Soll ich nun oder nicht?

Diskutiere Soll ich nun oder nicht? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Nanana meine Freunde, schön euch zu sehen und ein fröhliches Hallo! Ich habe ja 2Ratten Männlich 8Wochen Weiß .. Mit einem Käfig , den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich nun oder nicht? Beitrag #1
Kritiker86

Kritiker86

Punkte Reaktionen
0
Nanana meine Freunde,

schön euch zu sehen und ein fröhliches Hallo!

Ich habe ja

2Ratten
Männlich
8Wochen
Weiß

.. Mit einem Käfig , den ich bald noch erweitern werde.

Meine Frage:

meint ihr, ich könnte noch eine dazu kaufen, einen inti-käfig nehmen und die aneinander gewhönen? Aber das Prob ist Ja, die Ratte wäre in der Inti-Zeit alleine:uups::uups:

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #2
Zunächst mal solltest du keinesfalls eine Ratte kaufen... es gibt so viele Notfallnasen in Tierheimen und bei Vermittlern, die auf ein neues Zuhause warten.

8 Wochen sind eigentlich schon zu alt für eine schnelle "Kinder-Inti", d.h. da würdest du ohnehin eine "richtige" Integration starten müssen. Traust du dir das zu? Das ist manchmal nicht so einfach, gerade für jemanden, der gerade mit Ratten anfängt und noch nicht so viel Erfahrung darin hat, rattiges Verhalten einzuschätzen, ist das schon eine Herausforderung.

Abgesehen davon würde ich nie nur eine Ratte dazuholen (es sei denn, es ist ein Einzeltier), eben weil sie während der Inti-Zeit alleine sitzen müsste. Integrationen mit erwachsenen Ratten können sich mitunter mehrere Wochen hinziehen, und wenn die Ratte dann nur einmal täglich ein paar Minuten Kontakt zu ihren Artgenossen hat ist das zu wenig.

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #3
Zunächst mal solltest du keinesfalls eine Ratte kaufen... es gibt so viele Notfallnasen in Tierheimen und bei Vermittlern, die auf ein neues Zuhause warten.

8 Wochen sind eigentlich schon zu alt für eine schnelle "Kinder-Inti", d.h. da würdest du ohnehin eine "richtige" Integration starten müssen. Traust du dir das zu? Das ist manchmal nicht so einfach, gerade für jemanden, der gerade mit Ratten anfängt und noch nicht so viel Erfahrung darin hat, rattiges Verhalten einzuschätzen, ist das schon eine Herausforderung.

Abgesehen davon würde ich nie nur eine Ratte dazuholen (es sei denn, es ist ein Einzeltier), eben weil sie während der Inti-Zeit alleine sitzen müsste. Integrationen mit erwachsenen Ratten können sich mitunter mehrere Wochen hinziehen, und wenn die Ratte dann nur einmal täglich ein paar Minuten Kontakt zu ihren Artgenossen hat ist das zu wenig.

Ok, also du meinst 2Ratzen wenn dann? Naja mit der Inti..... Ich habe es noch nicht bei Ratten gemacht, aber bei vieelen anderen Tierarten, da ich ja schon fast alles hatte was es an Haustieren gibt:D

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #4
Das glaube ich dir, aber bei Ratten ist das eben anders als bei Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen, Katzen etc. ... und man muß die Körpersprache der Tiere schon deuten können, damit man im richtigen Moment eingreift.

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #5
Ok

Ok, dann nicht, nur weil ich gelesen habe das 2ratten ein MINIMUM sind

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #6
Du meinst als Rudel für dich? Persönlich finde ich auch größere Gruppen schöner, vor allem habe ich schon öfter bemerkt, daß sich in Rudeln auch richtigen "Rattenfreundschaften" entwickeln, und zwar zwischen Tieren, die eben sonst nicht zusammengekommen wären (Toffys beste Freundin ist z.B. Spaghetti und nicht ihre Schwester Tilly).

Das heißt ja auch nicht, daß du nicht noch Ratten dazu integrieren kannst ;) warte halt vielleicht ein bisschen ab, bis du mit deinen und ihren Verhaltensweise ganz vertraut bist und einen großen Käfig/Voliere hast. Kannst ja beim Kauf schon darauf achten, daß er auch für mehr Tiere groß genug wäre. Und dann holst du eben später noch eine 2er oder 3er Gruppe dazu.

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #7
Das lustige ist wir kaufen uns keine teuren Rattenkäfige oder Volieren.

Wir bauen immmer Meerschwein-HasenKäfige ( mit draht damit sie nicht abhauen), Hamsterkäfige, Mäusekäfige etc. zusammen- So haben sie ein großen Käfig und man hat wenig Geld ausgegeben:D:D:D

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #8
hei, also hab sie sich jetzt richtig and dich gewöhnt? wenn ja sag mir mal wie du das gemacht hast.
wenn nicht würd ich zuerst mal versuchen die ratten an mich zu gewöhnen, bevor du da 4 verschreckte dinger drin sitzen hast +gg+ wär doch auch doof, oder?

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #9
hei, also hab sie sich jetzt richtig and dich gewöhnt? wenn ja sag mir mal wie du das gemacht hast.
wenn nicht würd ich zuerst mal versuchen die ratten an mich zu gewöhnen, bevor du da 4 verschreckte dinger drin sitzen hast +gg+ wär doch auch doof, oder?

Ja, also ich würde mir die ja auch nicht sofort holen wollen. Naja, die anderen.. Der eine schon und der andere zickt immer a bissl:D Aber die lassen sich schon streicheln und auch rausnehmen ( aus dem käfig)

• Soll ich nun oder nicht? Beitrag #10
bei meinen ist auch einer etwas aufgeweckter und der andere noch eher ein wenig schüchtern +gg+
möchte mir auch noch welche holen, aber zuerst müssen ran, stimpy und ich mal dicke freunde werden (wobei sie schon ziemlich dick sind ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich nun oder nicht?

Soll ich nun oder nicht? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben