Katze faucht seit sie kastriert wurde

Diskutiere Katze faucht seit sie kastriert wurde im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Zusammen! Ich hoffe sehr das mir einer von euch weiter helfen kann! Und zwar ist es so, ich habe vor 2 jahre meine erste katze gekauft und 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze faucht seit sie kastriert wurde Beitrag #1
S

schnumu

Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen!

Ich hoffe sehr das mir einer von euch weiter helfen kann!
Und zwar ist es so, ich habe vor 2 jahre meine erste katze gekauft und 3 monate später meine zweite!
Es ging ein paar wochen bis Sie sich verstanden haben, aber ab dann war alles ok :D!
Jetzt habe ich das Problem, ich habe vor ca. 4 monaten meine kleinere katze kastrieren lassen! wo ich dann mit ihr nach hause kam ging es ein paar tage bis sie sich wieder verstanden haben weil sie so wie ich denke einen anderen geruch an sich hatte! vor ca. 2 monaten habe ich meine andere katze kastrieren lassen und da fängt das problem jetzt an :(
und zwar ist es so, jetzt faucht nicht die, die vorher kastriet wurde sondern die, die ich als letzt kastriert habe! es ist jetzt schon über 2 monate her aber seit dem hat sie probleme mit der anderen katze! sie faucht sie die ganze zeit an und schlägt sie mit der pfote wenn sie zu nahe kommt und rennt weg!
Umgekehrt würde ich es ja verstehen weil sie evtl. einen anderen geruch hätte oder so aber es faucht leider die, die ich als letzt kastriert habe! zu mir ist sie gleich wie immer aber zu ihrer gefährtin leider nicht mehr!
ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn mir wer weiter helfen könnte! sie sind mir beide sehr ans herz gewachsen und ich möchte mich von keiner trennen müssen! bitte helft mir

• Katze faucht seit sie kastriert wurde Beitrag #2
Hallo schumu,

herzlich Willkommen im Forum.

Es hört sich beinahe so an als würde deine zweitkastrierte Katze (wie heißen die beiden eigentlich?) die andere für ihren Wundschmerz verantwortlich machen. Vielleicht hat sie ihr versehentlich beim Spielen o.ä. weh getan.

Wie ist die Zeit direkt nach dieser zweiten Kastration abgelaufen? War deine Katze bereits wach als sie zuhause war oder wirkte die Narkose noch? Wie war das erste Zusammentreffen der beiden danach?

Sinnvoll ist es, wenn du die Katze nochmal dem TA vorstellst, um auszuschließen, dass irgendein gesundheitliches Problem vorliegt.

• Katze faucht seit sie kastriert wurde Beitrag #3
Hi Eifelbiene

Also meine 2 süssen heissen Shyla und Kyra! Die was die ganze Zeit pfaucht heisst Kyra und das ist auch die, die als letzt kastriert wurde!
Als ich Kyra vom arzt geholt habe war sie wach! sie war fiter als wo ich shyla zum kastrieren brachte! kyra war sehr neugierig die ganze bus und strassenbahn fahrt und wo ich sie zu hause aus dem transporter raus lies fing sie eigentlich schon an zum fauchen! shyla ging hin und wurde sofort von kyra angefaucht! wo ich mir sicher bin, sie hat sie beim spielen nicht verletzt! ich habe jeden tag ihre naht kontrolliert und war immer alles ok! auch umgekehrt hatte ich das problem nicht! ich versteh überhaupt nicht an was es liegen könnte! es wird zwar nicht schlimmer aber auch überhaupt nicht besser! man könnte meinen das kyra die andere also shyla nicht mehr erkennt! viele sagte mir schon das ich eine weg geben soll aber mir sind beide ans herz gewachsen und würde es bei beiden nicht über die seele bekomme da ich beide lieb hab :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

HI

Da bin ich noch mal! Also ich habe gerade meinen Tierarzt angerufen und die hat mir einen Tierpsychologen zu Rate gezogen das ich mich dort melden soll! Ich bin zwar nicht geizig oder sonst was, aber ich denke das ist keine gute Idee! ich mein die katze kann auch dem psychologen nicht sagen jo es ist wegen dem und dem weil sie ja nicht qutatschen kann! ich hoff hier kann mir jemand helfen! vieln dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze faucht seit sie kastriert wurde Beitrag #4
Als ich Kyra vom arzt geholt habe war sie wach! sie war fiter als wo ich shyla zum kastrieren brachte! kyra war sehr neugierig die ganze bus und strassenbahn fahrt und wo ich sie zu hause aus dem transporter raus lies fing sie eigentlich schon an zum fauchen! shyla ging hin und wurde sofort von kyra angefaucht!
Ich vermute mal, dass die Kastration bzw. die Zeit nach der OP für Kyra eine Art traumatisches Erlebnis war.

wo ich mir sicher bin, sie hat sie beim spielen nicht verletzt! ich habe jeden tag ihre naht kontrolliert und war immer alles ok!
Es muss nicht unbedingt eine Verletzung sein. Ich meinte eher, dass sie ihr einfach etwas Schmerz zugefügt hat. Als meine 3 kürzlich kastriert wurden, hatten die Jungs ja nicht so mit dem Wundschmerz zu kämpfen wie mein kleine Cherry. Und wenn die beiden Jungs dann zu heftig mit ihr umgingen, hat sie die beiden zusammengefaucht.
Aber da Kyra mit der Faucherei ja direkt anfing, schließe ich das jetzt eher aus.

viele sagte mir schon das ich eine weg geben soll aber mir sind beide ans herz gewachsen und würde es bei beiden nicht über die seele bekomme da ich beide lieb hab :(
Dass wäre wahrscheinlich der allerletzte Ausweg. Es hängt auch immer etwas davon ab, wie heftig die Katzen evtl. unter solch einer Situation leiden könnten z.B. wenn eine ihr Wesen völlig verändert und sich ständig unterdrückt fühlt. Aber so wie ich es verstanden habe, drückt Kyra ihren Unmut durch Faucherei aus und wenn sie sich bedrängt fühlt, flüchtet sie oder wehrt den Kontakt von Shyla ab.

Ich würde versuchen, Kyra mit Bachblüten, First Aid Remedy, Globuli zu behandeln. Globuli sind einfacher zu verabreichen, da Tropfen einen Eigengeschmack haben, der nicht gut von Katzen akzeptiert wird. Ich schick dir dazu per PN noch einen Link.

• Katze faucht seit sie kastriert wurde Beitrag #5
Hallo Leute, bin neu hier, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mir geht's mit meinen Miezen genauso wie schnumu. Ich hol aber erstmal etwas weiter aus:
Wir haben unsere beiden Katzen (Rosi und Trixi) jetzt ca. 8 Monate. Beide sind aus dem selben Wurf und müßten jetzt ca. 1 Jahr alt sein. Die Mutter ist eine wilde Katze, die nur meine Schwiegermutter an sich ran läßt. Allerdings hatte sie bei diesem Wurf gleich sechs Junge, die sie alleine anscheinend nicht durchgebracht hätte und hat eben meine beiden meiner Schwiegermutter an die Haustüre gelegt. Damit sie durchkommen. (Btw. die Mutterkatze wurde ca. 2 Monate darauf kastriert durch eine Initiative in unserer Umgebung ähnlich wie "Aktion Kitty" und wurde leider vor ca. 2 Monaten von nem Auto überfahren) Meine kleinen waren aber zu dem Zeitpunkt schon weg von der Muttermilch. Meine Schwiegermutter hat sie dann erstmal in Ihrem Wintergarten gehalten und aufgepäppelt, wonach dann wir die Beiden zu uns genommen haben. Alles in allem absolut harmonische Geschwister. Schliefen miteinander im selben Korb, leckten sich gegenseitig ab, spielten, rauften und trieben jede Menge Unsinn miteinander. Sie haben zwar zwei Futterschüsseln, aber keine frisst fest aus einer. Jede bedient sich überall. Eine der beiden (Rosi) war allerdings immer schon etwas dominanter. Der höchst gelegene Schlafplatz (auf unserem Schrank) war für sie reserviert. Sie ließ Trixi zwar auch mit rauf, aber wenn sie unbedingt rauf wollte mußte Trixi sich beugen.
So, nun zum aktuellen Fall:
Montag war's soweit: Nachdem Trixi innerhalb von 4 Wochen das zweite Mal rollig war und natürlich hier auch die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht, wurden sie beide kastriert. (Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin wurde Rosi gleich mit kastriert, obwohl sie noch nie rollig war). Die Operation verlief ohne Probleme. Die beiden wurden bei der gelegenheit auch gleich gechipt. Nachdem sie schon so ein bisschen aufgewacht waren und ich sie nach Hause gebracht hatte, verlief der restliche Tag für mich die Katzen zu beobachten und immer wieder alles sauber zu machen. (Die Tierärztin hat mich schon vorgewarnt, daß sie wahrscheinlich ihre Blase nicht ganz so kontrollieren könnten und sich auch sicher als Nebenwirkung auf die Narkose einige Male übergeben werden.) Gestern waren sie dann schon wieder relativ fit und fraßen und sprangen schon wieder eingermaßen durch die Gegend. Als sie sich aber gegenseitig das erste mal wieder richtig trafen, bin ich richtig erschrocken. Sie beschnupperten sich kurz und plötzlich fauchte Rosi (die dominantere) Trixi an, ohne Grund. Sie kam nicht mal in die nähe der Naht. Seit dem halten beide Abstand voreinander. Sie beobachten sich mit einem angespannten Blick und sobald Trixi etwas zu nahe (etwa 2 Meter) kommt, wird sie angeknurrt und angefaucht. Trixi hingegen beobachtet nur. Aber Rosi dreht voll am Rad. Was mir allerdings auffällt, ist, daß Rosi sich eher in ne Art Schutzposition begibt. Sie schiebt keinen Katzenbuckel, sondern ist eher bodennah, während sie knurrt und faucht. Wir mußten schon die Futternäpfe auseinander stellen, weil sonst jeweils eine nicht ran gekommen wäre. Nicht mal ihr Lieblingsspielzeug, mit dem sie beide gleichzeitig rum getollt hatten, interessiert sie mehr. Sobald eine in das Blickfeld der anderen kommt, wird sie mit einem Blick fixiert. Sobald der Mindestabstand dann unterschritten ist, faucht Rosi los. Keine Chance für Trixi sich ihr überhaupt zu nähern. Wisst ihr Rat, wir haben die beiden schon so in unser Herz geschlossen, daß wir auf keinen Fall eine davon hergeben möchten. Aber die momentane Situation kann so nicht weitergehen. Wir sind beide berufstätig (unterschiedliche Schichten, also sind die Katzen nur relativ wenig alleine) aber wenn die beiden sich nicht mehr verstehen ist das ja für beide deprimierend und sie können sich nicht ausleben.
@schnumu: Hat sich bei deinen Katzen was getan? Vertragen sich die wieder?

[Edit]
Hab noch was vergessen:
Sogar wenn ich Rosi auf dem Arm habe und mich Trixi nähere fängt sie zum Knurren und Fauchen an. Zu uns (mir und meiner Frau) verhält sie sich normal.
[/Edit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze faucht seit sie kastriert wurde

Katze faucht seit sie kastriert wurde - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben