hamster niest, toilette

Diskutiere hamster niest, toilette im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! seit gestern niest mein hamster... er verhält sich aber sonst nich anders als gewöhnlich. wobei er sich eigentlich nie wirklich normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster niest, toilette Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Punkte Reaktionen
0
hallo!

seit gestern niest mein hamster... er verhält sich aber sonst nich anders als gewöhnlich. wobei er sich eigentlich nie wirklich normal verhält... er nagt zB immer an den gitterstäben. ich kann irgendwie nix dagegen tun... er hat einen riesenkäfig über 4 ebenen, ausgestattet mit allem möglichen spielkram aber auch mit genug flächen zum rennen, das laufrad verschmäht er fast komplett, er is mehr so der kletterer :roll: aber das soll jetzt erstmal nicht das hauptproblem sein, schlimmer ist jetzt grad das niesen. kann es sein dass er sich bei meinen katzen angesteckt hat mit katzenschnupfen?

noch was, was ich total komisch finde: er hatte früher ein großes haus mit 2 kammern. da ging er nich rein... also hat er ein neues bekommen: wollte er auch nicht. er baut sich seine häuschen lieber selbst, aus den hanfmatten. das sind echt kleine meisterwerke! :D aber: er stopft sein essen quasi in seine toilette... er pieselt zwar woanders, eine ebene tiefer, aber er kackt in sein haus, und zwar da wo auch sein futter liegt.
man sagt doch immer, hamster wären so sauber und trennen ihre schlaf- und futterkammer und toilette? kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen...? er schläft da ja auch drinnen...
danke!
lg
JC

• hamster niest, toilette Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig denn genau?

Du solltest wegen dem niesen vll. mal zum Tierarzt gehen.

Wegen deinem KLo-Problem: Stell den Klo doch mal dahin wo er hin pieselt! So hab ich das meinem ersten auch beigebracht.

LG

• hamster niest, toilette Beitrag #3
huhu!
Hast du vielleicht anderes Streu, heu oder ähnliches ausprobiert ?
Um den kleinen an die Toi zu gewöhnen könntest du immer was bepieseltes Streu in das klo legen, so riecht er das und geht irgenwann nur noch darauf.

• hamster niest, toilette Beitrag #4
Hallo!
Das Niesen kann Anzeichen für eine Erkältungserkrankung sein, du solltest also am Besten mit deinem Hamster zu einem Tierarzt, bevor es schlimmer wird. Bei den Katzen wird er sich eher nicht angesteckt haben, ich gehe davon aus, dass er keinen direkten Kontakt zu den Katzen hat. Aber es gibt ja auch tausende anderer Viren oder Bakterien, die Infekte auslösen können;) . Abgesehen von einer Infektion könnte es sich auch um eine Allergie auf das Einstreu handeln. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn dein Hamster bisher keine Probleme damit hatte.

Manche Hamster mögen lieber außerhalb des Hauses schlafen, was aber völlig ok ist. Vielleicht war es ihm im Haus zu warm.
Hat dein Hamster jetzt mehrere Häuser im Käfig? Wenn nicht, kannst du ja mal versuchen mehrere Häuser in den Käfig zu stellen, manchmal hilft es und er trennt sein Futter von der Toilette. Oder du stellst die Toilette an die Stelle wo jetzt sein vollgemachtes Haus steht und legst Köttel hinein. Vielleicht lernt dein Hamster dann, die Toilette zu benutzen. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Zum Gitternagen hatten wir vor kurzem schon einen Thread, evtl findest du dort etwas hilfreiches: . Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig;)

• hamster niest, toilette Beitrag #5
hallo,

danke für eure lieben antworten :D
da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt: er hat ja keine toilette, er sucht sich seine stelle immer selbst. sobald ich da seine chice ecktoilette hinstelle, sucht er sich was anderes :eusa_think: das habe ich also schon lang aufgegeben...
er hat seine feste stelle im streu, wo er hinpieselt, und eben die "futterkammer" (=die stelle in der kunstvoll zurechtgezurrten hanfmatte) wo er hinköttelt und halt eben auch sein futter lagert.
streu oder sowas hab ich nicht geändert, er hat das hugro-streu, das mag er am liebsten. mehrere häuser hat er! da kriecht er aber nur rein wenn ich sein futter verstecke...

ihr habt recht: ich muss sowieso heute mit meinen katzen wegen dem schnupfen zum tierarzt, da nehm ich fidi gleich mit. also "direkten" kontakt haben die zwar nicht, aber ich hab meine katzen erst seit einer woche und da waren sie natürlich erstmal neugierig und haben den hamster schön beschnuppert. fidi war natürlich im käfig, und er schnupperte ganz relaxt zurück. da könnte natürlich schon was passiert sein... war mir aber leider nicht klar, dass ein katzenschnupfen für hamster ansteckend ist :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster niest, toilette

Oben