Stichelhaare

Diskutiere Stichelhaare im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Mein 13 Jahre alter Isi bekommt im Moment relativ viele weiße Haare in Kruppen-und Lendenbereich. Ist das normal, dass "ältere" Pferde noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stichelhaare Beitrag #1
Tweeni

Tweeni

Punkte Reaktionen
0
Mein 13 Jahre alter Isi bekommt im Moment relativ viele weiße Haare in Kruppen-und Lendenbereich. Ist das normal, dass "ältere" Pferde noch Stichelhaare bekommen?Er hat Satteldruck und hat daher in der Sattellage sehr viele weiße Haare und jetzt wachsen die auf einmal auch am Hals, Kruppe und Lendenbereich. Weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.Habt ihr vielleicht eine Idee?

• Stichelhaare Beitrag #2
Eigentlich ist 13 ja noch kein Alter... schon gar nicht für einen Isi *g*

Aber viele Pferde bekomment weiße Haare, ja.

r hat Satteldruck und hat daher in der Sattellage sehr viele weiße Haare
Paßt denn sein Sattel nicht (mehr)? Oder ist das 'von früher' und er hat einen passenden Sattel bekommen?

LG Lilly

• Stichelhaare Beitrag #3
danke für deine Antwort

ich habe ihn vor ca. 3 Jahren gekauft und dachte der Sattel würde passen, was mir auch die Hofbesitzerin bestädigte. Nach einem halben Jahr hat er diese "Flecken" bekommen und ich wusste, dass der Sattel nicht passt. Danach habe ich mir einen neuen gekauft und mir wieder von der Hofbesitzerin bestädigen lassen, dass dieser passt. Letztes Jahr im Sommer hat er wieder angefangen diese "Flecken" zu bekommen und hat auch angefangen schlechter zu laufen --> wieder andrer Sattel. Diesmal habe ich mir jemanden von Krämer kommen lassen, die auch 10 Sättel dabei hatte und mich von ihr beraten lassen. Nun habe ich (hoffentlich) einen passenden Sattel.

• Stichelhaare Beitrag #4
Ich habe auch mal gehört, dass "ältere" Pferde ergrauen, obwohl 13 ja wie gesagt kein Alter ist ;)

• Stichelhaare Beitrag #5
Ok, dass hört sich mal gut an ;)
Ein Sattel kann auch nicht mehr passen, wenn das Pferd Muskulatur aufbaut.

Das ergrauen ist denke ich halt einfach ein nachlassen der Pigmente (wenn kein Scheuer od Druckstellen vorliegen) und wenn er sonst fit ist, ist es denke ich unbedenklich.
Kannst ja dan TA nächstes Mal wenn er kommt darauf ansprechen ;)

LG Lilly

• Stichelhaare Beitrag #6
das mit den weißen haaren ist ganz normal. meine mama hat auch schon mit anfang 30 graue haare bekommen +lol+. ne im ernst, da brauchst du dir echt keine sorgen machen, bei manchen ist es früher soweit und bei manchen später. ich kenn ein 33 jähriges pony, das war mal ein rappe, jetzt ists ein grauer +gg+
du solltest dir den sattel vor dem kauf anpassen lassen, bei mir hat das zb die frau gemacht, die den sattel verkauft hat. wenn du das selber machst, musst du ihn (ohne satteldecke) drauflegen und den sattelgurt schließen, danach führen und den sattel wieder abnehmen. wenn danach das fell noch glatt anliegt und keine "verdrehten" haare sind, hast du da schon mal einen anhaltspunkt dass er passt. ob beim wiederrist und so geunug platz ist siehst du ja!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stichelhaare

Stichelhaare - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Jucken ohne Flöhe: Hallo liebe Community, ich habe einen Kater der jetzt schon 13 Jahre alt ist. Tommy bekommt ab und zu ein Jucken im hinteren Bereich und wird...
Oben