Huhu,
Generell sollte ein Filter-AQ min. 10-15% des Volumens haben, des zu filternden Beckens, normalerweise setzt man aber keine Becken <112L ein.
Das Becken wird beim Glaser abgegeben, der Glasplatten in dieser Form einklebt:
klick mich!
Wichtig dabei ist, dass die letzte Kammer (Frischwasserkammer) größer ist, als die anderen.
Nun kannst Du die Kammern bestücken. In der regel wird die erste mit Filterwatte gefüllt, die anderen mit einem Filtermedium deiner Wahl, und eine (Teich)Pumpe installiert, die das Wasser in die erste Kammer pumpt und aus der letzten wieder zurück ins AQ führt.
Klick mich!
Damit das ganze nicht in den Raum "ausdünstet" :roll:, würde ich das Becken auf jeden Fall noch abdecken, entweder mit einer Scheibe (zum Glaser muss man ja eh) oder einer Standardabdeckung.
Damit das ganze leichter zu reinigen ist, bietet es sich an, die Filtermedien in groben Netzen oder Filterkörben einzubringen.
Alles in allem keine ganz einfache Lösung, ich würde je nach Beckengröße lieber zu einem oder mehreren Außenfiltern (je nach Größe und Besatz) raten. Der (Pflege)Aufwand ist da einfach kleiner. Ich fahre mein 600L Becken mit zwei Außenfiltern und einem klasse Rucksackfilter :clap:.
Wenn man selber bauen möchte wär ein HMF auch eine gute Möglichkeit.
LG
Felis