frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen

Diskutiere frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein kanninchen ist ne mischung zwischen zwerg und angora. zu knabbern hat er immer genug aber er frisst sein klo an. ist total sauber und geh in...
  • frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #1
M

melly1970

Guest
mein kanninchen ist ne mischung zwischen zwerg und angora. zu knabbern hat er immer genug aber er frisst sein klo an.
ist total sauber und geh in dieses eck klo rein. aber der sitzt da drauf als ob er brütet und knabbert es an. hab angst das er die plastik teilchen mal schluckt.
er ist kastriert.
er kriegt heu, zwergkaninschenfutter, und halt jeden tag was frisches, apfel, maiskolben, petersilie.
manchmal hab ich ihn draussen mit laufgitter und dann legt er sich nur in die ecke. im käffig aber dann spinnt er rum und dreht sich da wie verrückt. der käfig ist 80 gross.
er ist handzahm und leckt mich auch immer wie verrückt. wer kann mir ein gutes buch empfehlen. nicht nur diese 20 seiten. wie mache ich ein spielparadies. sondern was über ernährung und verhalten.

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #2
ist er alleine? dann hole ihm einen 2ten vielleicht ist ihm nur langweilig und er will beschäftigung

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #3
Huhu,

jups wie AmazonenMama schon sagte, hol ihm einen Partner, am besten ein weibchen dazu sollte er aber kastriert sein.
Ein Mensch kann einem Kaninchen einen Artgenossen nicht ersetzen und er möchte sich auch mal unterhalten und sein Fell putzen lassen oder es bei einem anderem Nin putzen.
Meistens sind das Verhaltensstörungen, da ein artgenosse fehlt.

Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht. Es ist so wenn du dich den ganzen Tag mit Schokolade voll stopfst.
Schlecht für die Zähne und den Verdauungstrakt.
Der Käfig ist auch zu klein für dein Kaninchen.
Er sollte Mindestens 100 cm lang sein. Am besten aber 120 cm.
Dabei braucht dein Kaninchen dann mindestens noch 5 Stunden auslauf.
Les doch mal bei nach. da steht alles was du wissen musst.

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #4
oh vielen dank. :)
leider kann ich mir nen grösseren käfig nicht leisten aber er ist tagsüber auch draussen da hat er ca. 2-3 m2 gehege. keine angst ich wohne auf teneriffa er erfriert schon nicht.

er ist kastriet und ein jahr alt. ich hab da angst das er mir ein anderes kaninchen nicht annimmt. und bei zwergkaninchen ist es ja fast unmöglich vor dem erwachsenen alter zu sehen obs ein weibchen ist. ein männchen will ich nicht wieder. das stinkt mir erlich gesagt zu viel und fürs kastrieren hab ich kein geld mehr. ich denke auch mit einem anderen mänchen wäre das schwierig oder?

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #5
Huhu,

ist er den ganzen tag draußen ?
Das wäre ideal, da hat er schon viel Platz.
Allerdings hoffe ich das das Gehege vor Fressfeinden gesichert ist weiß ja nciht wie es auf Teneriffa aus sieht ;)
Ein wiebchen wird er an nehmen.
Grade "vereinsamte" Tiere tuen das häufig liebend gern.
Männchen kann klappen, tut es aber meistens nicht.
Am besten sollte es auch ein gleichaltriges Tier sein (ihr habt ja sicher auch Tierheime, Tierschutz etc.)
Da sollte man dann erkennen welches Geschlecht es ist.

Aber lass dein Kaninchen bitte nicht allein.

Es ist das gleiche wie wenn du dein ganzes Leben zwischen Schweinen verbringen würdest.

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #6
ich werds versuchen.
leider schlachtet man hier kaninchen eigendlich nur.
spanien ist sowieso nicht gerade ein haustierparadies. man kauft sich ein tier im geschäft.
ich hab meinen hund von einer tierschützerin. also strasse.

das zwergkaninchen hab ich aber auch als baby in der tierhandlung gekauft. hab mal die tierklinik angerufen ob da vieleicht ein paar züchter sind die erwachsenes weibchen an mich abgeben.
drückt mir die daumen.

danke für den link. tolle seite :)

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #7
Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Mann.

Irgendeine möglichkeit wird sich sicher finden lassen.

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #8
tja hm ich hab nun was gefunden was wirklich hoffendlich ein weibchen ist. der hasen hab ich im gehege und sie nun darin aber im käfig. sollten die sich so wohl erstmal ein paar stunden kennen lernen oder soll ich sie gleich rein setzen?

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #9
also ich würde sie erst beschnuppern lassen und nicht gleich reinsetzen. schliesslich war es bisjetzt sein revier :p und ich denke mal nicht das er es alzu toll findet wenn der neuankömmling gleich sein reich beschlagnahmt :) kann auch sein das ich falsch liege :lol: aber so würde ich es machen.

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #10
gut ok. klasse das wird ein spannender nachmittag :)
im moment macht unser alter hase nur anstanten da rein zu kommen. ich hoffe ich hab richtig geguckt und es ist ein weibchen. da das neue häschen immer mit den hinterleufen auf den boden stampft wenn der andere an den käfig kommt. hat meiner früher auch gemacht als er noch vor nem spiegel stand. :?

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #11
Huhu,

wo hast du denn das Kaninchen her ?
Ging ja recht Flott.

Am besten du hast einen neutralen raum.
Wo dien altes Kaninchen noch nicht war oder so.
Dann setzt du sie mal zusammen und lässt sie sich kennen lernen.
Du siehst dann wie sie reagieren.
Ein bißchen hinterher rennen und grunzen/klopfen ist normal.
Wenn sie sie beißen solltest du sie trennen und es später noch mal versuchen.
Aber ich denke das das nciht passieren wird.
Wie alt ist denn das neue Kaninchen ?
Wenn es schon was älter ist erkennst du ja ganz klar die Hoden, also ob es welche hat oder eben nicht.

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #12
also bei meinem alten sprang mir ja der kleine schniedel damals fast schon ins gesicht so deutlich konnte man es sehen bei disem ist nicht so. das neue hab ich von nem züchter er sagt sie ist ca 5 monate alt. aber naja fast halb so gross wie der alte. :?

neutral ist etwas schwierig wir haben ihn ein jahr und da war eigendlich schon überall.
gott das ist ja schlimmer und aufregender als mit meinem kind als ich damals mit ihm das erste mal allein mit ihm zuhause war :lol:

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #13
Wie sieht es denn ausm im Bad ?
Da wird dein Kaninchen ja nicht so oft gewesen sien oder ?

Hast du sie jetzt schon zusammen gelassen ?
Kannst du ein paar Fotos machen ?

Dann können wir ja sehen wie sie aufeinander reagieren.

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #14
naja also der erste versuch war irgendwie kein toor. aber ich hab da eben auch keine ahnung. ich hab den käfig ins gehege gestellt und erst ne weile gewartet. kein interesse. dann hab ich die tür auf gemacht und mein grosser erstmal rein und ne hetzjagd. der kleine dann ganz stille und es war gut. aber sobald der sich bewegt hat gabs . tja wars nen biss oder nur nen stubs. von hinten. nun steht der käfug zu da immer noch drin. und der grosse liegt daneben pennt und futtert. der kleine drinn und das selbe.
och mensch das ist ja schlimmer als kinderkriegen. :roll:

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #15
Huhu,

du darfst sie natürlich nicht im Käfig aufeinander treffen lassen.
Es ist ja sein revier.
Setz dich einfach ins gehege nimm sie auf den arm und stell den Käfig raus.
Und dann lässt du sie frei laufen zusammen.
Auch wenn sie sich jagen, lass sie ruhig ein bißchen.
Falls es zu schlimm wird, dann nimm sie auf den Arm und lass ihn dort sie beschnuppern.

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #16
ich hätte die info seite etwas besser lesen sollen. naja morgen werd ich mal das gehege versuchen woanders hin zustellen. jetzt stehen erstmal beide hier drin für heute nacht. sie in nem ausgedientem vogelkäfig. naja was soll ich machen. und er in seinem daneben.
ihr urin und bissle kot hab ich ihm drin gelasen in seinem käfig das er sich mal dran gewöhnt. nun stehen beide erstmal nebeneinander.

Oje, ich hab soviel falsch gemacht als ich mir den ersten hasen zugelegt hab. falsche beratung im geschäft.
kein wunder das mein kaninchen so gross und dick ist.
ich dachte das trockenfutter wäre so wie das bei hunden oder katzen. grundnahrung halt. tja und das buch das die mir mit gegeben hatten war auch nur wie baue ich ein spieleparadies.
nun muss ich und "happy" mein erster hase uns erstmal umgewöhnen. unsere neue "perla" wird uns schon zeigen wo der hase lang läuft.
ich hatte keine ahung das eigendlich nur heu und gemüse und obst geben wird.
aber ich denke es ist nie zu spät. werde immer weniger trockenfutter geben. und mit perla wird er sicher nun mehr bewegung haben :wink:

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #17
Huhu,

es ist nie zu spät seinem Tier ein artgerechtes leben zu bieten ;)

Kannst du nicht irgendwie was abtrennen wo sie übernacht bleiben kann ?
ne kleine zimmerecke oder so.

Wenn du irgendwie hilfe brauchst geben wir die hier wirklich sehr gern :)

Trockenfutter bitte ganz langsam absetzen. ;)

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #18
also lieber die käfige nicht nebeneinander? im moment leigen beide nebeneinander aber is zwei getrennten käfigen.
tja ich werd wohl umrüsten müssen und nen grösseren käfig besorgen. doch kostet hier einer über nen meter ca 200 euro.
leider bin ich allein erziehende mutter. tja das wird schwer.

artgerecht wäre wohl garten alleine für die beiden süssen :wink:

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #19
Huhu,

guck doch mal bei ebay. da kriegste den schon für 20 euro.
Oder du baust selbst was noch besser ist und meist auch billiger.

Ich haba uch noch nen Käfig hier stehen, aber wenn man wieder ein Nottier zu mir komt bruach ich den *seufz*

Aber bei ebay hast du gute Karten.

Wie gesagt, die kleine würde ich jetzt auf die schnelle ein kleines gehege bauen. das sie sich noch umdrehen kann. stell mir das in dem Vogelkäfig schrecklich vor.
Deinen happy kannste dann daneben stellen.

Artgerecht heißt nicht das sie in einem Garten leben müssen.
Ich halte meine Nins auch drinne, sie bekommen richtiges Futter und denganzen Tag auslauf auf 20 qm.
Sie sind zu zweit etc.

Ich denke das man das schon artgerecht bezeichnen kann und die Tiere auch unter der menschlichen obhut artgerecht gehalten werden können ;)

Liebe Grüße

• frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen Beitrag #20
ist toll wie ihr mir helft :oops: :)

na die kleine kann schon so zwei drei hopper machen in dem ding. . ist ja sonst nichts drin. drehen und wenden ist auch garkein problem. im moment futtert sie und er auch. scheinen doch irgendwie die nähe zu suchen sind aber froh das eine trennwand zwischen ist :wink:

naja ebay hab ich gesehen aberrrrrrrrrrr wer schickt sowas bis nach teneriffa? :shock:
hm werd mal mit ner freundin reden wenn sie mal rüber kommt mir dann einen mitzubringen.

Thema:

frisst sein klo an / wie verhält sich ein kaninchen

Oben