Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hi leute
ich brauche dringend so schnell wie möglich eure hilfe....rufus hat am linken auge eine bräunliche trockene umrandung und sein auge ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #1
A
Alun
Punkte Reaktionen
0
hi leute
ich brauche dringend so schnell wie möglich eure hilfe....rufus hat am linken auge eine bräunliche trockene umrandung und sein auge ist nur zur hälfte offen....er kratzt sich öfter dran bzw. fährt mit der pfote rüber...was kann das sein??
vor 2 tagen etwa habe ich eine ganz leichte dünne bräunliche umrandung am fell rund um sein auge gemerkt...ich dachte aber das wäre nicht tragisch sondern eher sowas wie das zeug das der mensch auch im auge hat wenn er aufwacht...heute sehen ich das sein auge nur noch halb aufgeht....
hinzu kommt das ich beim beobachten gemerkt habe das er im linken ohr(selbe seite wie das kranke auge) ein rosanes stückchen hatt....keine ahnung wie ich das beschreiben soll...es sieht alles noraml aus nur im ohr sieht man von außen ein rosanes stück etwas....
ich würde ja mit ihm gleich zum TA gehen nur habe ich keinen den ich vetraue...wer mich von früher kennt weis was ich mit einigen TA's erlebt habe und warum ich nicht gern hingehe.....
könnt ihr mir dazu etwas sagen... jeder hinweis hilft...bitte macht schnell....
rufus ist ein dschungarischer zwerghamster, männlich, ca. 1einhalb jahre alt...
Hm, kratzt er sich denn auch? Vielleicht ist es etwas milbenartiges?
Ich befürchte, du kommst um TA nicht herum. Wenn das Auge nicht mehr aufgeht, wird das wohl eher nicht von selbst weggehen.
Vielleicht telefonierst du mal ein paar TA durch, und fragst gleich vorher an, ob Hamstererfahrung besteht? (aber wahrscheinlich hast du das ja schon gemacht bzw. schon mehrere TA ausprobiert)
Ich kenn das - hier gibt es auch keinen "guten" Hamster-Arzt und ich hab schon mehrere durch...
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #3
A
Alun
Punkte Reaktionen
0
ja er kratzt sich auch öfter dran als früher...
hab schon alle TAs in der umgebung durch....die meisten haben kaum erfahrung mit hamstern und ich hörte auch sio sachen wie
"wozu mim hamster zum TA"
naja so sind tierärzte nunmal .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
klar werd ich mit ihm zum TA gehn aber muss erstmal einen finden...der aber nicht nur nachm geld hinterher ist...wie (fast)jeder andere
Zuletzt bearbeitet:
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #4
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hilft es, wenn du dich vorher nochmal genauer zum Thema Milben/Parasiten/Pilz einliest, und dann beim TA drauf bestehst, dass ein Test gemacht wird. Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber solche Krankheiten gibt es ja bei anderen (größeren) Tieren auch, von daher müsste auch ein hamster-unerfahrener Arzt das behandeln können.
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #5
A
Alun
Punkte Reaktionen
0
hab mich grad errinert das ich ihn vor einpaar tagen frischen löwenzahn von der wiese ins gehege getahn habe...das hat er fast ganz aufgegessen...erst dachte ich alles wäre weg am am abend am tag darauf habe ich noch etwa eine halbe blume gefundeen irgentwo im gehege und die war schon teilweise aufgekeimmt (keine ahnung wie das heisst, die blume ist ja normal gelb aber wenn die keime dan bereit sind wird sie so wuschellig...das was kinder immer sogern von der blume wegblasen)....kann das was damit zu tun haben...
ich hab die blume natürlich vorm geben geschaschen und abgetrocknet..
???
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #6
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo Alun!
Die Blume wird wahrscheinlich nicht der Auslöser gewesen sein. Die ist harmlos.
Ich finde auch, dass sich das ein wenig nach Milben, oder eher nach Pilz anhört. Es könnte aber auch eine bakterielle Entzündung des Auges sein. Auf alle Fälle solltest du das von einem Tierarzt abklären lassen. diese Symptome sind nicht hamsterspezifisch, jedes Tier könnte so etwas bekommen. Daher ist irgendein Tierarzt besser als gar keiner, so etwas sollte jeder Tierarzt schonmal gesehen haben. Auch wenn du natürlich den besten suchen willst, du solltest nicht zu lange warten. Selber kannst du leider nichts machen. Ich wünsche deinem Hamster schonmal eine gute Besserung!
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #7
A
Alun
Punkte Reaktionen
0
hi
heute morgen habe ich ihn wieder gesehen, und sein auge ist nicht mehr verkrustet...es sind nur noch die härchen ums auge leicht braunlich aber werder verkrustet noch sonst irgentwie auffällig....
was kann passiert sein ich habe nichts geändert...??
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #8
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Und das Ohr? Vielleicht hatte er sich das Auge irgendwo aufgeschrammt? (eine Maus von mir hatte auch mal so einen komischen braunen Ring ums Auge, fällt mir da ein, sah aus wie aufgekratzt, war aber nach 1 Tag wieder weg)
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #9
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Das ist doch schön, dass es wieder besser aussieht! Er könnte ja auch etwas ins Auge bekommen haben, wodurch das Auge gereizt wurde. Beobachte das aber auf alle Fälle weiter, wenn es wieder schlimmer wird, oder nicht vollständig weggehen sollte, ist ein Tierarztbesuch unumgänglich.
Und wie sieht das Ohr inzwischen aus?
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #10
A
Alun
Punkte Reaktionen
0
das ohr sieht aussehn wie innen normal aus..auch die farbe und form etc...nur habe ich eben innen so eine art kristiges stückchen "fleisch" gesehen...keine ahnung was das ist sieht auch nicht brutal aus...würde mir garnicht auffallen wenn das mim auge nicht wäre (beides auf der selben seite)....das ohr ist unverändert....
hilfe sein auge sieht krank aus...!!!! Beitrag #11
Adraste
Punkte Reaktionen
1
hm, das hört sich nicht sehr dramatisch an. Du solltest das aber gut beobachten. Vielleicht hat er sich das Ohr nur aufgekratzt. Dann müsste die Kruste bald abfallen. Sollte es sich nicht verbessern oder auf irgendeine Art verändern, solltest du natürlich zum Tierarzt. Denn mit Milben und Pilz ist nicht zu spaßen.
Du könntest die Wartezeit ja trotzdem nutzen, um nach einem geeigneten Tierarzt Ausschau zu halten.