wie kaninchen richtig (fest)halten?

Diskutiere wie kaninchen richtig (fest)halten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Heute beim Kaninchencheck ist mir beim Bauchabtasten ein kleiner knubbel bei meiner mecklenburger checken Dame aufgefallen. Allein vom...
  • wie kaninchen richtig (fest)halten? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Heute beim Kaninchencheck ist mir beim Bauchabtasten ein kleiner knubbel bei meiner mecklenburger checken Dame aufgefallen. Allein vom abtasten her konnte ich allerdings nicht richtig feststellen, ob es ein "dreckknubbel" im fell ist oder ob es vielleicht ein kleiner Tumor ist.

Ich habe also versucht Frau Müller auf den Rücken zu legen, was kläglich gescheitert ist und ich sie ja auch nicht unnötig stressen wollte. außerdem hat sie so viel kraft (weil 5 kg schwer), dass ich sie nicht gehalten bekomme.

Alles sie über sich ergehen lässt ist wenn ich sie mir auf den schoß setze.

Wie kann ich es anstellen mir den Knubbel anzusehen?

Ich habe dann auch versucht ein leckerchen hochzuhalten sodass sie sich strecken muss, aber mit bloßem auge war nichts zu erkennen. Kann jemand mir nen tipp gebe, wie ich es am besten anstelle an ihren bauch zu kommen ohne sie zu stressen?

ich würde mich über antworten freuen.

• wie kaninchen richtig (fest)halten? Beitrag #3
wenn du meine kaninchendame kennen würdest :mrgreen:. Die kann man nicht am Nacken hochnehmen, habe ich schon oft versucht.

ich heme sie so hoch: Ich packe sie am nacken um sie zu fixieren, tue dann sofort eine Hand unter dem Bauch und nehme sie so hoch, drücke sie an mich und halte mit der anderen hand den Kopf ruhig.

ich habe es heute versucht sie aud den rücken zu drehen, aber alles was dabei rauskam waren duzende kratzer an meinen armen :?. ich denke wir müssen es zu zweit machen und dann sollte mein Freund sie vielleicht festhalten, der hat mehr kraft.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achja, und heute abend habe ich nochmal versucht sie zu hochzunhemen, aber keine chance, sie hatte das von heute morgen noch nicht ganz verdaut . . .

sie ist ja noch nicht mal für kräuterpellets in den stall gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kaninchen richtig (fest)halten? Beitrag #4
Sie keinem Stress auzusetzen ist kaum möglich.
Aber da muss sie durch, ist ja schließlich zu ihrem besten. ;)

Ich denke auch, dass es zu zweit besser klappen wird als alleine.
Notfalls wickelst du sie so in eine Decke ein, sodass der BAuch freibleibt.
Bei manchen hilft es auch wenn man die Augen zuhält.

• wie kaninchen richtig (fest)halten? Beitrag #5
Ich nehm meine meist im Nacken.
Wenn ich sie genauer angucken will oder ihnen was geben will und sie Terz machen werden sie auch schon mal auf den Rücken gelegt, dann weiter im Nacken festhalten und mit dem Arm neben an der Seite stützen. Dann hat man auch noch eine Hand frei.
Klappt auch bei meinen Riesen ;)
Man darf nur nicht zu zimperlich sein oder Angst haben "was kaputt zu machen". Letztendlich ist die Chance dass was passiert wenn sie wild um sich treten größer als wenn man sie einmal richtig packt (dann sollte nämlich gar nichts passieren können wenns richtig ist).

• wie kaninchen richtig (fest)halten? Beitrag #6
Okay, es ist vollbracht! ich habe sie in den stall gelockt und habe sie von da aus am nacken gepacktund sie fixiert, dann erst auf den schoß gesetzt und dann schnell auf den rücken gedreht und ihren Kopf quasi zwischen meine seite und meinen arm geklemmt, dann war sie auch ruhig.

übrigens: es stellte sich heraus: es war ihre zitze :mrgreen:. ich denke da wird nicht schlimmes dran sein, denn die andere sah genauso aus. ich wusste nur nicht, dass man die so deutlich fühlen kann bei kaninchen.

Bei der gelegenheit habe ich noch kurz krallen gestutzt und als ich sie losgelassen habe, hat sie mir noch zwei schöne denkzettel an den Händen verpasst. naja, gerechtigkeit muss sein :004:

Thema:

wie kaninchen richtig (fest)halten?

Oben