Sie frisst kein Trofu

Diskutiere Sie frisst kein Trofu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit genau einer Woche haben wir nun unsere Katze bei uns. Sie hat sich sehr gut eingelebt, kuschelt viel mir mir, spielt gern und viel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie frisst kein Trofu Beitrag #1
Mietz

Mietz

Punkte Reaktionen
0
Seit genau einer Woche haben wir nun unsere Katze bei uns. Sie hat sich sehr gut eingelebt, kuschelt viel mir mir, spielt gern und viel und schläft auch noch viel. Das Katzenklo war von Anfang an o.k. konnte nichts entdecken das sie woanders hin macht. Egal in welches Zimmer ich gehe, sie kommt hinterher.
Nun meine Frage, sie will partout kein Trofu. Ich habe dasselbe gekauft wie die Familie wo ich sie herhabe. Wenn ich ihr den Napf zeige wo das Nafu reinkommt, steht sie schon miauend da. Das bekommt sie 2x tgl. ca. 2 Esslöffel. Leckerlis nimmt sie auch an. Trinken tut sie auch super. Aber das Trofu was immer da steht rührt sie nicht an. hab es schon probiert mit abgekochtem Wasser das es etwas weicher wird und hatte es wo es abgekühlt war in den Napf mit Nafu gemacht. Hat sich raufgestürzt, aber ist dann gleich wieder umgedreht. Hab es nun schon mit 2 anderen Sorten probiert. Nichts zu machen.
Das Nafu und Trofu ist von derselben Firma. Also kein Whiskas oder Kitkat, oder wovon man noch Werbung macht im Fernsehen.
Habt ihr eine Idee? Ich hab Angst sie bekommt zu wenig.

Danke

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #2
Hallo Mietz,

ehrlich gesagt finde ich es eher vorteilhaft, dass deine Katze kein Trofu mag bzw. es nicht mehr mag.

Ich habe mich jetzt mehrere Monate mit Katzenernährung auseinander gesetzt und kann nur einen Vorteil in der Fütterung von Trofu erkennen: es ist praktisch für den Katzenbesitzer.
Wenn man von artgerechter Ernährung ausgeht, hat Trofu damit überhaupt nichts gemein. Im Trofu ist meist der Getreideanteil viel zu hoch und durch die unnützen Inhaltsstoffe wird der Organismus der Katze sehr belastet. (Das gilt übrigens auch für Futter in Supermarktqualität).

Meine Katzen bekommen seit etwa einem halben Jahr gar kein Trockenfutter mehr, da einer meiner Kater zu Struvitsteinbildung neigt. (u.a. können solche Erkrankungen durch zuviel Trofu begünstigt werden).
Über Tag haben meine Katzen - wenn ich außer Haus bin - dann auch kein Futter zur freien Verfügung herumstehen.

Um ihr Gewicht zu kontrollieren, kannst du sie ja mal in regelmäßigen Abständen wiegen. Dann wirst du schnell herausfinden, wieviel Futter sie benötigt. Zusätzlich kannst du die Fütterungsempfehlung auf den Dosen als Anhaltspunkt nehmen.

Welches Futter bekommt sie denn?

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #3
Habt ihr denn etwa ne Gewichtstabelle was sie so in etwa wiegen sollte und wieviel zu zunehmen sollte in einer Woche?
Wie gesagt Nafu bekommt sie ja auch. Aber ich denke eben weil sie das Trofu nicht anrührt wäre das zu wenig

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #5
Da steht drin 4-8 kg. Aber das wäre ja für ausgewachsene Katzen. Meine ist noch ein Baby. 04.02. geboren

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #6
Es geht ja auch nicht um das Gewicht (wie ich bereits erwähnt habe), sondern um das Schema. Das Gewicht kannst Du nur selten als Normalgewicht bestimmen, da die meisten Katzen unterschiedlich groß sind.
Bei so kleinen Katzen kann sich ohnehin von einem Tag auf den anderen alles komplett ändern. Mein Katerchen war irrsinnig dünn, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, und wenige Wochen später war er wohlproportioniert.
Wenn Du's ganz genau wissen willst, und Du Dir selbst diese Einschätzung nicht zutraust, geh mit ihr zum TA, der sollte ein Auge dafür haben, ob sie zu dick oder zu dünn ist.

LG

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #7
Kitten haben einen höheren Energiebedarf als erwachsene Katzen und benötigen deshalb mehr Futter. Meine 3 Kleinen haben mir anfangs fast die Haare vom Kopf gefuttert.

Wenn du denkst, dass sie zuwenig bekommt, erhöhe doch den Nassfutteranteil ein bisschen. In dem Alter deiner Katze wäre es sogar besser, wenn du die Mahlzeiten auf 3 - 4 Portionen aufteilen könntest.

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #8
also in dem Alter habe ich sie immer so viel fressen lassen wie sie wollten und es hat ihnen nie geschadet!

Wenn er kein Trofu mark! Um so besser für den kleinen!

Gib ihm halt so viel Nafu wie er möchte...in dem Alter funktioniert das mit dem natürlichem Satt sein noch gut:mrgreen:

ER darf nur nicht lernen aus langweile zu fressen....

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #9
2 Esslöffel finde ich definitiv zu wenig. Kitten dürfen eigentlich so viel fressen wie sie möchten. Ab dem 6. Monat kann man dann langsam reduzieren.

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #10
Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert. Dienstag hätten wir zwar eh einen Termin, aber ich war mir unsicher. Sie bekommt nun 2x tgl. eine halbe Tüte. Frisst sie auch auf.
Ich soll sie jetzt jeden Tag wiegen. Die Kleinen sollen 5-15 g tgl. zunehmen. Heute hatte sie 1300 g glatt. Ist das o.k? Die Kleine ist fast 3 Monate alt.

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #11
2x täglich eine halbe Tüte ist meiner Meinung nach immernoch zu wenig. Bis zu 4x am Tag sollte sie schon bekommen und soviel wie sie fressen möchte.

Was fütterst du eigentlich?

• Sie frisst kein Trofu Beitrag #12
hab nochmal mit der Tierärztin telefoniert. Sie meinte das Gewicht ist sehr gut in ihrem Alter. Sie bekommt Multifit Junior (ohne Zucker).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie frisst kein Trofu

Sie frisst kein Trofu - Ähnliche Themen

Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Gewicht: Unsere BKH ist am 4.02. geboren. Hat in den letzten Tagen auch einen extremen Wachstumsschub gehabt und wiegt nun 1900 g. Ist das in Ordnung...
Oben