Wellis weggeben? Letzte chance

Diskutiere Wellis weggeben? Letzte chance im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, bin am überlegen ob ich miene vögel weggebe. Es sind 2 stück aber eigentlich will ich nicht. Aber momentan habe ich nix von denen ausser das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #1
N

neox

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey,
bin am überlegen ob ich miene vögel weggebe.
Es sind 2 stück aber eigentlich will ich nicht.
Aber momentan habe ich nix von denen ausser das ich mir deren gequarke den ganzen tag anhören muss und das sie sehr viel dreck machen.
Sie sind echt sehr wild geworden habe sie mal zahm gekauft.
Sind ein männchen ein weibchen.
Und die kommen wenn ich mit der hand in den käfig gehe auch wohl auf den finger aber sie sind halt so wild und fliegen sofort weg.
Oder auch wenn sie dann mal draussen waren was schon wochen her ist weil sie einfach nicht wollen tür ist eigentlich immer offen.
Dann sind sie auch sehr wild.
Ich verlange nciht das sie gerne zu mir kommen.
Aber ich möchte so das ich sie rausnehmen kann und auch so wieder rein...
bzw das sie generell nicht mehr so wild sind selbst bei noch so schnellen bewegungen.
Wen das klappt dann stört mich der dreck und die lautstärke auhc nicht wirklich aber so macht das iwie keinen spaß.

Habt ihr tipps für mich?
Ich will sie ungern weggeben aber so bleibt mir fast keine andere wahl....
gruß
neox

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #3
habe sie nun schon ca 1 Jahr bzw den einen den anderen erst 5 monate.
Mein Problem ist auch das sie einfach nicht rauswollen.
Kann man da iwas machen?
Sämtliche türen sind immer offen...

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #4
Hallo Neox,

haben Deine beiden denn im Zimmer mehrere interessante Landeplätze, also Vogelbäume, Hängeschaukeln unter der Decke oder Holzspielplätze aus dem Zoohandel ?

Vielleicht ist ihnen einfach langweilig, da schaffen schöne Landeplätze und Spielzeug im Zimmer oft Abhilfe.

Und na ja, Dreck und Krach machen Wellis nun mal, das gehört zu ihrem Leben-

Auch, dass nicht jeder Welli zahm wird, ist ganz normal. Meine 10 nehmen zwar Futter aus der Hand, aber ansonsten beschäftigen sie sich eigentlich lieber mit ihren Kumpels. Ich finde das naturgemäß und richtig so.

Vögel sind keine Kuscheltiere. Sie haben ihren ganz eigenen Willen, und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Manche werden sehr schnell zutraulich, andere brauchen länger, und manche möchten eben nie Kontakt zum Menschen. Das muss man einfach respektieren.

Da Wellensittiche in der Natur Beutetiere sind und immer vor Fressfeinden auf der Hut sein müssen, schrecken sie generell instinktmäßig vor schnellen Bewegungen zurück, da sollte man sich schon mit Bedacht und langsam bewegen.

Wenn Du Deine Vögel erst 1 Jahr hast, ist das noch gar keine Zeit. Du brauchst eben viel, viel Geduld, Kolbenhirse, Liebe und Verständnis für das Verhalten der Vögel.

Und wenn sie wirklich gar nicht zahm werden möchten, macht doch allein das Beobachten der Federbällchen schon sehr viel Freude. Ich finde das immer viel besser und interessanter als Fernsehen.;)

Hier noch eine gute Infoseite rund um die Rabauken :

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #5
Hallo,
ja das ist richtig.
Ja ich habe eine hängeschaukel und 2 spielplätze quasi.
Und früher war der eine auch oft und wirklich den ganzen tag draussen.
Aber der arme vogel hat 2x seinen partner verloren (entflogen) und ist seid dem nicht mehr der selbe und der neue macht alles so wie der alte.
Sind ja meist auch auf der gleichen stange ect.
Der alte ist wohl noch ziemlich deprimiert.
Jetzt sind sie beide zufällig gerade draussen.
Wie soll ich mich verhalten einfach ruhig sein und hin und wieder mit ihnen sprechen..?
Oder auch schon versuchen sie auf den finger zu nehmen aber draussen klappt das gar nicht bzw nur wen sie wissen es ist dunkel und müssen schlafen.
Dann kommt der ältere auch wohl so auf den finger und ich kann ihn in den käfig bringen.

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #6
Off-Topic
Erstmal eine Frage: Ist dir dieses (,) Zeichen bekannt?
Man nennt es Kommatra. ;) Auch kurz gesagt "Komma". :eusa_think:

[SCHILD]Nur so am Rande...[/SCHILD]

Meine quaken auch nur den ganzen Tag rum,
aber ich denke, dass man beim Kauf damit rechnen sollte.
Und wenn ich das weiß, dass Vögel eben nicht so leise sind wie ein Hamster,
dann kaufe ich mir auch keine, wenn es mich so stört.
Handzahm müssen Wellensittiche nicht unbedingt sein.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, und vielleicht sogar ein wenig nachhelfen, dass deine Wellensittiche fliegen!
Ein Wellensittich von mir ging mal gar nicht mehr raus zum fliegen,
obwohl der Partner immer draußen war und seine Runden kreiste.
Er blieb im Käfig und fraß dann auch immer mehr.
Resultat: Tod.

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #7
lol,
sorry.

Ja,
das sie laut sind ist mir klar.
Aber sie haben regelrecht angst vor mir.
Und das gefällt mir dann nicht.
Wen sie nicht von ihnen aus zu mir kommen, dann macht mir das nix aus.
Aber nicht das sie mich volllabern und sobald ich 1m zum käfig hinkomme wie wil drinn rum fliegen.
Weißt was ich meine?
So dann ist mir aufgefallen das die krallen recht groß geworden sind sind noch nie abgeschnitten worden oder wie man das nennt.
Sollte ich mich da evtl mal drum kümmern?

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #8
Ivy wurde erst zahm, als sie 10 Jahre alt war. Da holte sie alles nach, wurde richtig aufdringlich :roll: Ich habe mich immer mit ihr beschäftigt, langsam an den Käfig heran geschlichen, ohne Hektik oder schnelle Bewegungen, leise mit ihr geredet. Aber sie wollte nicht. Auch kein Hirse, nichts. Obwohl ihr Partner sehr zahm war... Und dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen flog sie mich an :lol: Leider ging sie letzten Sommer von uns...

Du musst Geduld haben! Verlang nicht zu viel, vermeide z.B. hektische Bewegungen, näher dich ihnen langsam, locke sie mit Hirse... Es kann dauern, bis sie sich trauen und vielleicht werden sie auch nie zahm.
Zahm zu sein liegt ja auch nicht in der Natur des Wellis ;) Beobachten macht auch Spaß!

Mio und Fee kommen schon auf den Finger zum Hirseknabbern - wenn sie Lust haben. Ansonsten beschäftigen sie sich miteinander oder mit den Spielsachen.
Gestern saßen sie mal einen Tag lang auf ihrem Spielplatz im Regal. (Habe den Käfig geputzt) Das wars, heute turnen sie wieder auf dem Käfig herum.
Mio war auch schon eine Woche draußen, bis Fee sich traute.

Wenn deine mal draußen sind, verhalte dich ruhig. Vermeide alles, was ihnen Angst macht. Sonst gehen sie gar nicht mehr raus!

Zu dem Dreck: Mio und Fee sind im Moment in der Jugendmauser. In meinem Zimmer sieht es aus :eusa_doh: Jeden Tag mehrmals mache ich sauber, weil Nils (mein Hund) das sonst für mich übernehmen würde und dann erbrechen müsste :roll: Aber das stört mich nicht. Sie geben so viel zurück!

Gerade ihr Gegacker. Fee hat morgens ihre Phasen. Da schlafe ich noch und sie keckert aus vollem Hals :lol: Abends dann plappert Mio so laut, dass man sein eigenes Wort und den TV nicht mehr hört. Mal ganz abgesehen vom Geklapper! Fee macht wahnsinnig gern Krach mit den Gitterbällchen (haut die ans Gitter und das im Akkord).
Na und? Es geht ihnen gut, das Leben ist schon, sie sind außer Rand und Band :D Ohne die Geräuschskulisse fehlt mir richtig was!

Hab Geduld und erwarte nicht zu viel! Sei froh, dass sie munter sind! Vielleicht hilft es, wenn du nicht zu nah an den Käfig trittst?! Leise reden, keine schnelle Bewegungen...

Zum Krallenschneiden: Bei Ivy habe ich das selbst gemacht. 11 Jahre lang fast jeden Monat. Allerdings würde ich dir raten, es dir erst einmal von einem vogelkundigen TA zeigen zu lassen bzw. falls du dich nicht trauen solltest, von ihm vornehmen zu lassen. Das ist nämlich nicht so einfach, wenn du zu viel oder falsch schneidest!
Krallen kürzen ist auf jeden Fall wichtig. Bei Ivy drehten die Krallen sich richtig, weil sie eine falsche Sitzhaltung hatte.
Tausche doch die Äste gegen dickere aus. Vielleicht wetzen sich die Krallen dann besser ab!

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #9
meine mutter hat ihrem seine leider noch nei geschnitten und die biegen sich schon rixhtig und verletzt hat er sich damit auch schon beim kratzen und so.
aber meine mutter nimmt den nicht raus doer fässt den nicht an, tierarzt fremdwort doch nicht mit nem vogel, weiß nun nicht, inwifern das schlimm ist mit den krallen, er hat das ja schon über 5 jahre so.

• Wellis weggeben? Letzte chance Beitrag #10
Ja, das beste Rezept ist: GEDULD!

Wenn der eine Welli kommt, dann kommen die anderen übrigens auch. Ich habe einen Welli vom Züchter. Der kommt, wenn er extrem Hunger hat, schon an den Türrand und möchte mir am liebsten entgegenfliegen. Sie kommt auch als Einzige auf die Hand. Aber sobald sie draufsitzt und die anderen das Futterknistern vom Schnabel hören, werden sie hellhörig und wissen nicht, wie sie - vor lauter Angst und Neugier zugleich - auf die Hand kommen sollen. Sie stolzieren wild von links nach rechts auf dem Ast, weil sie merken, dass das Futter immer weniger wird und sie doch noch was abbekommen wollen. ^^ Irgendwann landet eine dann, mit einem Fuß auf dem Ast oder an den Stangen nach ein paar Bissproben meiner Haut, :D auf der Hand und frisst mit. Bisher hatte ich dadurch 3 meiner 4 Wellis auf der Hand sitzen. Also - die anderen gucken immer ab, wenn es darum geht, dass sie Hunger haben. ^^ Und so merken sie auch, dass du die liebe Hand bist, die immer Futter gibt. Luna (die Zutraulichste) beißt mir sogar ab und zu in die Nase, wenn ich mein Gesicht an die Käfigstangen presse. ^^

Und ich muss dazu sagen, dass meine 2 anderen Wellis, die ich nachträglich bekommen habe, aus einem anderen Haushalt stammen, in dem sie nie so behandelt wurden, d.h. sie waren sehr ängstlich. Sind sie immer noch. Aber beim Futter kommen sie auf die Hand. Aber erst, wenn der Alphasittich Luna draufsitzt. ;)

Wünsche dir viel viel Erfolg mit deinen kleinen Geiern, das wird schon! Meine 4 sind auch superlaut und ich würde ihnen manchmal gerne den Kopf abreissen, :D aber wenn ich sehe, wie süß sie kuscheln, zwitschern, schnäbeln, kraulen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis weggeben? Letzte chance

Wellis weggeben? Letzte chance - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben