Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schnecken-bei nietrigem KH halten??? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu,
Wie ich ja durch einen anderen Thread erfahren haben, kann man Schnecken bei niedrigen KH halten, ohne das sich ihr Gehäuse auflöst und sie...
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #1
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Wie ich ja durch einen anderen Thread erfahren haben, kann man Schnecken bei niedrigen KH halten, ohne das sich ihr Gehäuse auflöst und sie dann sterben, indem man ihnen Kalk füttert!!
Meine Frage ist nun, wo bekomme ich den Kalk her und wie bring ich Schnecken dazu, den Kalk zu fressen???
wir haben auch einen niedrigen KH ( um 3) und seit langer Zeit 2 Apfelschnecken im Aqua.
Angeschafft haben wir sie uns nicht, keine Ahnung, evtl. sind sie mit Pflanzen im Aquarium gelandet, als sie noch klein waren. Irgendwann haben wir die Babys gesichtet. :eusa_think:
Jetzt sind sie jedenfalls groß, und von Gehäuseauflösung ist nichts zu sehen. Allerdings härten wir , seit wir mal einen Säuresturz im Becken hatten, die KH etwas auf, so auf 4-5.
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #3
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte früher mal welche, da haben sich die Häuser sehr schnell aufgelöst.
Ich würd sehr gerne wieder Apfelschnecken haben, aber leider ging das bis jetzt nicht. Ich könnte das Wasser noch aufhärten, aber dass ist auch nicht das wahre.
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #4
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Wechselt man häufig das Wasser ist auch die Haltung von Schnecken bei niedrigem kH gut möglich. Ganz auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit Kalk (zB. Sepiaschalen oder aus der Apotheke) zufüttert bzw. den kH erhöht.
Auch meine Landschnecken bekommen regelmäßig Kalk und fressen den ausgesprochen gerne :mrgreen:.
Bei AS gibt es auch die Theorie, dass die Tiere, wachsen sie bei einem niedrigen kH auf, diesen besser vertragen.
Mukkel, wie hoch ist den der kH bei dem Wasser, was bei dir aus der Leitung kommt?
LG
Felis
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #5
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Auch bei 3!!
Und mein Gh ist bei 20!!
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #6
B
Blue_Angel
Guest
Man kann auch diese Kalksteine für Vögel ins Wasser legen.
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #7
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Ja das geht auch, man muss aber regelmäßig messen, damit man auf seinen gewünschten Wert kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #8
B
Blue_Angel
Guest
Ich brauch das nicht. Du wolltest das doch wissen ;-)
Schnecken-bei nietrigem KH halten??? Beitrag #9
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Na ja, der Zoohändler, bei dem wir die Pflanzen gekauft haben, hat natürlich das gleiche Wasser wie wir.
Hier in der ganzen Umgebung kommt das Leitungswasser aus einer Talsperre. Talsperrenwasser ist ja für seine "Weichheit" bekannt, von daher sind die Schnecken, falls sie aus dem Umkreis stammen, das wohl gewohnt.
Und unser Händler nimmt eigentlich auch bei den Fischen nur Nachzuchten aus dem Umkreis.
Wir wechseln wöchentlich das Aquarienwasser zu etwa 40 Prozent, und wie gesagt, unseren "Zufallskindern" ist nichts anzumerken in punkto schlechtes Gehäuse.
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...