Diebrain über die wunden Läufe beeinflußt --> Die Bilder, die in den Links dort zu finden sind, fande ich einfach schrecklich.

Thema:

Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges

Bitte um Hilfe bei der Planung eines Innengeheges - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hilfe bei der Planung des Vogelzimmers: Hallöchen, ich bin die Günni und es steht im Sommer ein Umzug bevor. Mein Mann und ich haben vor einen Teil des Wohnzimmers für die...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben