Behandlungsfehler-TA verklagen?

Diskutiere Behandlungsfehler-TA verklagen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich fühle mich so hilflos und schuldig. Darum muss ich nun schreiben und Euch um Rat bitten. Ich habe vor, einen TA zu verklagen. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #1
R

Rashgada

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich fühle mich so hilflos und schuldig. Darum muss ich nun schreiben und Euch um Rat bitten. Ich habe vor, einen TA zu verklagen. Es geht nicht um Schadensersatz, er soll nur kapieren, was er gemacht hat! Gestern ist meine 13 jährige Hündin, mein bester Freund über viele Jahre, eingeschläfert worden, nach schlimmem Leiden, verursacht durch einen Tierarzt durch fahrlässige Fehldiagnose und –behandlung !!!!

Kurz die Geschichte: Der TA hat eine Diabetes nicht erkannt und statt dessen auf Cushing behandelt (mit Vetoryl). Die Hündin ist gestorben, weil sie durch extrem hohen Blutzucker und Belastung mit Vetoryl so schlimme Epilepsie bekam, dass wir sie am Ende nicht mehr zurückholen konnten. Sie musste sterben, weil die Diabetes, die so leicht zu diagnostizieren ist, nicht erkannt wurde und weil eine Behandlung durchgeführt wurde, die diese noch verschlimmerte.... Der TA wollte meine Zweifel wegen Verschlimmerung statt Besserung während der Behandlung nicht hören, ("wie kommen Sie dazu ein Medikament absetzten zu wollen, das ich verordnet habe") er meinte nur, dann hätte sie wohl noch Tumoren, die diese Symtome auslösen. Als es immer schlimmer wurde, war er nicht mehr zu erreichen, wollte zurückrufen, was er nicht tat, usw.. Bei einem Tierarztwechsel in letzter Minute wurde dann sofort die richtige Krankheit herausgefunden und noch alles mögliche getan, es konnte Laras Leben aber nicht mehr retten. Tumore hatte sie keine. Die Anfälle hatten schon das Gehirn zerstört, sie sah und hörte fast nicht mehr.... es war ganz ganz furchtbar..

Dieser TA war heute für mich nicht zu sprechen. Er ließ ausrichten, er würde sich bei mir melden, ich habe ihn im Hintergrund gehört...... Ich bin so wütend auf ihn und auf mich, weil ich ihm vertraut habe. Leute, holt euch sofort, wenn ihr die leisesten Zweifel habt, immer sofort!!!! eine 2. Meinung ein oder eine 3.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hat schonmal jemand einen Tierarzt verklagt? Wie ging das aus? Wie seht ihr meine Chancen?

Rashgada

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #2
Oh man...erstmal *knuddel* tut mir echt leid...

An Hand des Verhaltens des TA schließe ich darauf, dass er weiß das er ein Fehler begangen hat..und zwar einen der einem Lebewesen das Leben gekostet hat!

Nun solltest du abschätzen, ob er an diesem Wissen schon genug zu knabbern hat oder ob diese Fehldiagnose bei vollem bewusstsein vollzogen wurde!

Bist du der letzteren Meinung, dann solltest du dir einen Anwalt besorgen..und mit diesem durchsprechen, was möglich und was erreichbar ist!! Gegen Ärzte kommt man ja leider selten an...!

Auch solltest du für dich wissen, inwiefern du dir dieses Leid noch antun willst! Bin mir sicher, dass das ein langwiriger Prozess wird!

Wünsche dir alles Gute und noch ein herzliches Willkommen hier, wenn auch unter traurigen Umständen....

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #3
Hallo Rashgada
Oh, das tut mir leid wie dein Hund sterben musste, fühl dich mal ganz lieb geknuddelt.

Deine Hündin hat aber auch ein schönes Alter erreicht, und ich bin mir sicher das sie weiß das du immer nur das Beste für sie wolltest. In deinem Herzen wird sie immer bei dir sein.

Bisher hatte ich noch nie Grund an dem Tierarzt zu dem ich gehe zu Zweifeln.

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #4
Hallo Rashgada,
es tut mir unendlich leid das dein Hund gestorben ist. Meiner ist vor 3,5 Wochen auch gestorben. Ich fühle mit Dir!
Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht den TA zu verklagen, denn im Nachhinein wird es schwer sein seine Schuld zu beweisen.
Als mein Bobby starb machte ich mir auch Vorwürfe: bin ich zu spät zum TA gegangen? Hat der TA alles getan um meinem Kleinen zu helfen?
Nach einigen Tagen war ich mir dann aber sicher, das ich und auch der TA alles richtig gemacht haben. Dein Hund hat doch ein schönes Alter erreicht und hat es sicher sehr schön bei und mit Dir gehabt.
Eine Klage wird Dir Deinen Schatz nicht wieder bringen, im Gegenteil, Du wirst nicht zur Ruhe kommen und noch länger am Tod Deines Hundes zu knabbern haben. An Deiner Stelle würde ich allen Bekannten usw davon abraten zu diesem TA zu gehen. Wenn er weniger Kundschaft hat ist er ja auch gestraft.
Wünsche Dir alles Gute (Drück)

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #5
Was habt ihr für Erfahrungen? Hat schonmal jemand einen Tierarzt verklagt? Wie ging das aus? Wie seht ihr meine Chancen?
Die Chancen sind abhängig von der Beweisführung. Du musst deine Vorwürfe detailliert und standfest beweisen müssen. Das bedeutet: Gutachter und Gutachterkosten, Anwaltskosten und auch dich darauf einstellen, dass diese "Geschichte über Jahre gehen kann. Im Normalfall ist der TA gegen Behandlungsfehler etc. versichert, aber auch wenn der TA seinen "Fehler" einsehen würde, heisst es noch lange nicht, dass seine Versicherung das so sieht. Der Prozess würde anschliessend über die Rechtsabteilung der Versicherung laufen. Wenn du dir 100% sicher bist, alles nachweisen zu können, solltest du damit anfangen ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt zu suchen der sich auch mit der Materie (bei Tieren) auskennt.
Informationen hierzu kannst du bei der Anwaltskammer bekommen.

Es geht nicht um Schadensersatz, er soll nur kapieren, was er gemacht hat!
Die Grundlage für eine Anzeige muss schon gegeben sein, diese wird in deinem Fall (meiner Meinung nach) eine Schadenersatzklage sein müssen!

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #6
Hallo, bei meiner Hündin wurde vor 2 jahren auch eine Fehldiagnose gemacht. Sie hatte Cushing und die Ärztin war der Meinung, dass sie genau das Gegenteil hätte. Ich habe damals die Rechnung nicht bezahlt und es darauf ankommen lassen. Das Verfahren läuft jetzt genau 2 Jahre! zur Zeit wird ein Sachverständigen´-Gutachten eingeholt. Wie lange es dauert und was letztendlich dabei rauskommt? Null Ahnung. Wichtig ist, dass du eine Rechtschutzversicherung hast, sonst fressen dich die Kosten auf.
Wenn du willst, gebe ich dir noch mehr Infos. Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Schreib mir eine PN und ich melde mich zurück

• Behandlungsfehler-TA verklagen? Beitrag #7
Ich würde so eine Sache nicht im Raum stehen lassen, denn dann können sich TA sicher sein, dass eh keine Klage kommt. Ich würde mit dem TA, der die Aussage machte, es wäre ein Behandlungsfehler, ihn fragen, ober er auch vor Gericht das bestätigen würde. Das ist das wichtigste, ansonsten keine Chance.
Ich wäre das auch meinem Hund schuldig, für ihn, auch im Nachhinein zu kämpfen, außerdem soll es einem lebenden Hund auch zu Gute kommen.
Ich schätze Menschen mit Mut, die bringen uns alle weiter, die anderen sind nämlich immer die, die aus Feigheit und Bedenken vor langwierigen Verfahren, die Schnauze halten, aber mit profitieren von anderen, sie den "steinigen Weg" gehen.
Gruß und alles Gute, ich weiß, wie du dich fühlst.
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behandlungsfehler-TA verklagen?

Behandlungsfehler-TA verklagen? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Schädigung des ZNS?: Hall liebe Tierliebhaber, ich habe derzeit einen sehr kranken Rattenbock, namens Daniel. Geschätzt ist er jetzt 1 Jahr alt und gestern ging es...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Mammatumor bei 9jähriger DSH-Mixhündin – Ein Krankheitstagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich meinen Vorstellungsthread nicht zu sehr zuschreiben will und auch für andere betroffene Hundebesitzer eine...
Mein Yorki ist schwer krank - Vertrauen zur TA verloren: Hallo liebe Hundeherrchen, Mein Ben ist schwer krank. Er ist ein ehemaliges Heimkind und erreichte uns mit "Zwingerhusten" vor einem Jahr...
Eine traurige aber wichtige Geschichte!: Hallo an alle :) ich wollte euch mal die Geschichte unserer armen Dackelhündin Hazel erzahlen... Als Hazel zu uns kam war Sie ein Welpe alles...
Oben