Huhu Moni!
Ich hab´ Dich mal ins Unterforum "Vergesellschaftung" verschoben
Ich denke mal, Du redest von Farbmäusen, oder?
Auch wenn Dein Willi schon recht alt ist - es wäre sehr schade für ihn, wenn er den Rest seines Lebens (unter Umständen kann das ja noch ein halbes Jahr sein, evtl. sogar länger... und selbst, wenn es nur noch zwei Monate wären, wäre das für ihn schon lang...) allein verbringen müsste.
Dein Willi ist kastriert - das sind doch super Voraussetzungen für ihn!
Möchtest Du denn weiterhin Mäuse halten oder möchtest Du die Mäusehaltung aufgeben?
Wenn Du zukünftig keine Mäuse mehr halten möchtest, dann solltest Du überlegen, Deinen Willi in liebevolle Hände zu vermitteln. Kastraten sind sehr begehrt, ich denke, das dürfte also nicht so schwer werden.
Oder aber Du schaust, ob Dir jemand ein paar Mädels "ausleiht", die Du mit Willi vergesellschaftest und dann nach Willis Tod zurückgibst - was natürlich für die Mädels mit etwas Stress verbunden wäre...
Wenn Du weiterhin Mäuse halten möchtest, dann wäre das natürlich der Optimalfall, denn dann könntest Du Willi einfach ein paar Mädels dazu vergesellschaften - das würde ihn auf seine alten Tage auf jeden Fall freuen, und eine VG Kastrat-Mädels ist normalerweise auch recht problemlos...
Allein lassen würde ich ihn jedoch auf gar keinen Fall...
LG, seven