Erdwespen oder Bienen?

Diskutiere Erdwespen oder Bienen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hab da mal als total Unwissende eine Frage. Seit wir vor zwei Jahren hier ins Haus gezogen sind, haben wir zum Frühjahr rund um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erdwespen oder Bienen? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab da mal als total Unwissende eine Frage.

Seit wir vor zwei Jahren hier ins Haus gezogen sind, haben wir zum Frühjahr rund um die Feldsteinmauer ein wildes Getümmel von fliegendem Getier. Es stellt sich mir nun die Frage: sind das Erdwespen oder Bienen? Google war da nicht so ergiebig, es scheint sich die Meinung zu halten, dass Erdwespen nicht wiederkommen ... da wir das aber nunmehr das dritte Jahr haben, sind das eindeutig Wiederkehrer. Also Wildbienen?

Ich hab noch nicht ganz rausgefunden, wo das Nest ist. Im Prinzip stören sie mich auch nicht. Nur die Kinder haben Bedenken und manchmal auch Panik (ist grad so ne Phase, dass man vor allem Gekrabbel kreischend wegrennen muss *seufz*).

Sind Erdwespen oder Wildbienen kritisch? Stechen sie wie die "gewohnte" Ausgabe dieser Tiere? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die einfach schwirren lassen und gut ist es? Im Gegensatz zu den Ameisen lassen die nämlich meine Pflanzen in Ruhe ....

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #2
Soweit ich weis, können Erdwespen ziemlich Angriffslustig sein wenn man zu nahe ans Nest kommt. Wildbienen sind friedlicher

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #3
Solltest mal ein Bild von dem Bau machen, wobei Bienen nisten sich nicht in Mauern ein, ich sage mal eher Wespen! Bienen hätten einen Stock!

Wespen kehren kehren eigentlich nicht zurück, wobei Wespen sich aber in gut zugängliche Gebrauchte Altnester gerne einnisten. Hier hilft, ausräuchern und einfach zuschmieren.

Wildbienen sind friedlicher
es gibt recht angriffslustige Bienenstämme, ich würde mich auf diese Aussage nicht verlassen;)

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #4
Könnten das nicht auch Erdhummeln oder Steinhummeln sein? Diese überwintern in ihrem Nest, wie auch andere Wildbienenarten. Am einfachsten wäre die Bestimmung, wenn du ein Tier fotografieren könntest. Wildbienen und vor allem Hummeln sind meist friedlich.

Richtige "Erdwespen" haben äußerlich überhaupt keine Ähnlichkeit mit Bienen (und auch nicht mit den normalen Wespen) und können auch nicht stechen.

Ich denke, du meinst einfach Wespen, die im Boden leben. Alle hier lebenden "richtigen" Wespenarten sehen sich sehr ähnlich, so dass du sie schnell als Wespe erkennen müsstest, und besitzen etwa die gleiche Stechfreude.

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #5
Sofern es Erdwespen sind, sind die in der Tat recht aggressiv, aber nur wenn man dem Bau zu nahe kommt. Das mögen sie gar nicht, davon kann Ricalein ein Lied singen.
Kannst du mal ein Foto machen oder die Tierchen genau beschreiben, optisch gibt es da ja schon einige Unterschiede.

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #6
Ricalein, ich werd mich mal mit der Digi bewaffnen ...

• Erdwespen oder Bienen? Beitrag #7
Wespen sind prinzipiell nicht wirklich aggressiv, wenn man weiß wie man mit ihnen umzugehen hat. Auch Bienen nisten in Mauerwerk, sind aber einzeln lebende Solitärbienen. Wenn es ein einzelnes Nest ist, lässt es sich umsetzen, sinds Löcher im Boden, leider nicht..

Grüße, Ludwig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erdwespen oder Bienen? Beitrag #8
Danke Ludwig. Als ich knipsen wollte regnete es ... und nu sind sie weg *wunder* mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erdwespen oder Bienen?

Neueste Beiträge

Oben