Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab
Diskutiere Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich hab gestern was ziemlich schockierendes mitbekommen:
Eins meiner Böckchen saß neben dem anderen und hat dem Haare abgekaut,
als...
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #1
Hallo,
ich hab gestern was ziemlich schockierendes mitbekommen:
Eins meiner Böckchen saß neben dem anderen und hat dem Haare abgekaut,
als ich ihn da verscheucht habe sah man auch deutlich das das Fell des anderen ganz nass war.
Nebenbei "muckerte" der Angeknabberte ganz komisch, kann das nicht recht deuten.
Hab die beiden seit 2 Jahren, beide unkastriert, leben im großen Käfig (Eigenbau), verstehen sich sonst eigentlich gut (außer wenn's mal Streit um ne Möhre gibt).
Woran kann das liegen und v.a. was kann ich tun? Das "Opfer" hat schon seinen Pony dadurch verloren, sieht nun ganz anders aus. Aber ich dachte das liegt am Wetter / am Fellwechsel und net an seinem Kumpel :-(
Auf dem Foto sieht mans ganz gut: Der rechte frass dem linken die Haare ab, und der sieht nun aus wie ein "normales" Rosettenmeerschwein und hat seine langen Haare (auch am Hintern) fast ganz verloren.
-
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #2
Meine machen das nicht, daher kann ich dir auch nicht meine Erfahrung mitteilen.
Wieso dachtes du das liegt am Wetter? Leben deine in Aussenhaltung?
Richtigen Fellwechsel gibt es bei Meerschweinchen auch nicht. Sie verlieren zwar mal Haare und bekommen neuen aber so einen richtigen Fellwechsel wie bei Kanninchen oder die Mauser bei Vögeln gibt es hier nicht.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter:
https://www.tierforum.de/t31926-fell-ausrupfen.html
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #3
Die beiden leben nicht in Außenhaltung, sondern in meinem Wohnzimmer.
Dachte es gibt auch sowas wie Fellwechsel bei Katzen etc.
Hab mir mal über den Link bei diebrain.de die Meerschweinchengeräusche angehört, also wenn ich mich nicht total irre ist das sogar ein sogenannter "Wohlfühllaut" gewesen, den der Kleine dabei von sich gegeben hat.
Also vn den ärgerlichen/ängstlichen wars zumindest keiner.
*ratlosguck*
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #4
Wie genau sieht deine Ernährung aus und wie groß ist der Eigenbau und was haben sie an Auslauf?
Fellfressen kann viele Gründe haben:
- Langeweile
- Mangelerscheinung bei der Ernährung
- manche Tiere entwickeln aber auch eine Stereotype
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #5
Der Bau ist 1,40 x 0,80 mit zweiter Ebene (die is aber ni ganz so groß),
ernährt werden sie eigentlich total abwechslungsreich (immerzu Heu, jetzt langsam wieder frisches Gras, dann Möhren, Gurke, Salat, Kräuter, Fenchel & Chicoree).
Eigentlich geb ich mir die größte Mühe :-(
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #6
Hört sich eigentlich ganz gut an, wie gesagt, vielleicht hat er sich da auch was angewöhnt. Dann kann man nichts machen, wielange haben sie den Auslauf? Und wie beschäftigst du die Tiere?
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #7
Huhu, meine beiden Neulinge machen das auch Lucy jagt Fini und reißt ihr dabei das Fell aus und isst es dann.
Was kann das denn bei den beiden sein?
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #8
Ich kenn das bei Meerschweinchen, die ohne Heu oder mit viel Trockenfutter ernährt werden...? Ansonsten ist das mir noch nicht untergekommen
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #9
Huhu, meine beiden Neulinge machen das auch Lucy jagt Fini und reißt ihr dabei das Fell aus und isst es dann.
Was kann das denn bei den beiden sein?
Bei den beiden kann es absolut noch die Ernährung sein, aber selbst wenn sie bald einen geregelte Mineralzufuhr bekommen und der Körper alles bekommt was er brauch, kann es sein, dass sich diese Angewohnheit auch nicht mehr abstellen wird.
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #10
Achso ok, also brauch ich mir da keine Sorgen machen?
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #11
Nein, ich würde mir da jetzt erstmal keine weiteren Gedanken machen, mal sehen, ob sie nach einigen Monaten, durch die richtige Ernährung, damit aufhören.
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #12
Die Langhaar-Schweine-Bande die im Januar herkam hatte sich gegenseitig auch ganz kahl gemampft, aber mittlerweile ist alles wieder am Nachwachsen und selbst die kleine Herbert die ich vorher fast für ein Glatthaar-mit-am-Hintern-etwas-länger gehalten hab ähnelt teilweise schon nem Peruaner :mrgreen:
Ich weiß nicht wie sie vorher gehalten oder ernährt wurden, aber sowas kann sich noch ganz toll ändern

-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #13
'Ich hab bei Fini auch zwei kleine Wunden an den Wirbeln gefunden, können die auch davon kommen?
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #14
Wie sehen die aus? Hast du Fotos???
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #15
hab mir jez nich alles durchgelesen und weiß bich ob das schon jemand geschrieben hat aber ich hab mal gehört das ihnen dann irgendwie kalk oderso fehlr und man dann einen kalkstein kaufen soll... (der is eh geut zum zähne abnagen... kannst es ja ma versuchen..)
-
-
Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab Beitrag #16
Hi,
hab mir jez nich alles durchgelesen und weiß bich ob das schon jemand geschrieben hat aber ich hab mal gehört das ihnen dann irgendwie kalk oderso fehlr und man dann einen kalkstein kaufen soll... (der is eh geut zum zähne abnagen... kannst es ja ma versuchen..)
sollte ein Mangel an irgendwelchen Mineralien, etc. vorliegen, sollte der eher über die Ernährung ausgeglichen werden.
Bei ausgewogener Ernährung sind Salz- oder Mineralsteine nämlich bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls schädlich: Salzlecksteine bestehen ja zum großen Teil aus Natriumchlorid. Den Bedarf daran können die Schweine aber ganz problemlos über Heu, Gras, Kräuter und Gemüse decken. Deswegen wäre ein Salzleckstein nutzlos. Schädlich wird es, wenn die Schweine (z.B. aus Langeweile, aus Versehen) viel von dem Stein auf einmal fressen. Das führt schlimmstenfalls zum sofortigen Tod durch Austrocknung oder Nierenversagen.
Manche Schweine entwickeln auch eine Art Sucht: Am Stein lecken, trinken gehen, am Stein lecken, trinken gehen... Dieses Verhalten belastet die Nieren auch extrem und führt dann evtl. zu Nierenversagen...
Ähnliches gilt auch für die Mineralsteine. Da ist das Problem der hohe Calciumgehalt. Zu viel davon begünstigt Arthritis, Blasenschlamm, Blasensteine und Nierensteine...
Und für's Abnutzen der Zähne sind Heu, Heu und Heu, sowie Zweige am Besten geeignet.
Viele Grüße,
Sawyer
Thema: