Bild von einem Trächtigkeitsfleck?

Diskutiere Bild von einem Trächtigkeitsfleck? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Muss das Neue denn auch einlaufen wenn man aus dem andren Becken Wasser reinmacht? Nur so als Zwischenfrage von einem Anfänger ;)
  • Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #21
Das neue muss doch aber erst einlaufen.
Muss das Neue denn auch einlaufen wenn man aus dem andren Becken Wasser reinmacht?

Nur so als Zwischenfrage von einem Anfänger ;)

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #22
Muss das Neue denn auch einlaufen wenn man aus dem andren Becken Wasser reinmacht?

so würden wir das machen wollen... dann wollten wir auch kies und wasserpflanzen vom bereits bestehenden aq nehmen...

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #23
Es muss trotzdem einlaufen. Es brauch dann zwar nicht so lange, aber so 3-4 Wochen würd ich warten. Jeden Tag Wasserwerte messen und wenn der Nitritpeak vorbei ist, dann kann man langsam Fische einsetzen.

Nur Wasser vom alten Aqua hilft gar nicht, weil die Bakterien nicht schwimmen.

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #24
Es muss einlaufen, die BAkterien sind ja nicht im Wasser. Du willst ja auch Bodengrund ins andere aus dem alten AQ packen, das ist schon mal gut, wenn du ihn nicht wäscht. Dann musst du noch den Filter animpfen. Warten bis der Nitrit-Peak überstanden ist und denn kannst du die Fische einsetzen, aber langsam.

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #25
alles klar... hätte nich gedacht, dass es trotzdem noch relativ lange einlaufen muss, wenn man die dinge aus dem bereits laufenden aquarium übernimmt...

gut, dann werde ich das nun mal in angriff nehmen ;)

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #26
Soo lange dauert es nicht unbedingt.
Der Nitrit-Peak kann auch schon früher sein, des halb täglich messen, dann weiß man genau, wann man Fische einsetzen muss.

• Bild von einem Trächtigkeitsfleck? Beitrag #27
Das "Einlaufen" des AQs dient dazu, dass sich ein stabiles System im Becken entwickeln kann.

Man kann das durch gebrauchtes Wasser/Filter ect unterstützen, aber es braucht trotzdem seine Zeit.
Ich würde generell mind 6 Wochen ansetzen. ;)

Wenn dann Fische eingesetzt werden (bitte nicht alle Arten auf einmal, eher in mehrwöchigem Abstand) muss man die Werte wieder genau im Auge behalten da sich das System ja wieder neu 'justieren' muss.
Je weniger Fische man zusetzt desto 'leichter' 'fängt' sich das Becken wieder.

Außerdem sollte man eher sparsam füttern ;) die meisten Anfänger meinen es da viiiel zu gut.
Futter sollte zB niemals auf den Boden fallen (außer es ist extra für Bodenfische gedacht), sondern gleich gefressen werden.

Die Aquarianerei ist etwas wozu man Zeit & Geduld braucht bis das Becken stabil läuft kann locker 1 Jahr ins Land gehen - und dann braucht es Konsequenz & Regelmäßigkeit beim Füttern, WW, aufstocken ect...

LG Lilly

Thema:

Bild von einem Trächtigkeitsfleck?

Bild von einem Trächtigkeitsfleck? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben