Wann soll man loslassen?

Diskutiere Wann soll man loslassen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Bedingt durch meine Lala gehen mir so einige "blöde" Sachen im Kopf rum. Ich schau sie an und denke: Kämpfe mein kleines Mädchen...aber dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann soll man loslassen? Beitrag #1
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Bedingt durch meine Lala gehen mir so einige "blöde" Sachen im Kopf rum.

Ich schau sie an und denke: Kämpfe mein kleines Mädchen...aber dann kommen wieder Gedanken wie:

Wann ist es Zeit zu sagen " es ist genug, ich erlöse mein geliebtes Tier"..kommt dieser Zeitpunkt jemals oder wartet man bis der Arzt sagt es wäre besser?
Wieviel Leid mutet man seinem Tier zu,nur damit man selber nicht "leidet"?
Ist es vielleicht der Gedanke nicht alles probiert zu haben das einen weiter antreibt, aber für wenn ist es gut, für mich oder doch für das Tier?
Ist meine Liebe so grausam, das ich das was ich liebe leiden lasse nur damit ich nicht leide?

Nicht das ihr denkt das ich sie aufgeben habe, ich kämpfe wie eine Löwenmutter um ihr Junges und trotzdem kommen mir diese Gedanken.
Ich war noch nie in so eine Situation. Alle meine Tiere sind friedlich im schlafe verstorben

• Wann soll man loslassen? Beitrag #2
Ja, das ist wirklich schwer. Sie wie ich es mit meiner Hobbit gemerkt habe. Ich hatte lange keine eigenen Tiere mehr, deswegen ist es immer leicht Tips zu geben und aufzumuntern aber jetzt, als ich so erschrocken bin mit Hobbit, da wars doch nicht mehr so leicht.

Du musst es selbst wissen. Wenn du es nicht mehr ertragen kannst sie kaempfen und leiden zu sehen, ich denke das ist ein Moment, aber finde dich damit ab, bzw freunde dich mit dem Gedanken an, nein, sei im Reinen mit dir wenn du es tust, damit du dir spaeter keine Vorwuerfe machst.

Damals war ich es, die meine Tiere tot gefunden hat und ich hab den ganzen Tag geheult, weil ich keinen Abschied nehmen konnte und mein erstes Meerschweinchen, das ist beim TA vom Tisch gesprungen und hat dadurch anscheinend innere Verletzungen bekommen, wissen konnte ich es nicht, denn der TA hat nicht nachgeschaut. Aber glaubs mir, ich hab ihm die Schuld gegeben und waere am liebsten zu ihm gegangen und haette seinen Laden zertruemmert (ich war 12 oder so).
Auch mit meinem Kater, mein allererstes Haustier, den ich zum 10. Geburtstag bekommen habe (er kam aus ner Notsituation von Bekannten meiner Tante zu uns, das war das tollste Geschenk ever, vor allem weil meine Mutter keine Tiere wollte. War zwar trotzdem nicht der Hund, den ich immer wollte - bin Hundeverrueckt :D ). Er hat dann 4 Jahre spaeter Nierenprobleme bekommen und seine letzten Stunden waren, dass er wirklich nur noch Haut und Knochen war und er wollte alles machen, springen, laufen, aber es ging nicht mehr, er ist umgefallen, doch er musste warten bis zum TA-Termin. Ich war nicht dabei, aber meine Mutter und ihr Freund haben Rotz und Wasser geheult. Ich denke in soeiner Situation bist du in etwa.
Und meine dritte schwerste Erfahrung war dann, als mein zweites Schweinchen eingeschlaefert wurde (wir hatten immer 2, eins war das meiner Schwester, aber sie hat immer nur gesagt es ist ihrs, ich habe mich darum gekuemmert lol - kleinere Schwestern ;) ) und danach musste ich mit der Strassenbahn durch die halbe Stadt fahren um sie im Garten eines Bekannten zu vergraben. Da liegt sie mitten in Augsburg in einem wunderschoenen Garten :) haben da nen kleinen Tierfriedhof, 2 Kater, ein Hund, 2 Schweinchens. Das war auch hart, mit dem Karton in der Hand und nicht zu weinen. Mir sind fast die Augen geplatzt vor unterdrueckten Traenen... vor allem wenn du dann Freunde triffst und die dir lachend entgegen kommen und dann nicht losweinen...

Probier alles zu tun was du kannst, aber wenn du mit Medizin nur alles herauszoegerst und sie im Endeffekt doch noch leidet, dann lass sie gehen. Das hat die TA damals auch bei dem Schweinchen gesagt, deswegen habe ich es noch dort gehen lassen...

• Wann soll man loslassen? Beitrag #3
hei
das ist eine wirklich schwere entscheidung..ich stand vor einem halben jahr bei meiner ratte auch vor dieser entscheidung..sie magerte immer mehr ab, hat aber gefressen und geturnt.Wenn sie einen schlechten tag hatte ist sie manchmal einfach umgefallen..aber eigentlich ging es ihr nich so schlecht..irgendwann blieb mir auch nicht anderes mehr übrig als sie zum TA zu bringen(sie war natürlich schon länger in behandlung).:(((..jetzt denke ich manchmal ich hätte schon früher loslassen sollen und es ihr nicht solange antun sollen...aber damals dachte ich immer das wird schon..aber ab wann weiß man das es nicht mehr geht?? eine von meinen kleinen ratten ist schon mit 8 wochen gestorben..sie lag eines morgens einfach tot im käfig..jetzt frag ich mich immer: warum hab ich das nich gemerkt? hatte sie schon vorher etwas? Warum ist mir nicht aufgefallen?? ich glaube man macht sich immer gedanken und fragt sich wann und warum, aber das zeigt doch auch nur wie sehr wir unsere tiere lieben, oder?? aber es ist so schwer über das leben unserer lieblinge zu entscheiden:(alles gute

• Wann soll man loslassen? Beitrag #4
Ja, diese entschidung ist wirklich schwer. ich musste sie auch treffen, bei meinem hund.

ich selbst bin der ansicht, dass man sein tier nicht unnötig leiden lassen sollte, wenn wirklich keine aussicht auf heilung besteht. so war es auch bei uns. unser hund hatte krebs und es würde ihm nie wieder besser gehen, nur noch schlechter. und eines Tages, etwa 2 monate nach der diagnose war es soweit, dass wir der ansicht waren, dass unser tier nicht mehr leiden sollte. Wir versuchten ihn so wenig wie möglich leiden zu lassen.

Natürlich plagen einen danach noch so fragen wie: war er wirklich bereit zu gehen? habe ich ihn einfach aus dem leben gerissen? war es die richtige entscheidung? Heute weiß ich: Ja, es war die richtige entscheidung, und ich hätte es ein zweites mal nicht anders gemacht.

Ich finde, manche Menschen sind egoistisch und lasse ihrem Tiere unnötig lange am leben und lassen sie damit unnötig lange leiden, nur weil sie nicht die kraft haben loszulassen. so etwas musste ich in meinen praktikum in der Tierklinik auch oft sehen.

Letztendlich finde ich aber, kann nur der Tierhalter entscheiden wann es zeit ist zu gehen und nicht, der Tierarzt, denn der verbringt nicht so viel zeit mit dem tier und kennt nicht seine verhaltenweisen.

ich wünsche dir und deiner kleinen ratte Viel glück, dass es ihr wieder besser geht. andernfall wünsche ich dir viel stärke, und du wirst sicher spüren wann der moment gekommen ist, manchmal sagt das Tier einem das auch :056:

• Wann soll man loslassen? Beitrag #5
Glaube es ist eine Entscheidung die immer schwer ist.
Ich hatte schon eiginge Bekannte, wo ich dachte: mensch was sind das für egoisten, das arme Tier, sie lassen es leiden.......aber wenn man selber auf einmal in der Situation ist sieht es wieder ganz anders aus :roll:

• Wann soll man loslassen? Beitrag #6
Wenn man etwas liebt klammert man sich an jeden Strohhalm Hoffnung. Doch sollte man eins dabei nie verlieren, die Objektivität.
Unnötiges leiden quält beide seiten, Tier und Mensch.

Damit sollte alles gesagt sein auch wenns schwer fällt ich kenne das.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann soll man loslassen?

Wann soll man loslassen? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben